Frage zu: Zusatzinstrumenten und Türlautsprechern

  • Ok, danke für die Aufklärung. Wie gesagt, mit dem Gamma 4 gebe ich mich zufrieden.


    Das mit dem Gamma 3 war ne rhetorische Frage. Da ist das Premium Audio in der Regel wesentlich billiger.


    Das Deluxe Audio habe ich vor Wochen mal zufällig bei eBay.com gesehen.


    Ah, habe es sogar noch in der Beobachtungsliste:


    b880d90c1df4672cbe1701a02a950561.jpg


    b04136e646aa55fb1a86a7d26897137b.jpg




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • MP3 Input... vorallem weil das MP3 Format ja genauso Zeitgenössig is wie das Radio selbst aber bei den Preis greif ich doch lieber zu Günstigeren alternativen aber was ich mich frage hat der Deluxe (hier im lande öfters Fälschlischer weise Delta genannt) auch den anschluss für ne Endstufe wie der Gamma 3? xDDD

    Zitat

    Ok, danke für die Aufklärung. Wie gesagt, mit dem Gamma 4 gebe ich mich zufrieden.


    Der 4er is auch in Ordnung so weit nur finde ich das der im 2er zu sehr hervorsticht is aber geschmacks sache und vor allem da ich momentan nen Sony verbaut habe weil mein Gamma 3 Noch mal unter den Lötkolben muss
    halte ich mich mal lieber zurück :D:D

  • Einbau/Anschließen der Türtaschen mit Lautsprechern:


    Die Türtaschen die ich ersteigert habe, haben laut Verkäufer nichtmehr die originalen Boxen drinnen.
    Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, wie und vorallem ob das so zusammen funktioniert.


    Ich hab' in mehreren Threads jetzt gelesen, das die Türlautsprecher einfach an die Weiche angeklemmt werden.
    Was genau ist denn so eine Weiche und wo kann ich die finden?


    manchmal war auch die Rede davon, dass sie einfach parallel zu den vorderen im Armaturenbrett geschaltet werden.
    Bin in der Hinsicht ein wenig verwirrt.


    Wie kann ich denn erkennen, ob die ganzen Bauteile von der Leistung zusammenpassen?


    ich hab mal jeweils ein Bild der Lautsprecher vorne (30W), hinten (25W) und denen in den Türen (35W) angehängt.
    Leider kenn' ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.



    Gruß,
    Max

  • Also, eine Frequenzweiche trennt Frequenzen für die Lautsprecher auf. Die sind schon parallel geschaltet, nur über die Weiche.
    Das heißt, dass die tiefen Töne unten zum Tieftöner kommen und die hohen Töne zum Hochtöner oben im Armaturenbrett.
    Aber es ist nicht ganz ersichtlich ist, ob deine Lautsprecher oben überhaupt Hochtöner sind.


    Wobei du ja Koaxiallautsprecher in den Türen hast. Das ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst.
    Du brauchst dafür dann keine Weichen. Klemm das mal alles an und entscheide selber, ob dir das reicht.
    Auf gut deutsch: das ist Schrott, was du da besitzt.


    Gibt für 20€ ein wesentlich besseres System.
    https://www.just-sound.de/laut…525-75-13cm-system/a-746/ schon in die Jahre gekommen, aber damals wie heute ist Bull Audio ein echter Low-Budget Tipp.


    Wobei, wenn du eh nicht dämmen willst, würde ich die 20€ in die Hand nehmen und es mal mit dem Bull Audio System probieren. Mit "guter" Einstiegsklasse wirst du eh nichts anfangen können/wollen.

  • Das mit dem Bull Audio klingt interessant, ich denke für 20€ kann man da nichts falsch machen.
    Bräuchte ich in dem Fall dann eine Frequenzweiche?


    Das mit dem Dämmen scheint ja das a und o an der ganzen Sache zu sein.
    Da geht's doch um den Hohlraum in den Türen?


    Wie finde ich den raus, ob das vorne Hochtöner sind?
    Bass kommt nämlich eher von den hinteren.

