Toledo 1L Teile im Jetta

  • Hab mir das mit dem ABS auch mal überlegt, ebenso wie Servo... Will mein Golfi aber dann doch recht einfach und fehlerarm lassen... Dafür bekam er aber immerhin n größeren BKV. (Was mein Cousin für n NZ auch schon für übertrieben hält)


    /edit:
    Wir kommen etwas arg offtopic... Ggf kann man ja n eigenen Thread für diese Diskussion aufmachen?!


    Eine friedliche Nacht euch allen...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Selten so gelacht über solch einen Blödsinn!

    Dann lach weiter, aber fall nicht vom Stuhl. Was ABS genau macht und vorallem wie, ist dir aber bewusst?

    Dem schließe ich mich an !
    Seit 2004 ist für Neuwägen innerhalb der EU ABS Pflicht, ich denke nicht dass der Grund dafür war, dass die Menschen in Europa nur durchschnittliche Autofahrer sind !

    Doch, genau das. Die Masse der Autofahrer fährt nicht um des Fahrens willen, sondern weil sie ankommen wollen, viele machen während der Fahrt auch noch diverse andere Dinge (die teils erlaubt und teils verboten sind). Für diesen Großteil der Autofahrer ist ein System wie ABS und auch ESP wenn wir schon dabei sind sinnvoll, da sie sich weder immer zu 100% aufs Fahren an sich konzentrieren, noch das "Handwerk" überdurchschnittlich gut beherrschen.


    Beispiel: Wer fährt das sicherere Auto: 1. Der Berufspendler, der mal die Wartung schleifen lässt, also mit fragwürdigem Fahrwerk und grenzwertig abgefahrenen Reifen (noch über der lächerlichen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, er macht ja nix verbotenes), aber mit ABS und ESP an Bord unterwegs ist oder 2. Der "Enthusiast", der ne "alte Karre ohne Helfer" fährt, die aber immer gut gewartet wurde (Fahrwerk top, Reifen top)?

  • Dann lach weiter, aber fall nicht vom Stuhl. Was ABS genau macht und vorallem wie, ist dir aber bewusst?

    Wenn du in deinem Leben schon so viel gefahren wärst wie ich in 2 Jahren abspule können wir weiterreden!


    Klugscheißer!

  • Zitat

    Wenn du in deinem Leben schon so viel gefahren wärst wie ich in 2 Jahren abspule können wir weiterreden!


    Klugscheißer!


    Ohman schön zu sehen das es sich hier im Umgangston genauso verhält wie im rest des Internets -___-


    Abgesehen davon kann ein ABS net nur den arsch retten sondern je nach dem ne Situation verschlimmern oder was bei meinen 3er mal der Fall war einen Vorgaukeln das alles mitm ABS in Ordnung is und man einmal schärfer Bremst und Tada Reifen Blockieren sofort und die Fehler Lampe springt erst im Nachhinein


    Aber seis drum das alles is Purer Offtopic und hat mitm Thema an sich net viel gemein da er es anders Lösen will was auch ne Sinnvolle Möglichkeit zwar "weniger sicherer" aber im Rahmen der Regel und wartungsfreundlicher hatte bei meinen 2er auch aufs ABS verzichtet weil der Aufwand zu groß wäre

  • ...einen Vorgaukeln das alles mitm ABS in Ordnung is und man einmal schärfer Bremst und Tada Reifen Blockieren sofort und die Fehler Lampe springt erst im Nachhinein


    Und genau deshalb ja auch die Empfehlung zum Mark20, das merkt vorher wenn was nicht stimmt.


    Abgesehen davon kann ein ABS ... sondern je nach dem ne Situation verschlimmern


    DAS halte ich immer noch für ein Ammenmärchen.
    Ich bin auch schon den ein oder anderen Kilometer gefahren und hab' auch schon mal mit ABS und auch schon ohne gebremst, aber eine Situation, wo das ABS schlechter war hab' ich nicht erlebt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Und genau deshalb ja auch die Empfehlung zum Mark20, das merkt vorher wenn was nicht stimmt.


    Der Golf 3 Variant hatte doch den Mark20 verbaut gehabt oder war es da auch Baujahr spezifisch?


    Zitat

    DAS halte ich immer noch für ein Ammenmärchen.


    Wenn man als Fahranfänger falsch reagiert nützt einen auch ABS nix
    also sollte man lernen ohne damit anständig zu fahren bzw. bin ich grundsätzlich der Auffassung das die ganzen Leute erstmals mit nen Auto anfangen was glänzlich ohne jeden unnötigen Schnickschnack auskommen das würde vielen helfen
    die Technik kann nun mal Talentlosigkeit net ausgleichen

  • Ob deiner jetzt ein Mark20 hatte oder nicht weiß ich nicht, kann aber sein dass er noch das Mark IV hatte.


    Der Rest ist eher philosophisch, denn man hätte auch bei der Einführung von Scheibenbremsen und Einzelradaufhängung argumentieren können, erstmal mit schwachen Trommeln und Starrachsen fahren zu müssen. Ist halt der Lauf der Zeit und weniger werden die ganzen Helferlein in den Autos auch nicht mehr.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich wollte jetzt eigentlich keine ABS Grundsatz Diskussion lostreten. Aber halten wir fest, der Toledo hat Mark20 (meiner zumindest) und man kann sehr einfach alles umbauen, was ich auch gerade mache.


    greeny: Bremsen aufrüsten ist nie verkehrt. Auch mit einem 1,3er kann man Kurven räubern, Bergpassagen fahren oder sonst wie eine Bremse ans Limit bringen. Als ich noch meinen originalen 54PS Diesel drin hatte, habe ich auch als erstes vorne die Scheiben auf innenbelüftet gewechselt und einen 9zoll BKV eingebaut.

  • Hallo an alle Umbauer,


    meine Frage bezieht sich auf den Lichtkabelbaum der im Motorkabelbaum vom Seat integriert ist, da ich denn nicht extra rausfriemeln will meine Frage, wie kann ich denn den an die Golf lichter anpassen, hat doch vier Kabel der G2 nur drei, kann da mal jemand was genaues zu sagen. Ich denke Seat Stecker abschneiden und G2 Stecker anschließen, aber was macht man mit dem zusätzlichen Kabel und welches ist das?


    Danke

  • Hab ich am Wochenende gemacht, Stecker der Seat Scheinwerfer ab (4 Kontakte) und Stecker der Golf Scheinwerfer dran (3 Kontakte für Abblend/Fernlicht und 2 Kontakte für Standlicht, also zwei Stecker. Die zwei braunen Kabel für Masse kannste zusammen an das eine vorhandene im Seat Kabelbaum anschließen). Wenn du ein Auto mit EZ nach '90 hast, brauchst du auch die LWR, dort muss der Stecker auch geändert werden, sieht zumindest bei meinem Kabelbaum anders aus, zum Glück brauch ichs nicht, da EZ'89.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...