  • Mach mal ein Foto von oben. Wobei ich nicht denke, dass es Hochtöner sind.


    Du brauchst dann Frequenzweichen, diese sind aber doch abgebildet und dabei. Das Bull Audio für 20€ ist mit Abstand das Beste, was du für das Geld erhalten kannst. Es ist zudem wahrscheinlich noch das günstige Set. Es gibt auch noch den Nachfolger für 35€, aber ob er soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ja, Dämmung ist das A und O. Ein Lautsprecher braucht Volumen um zu spielen. Die Dämmung versteift grob gesagt das Blech und verhindert, dass dieses vibriert und den Klang verfälscht. Die Tür wird also als Resonanzkörper genutzt. Es müsste theoretisch auch absolut dicht sein (Außenblech, Innenblech, Türpappen dämmen, Lautsprecher fest in die Tür verschrauben und durch Spachtel etc. abdichten). Aber das schießt für deine Ansprüche wahrscheinlich weit über das Ziel hinaus.


    Falls du Interesse hast, kannst du hier gerne mal nachlesen.


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=2


    Hier siehst du mal einen "richtig guten" Einbau im 2er


    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1533&postID=1#1


    b1a101dafee7fbbe6e0594e55de89572.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die beiden Links. Sehr hilfreich!
    Das Bull Audio Set ist heute auch angekommen.
    Ich möchte die Lautsprecher erstmal verbauen und das mit dem Dämmen bei Gelegenheit noch -im Rahmen meiner Möglichkeiten- nachholen.


    Es macht doch aber auf jeden Fall Sinn, die türpappen hinter dem Lautsprecher mit einem entsprechend großen Loch zu versehen.
    Oder hat das bei einer ungekämmten Tür eher einen nachteiligen Effekt?



    Gibt's eigentlich bei VW noch den Faltenbalg für die Tür um die Kabel durchzuführen?


    Gruß,
    Max

  • Für 20€ plus Versand hast du da nichts falsch gemacht. Selbst bei eBay gebraucht bekommst du meistens nicht mal Schrott wirklich billiger.


    Es macht sogar sehr viel Sinn, aber da du relativ seltene Pappen hast würde ich das definitiv sein lassen. Auch wenn man es im Endeffekt dann nicht mehr sieht. Es sei denn du hast einen 2. Satz auf Lager und es macht dir dann nichts aus.


    Wobei dann bei dir auch so eine 30€ Rolle aus eBay zum dämmen dann definitiv reichen würde.


    Kannst du dann bitte berichten, wie es sich ohne die Löcher in der Pappe anhört? Ich stehe vor dem gleichen Dilemma.


    Der Faltbalg hat die Teilenummer 191971916A, ob er noch lieferbar ist musst du selber schauen.
    Der vom 32b passt auch, 321971916.


    Bei den Teilen würde ich aber unbedingt auf'm Schrott gucken. Bekommst bestimmt beide für 5€, billiger geht es nicht.


    Falls du gar keine finden solltest, meldest du dich nochmal bei mir. Ich habe welche in der Halle liegen. Nur komme ich wegen Abistress die nächsten Tage nicht mehr so schnell raus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Bei einer ungedämmten Tür würde ich keine Löcher in die Türpappen machen. Das lohnt sich nicht.


    Das Problem ist ja, dass die VFL Pappen gar keine Löcher haben. Der Lautsprecher hat dann ein Volumen von einem Liter vielleicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die TN.


    Das mit den Löchern in den Pappen werd' ich mir noch überlegen, aber ich denke wenn schon, dann vernünftig.

    Zitat

    Kannst du dann bitte berichten, wie es sich ohne die Löcher in der Pappe anhört? Ich stehe vor dem gleichen Dilemma.

    Ich meld mich in meinem Thread dann mit Bildern und ersten Eindrücken zurück.

    Zitat

    Nur komme ich wegen Abistress die nächsten Tage nicht mehr so schnell raus.

    Dann wünsch ich fürs Abi einen guten Wirkungsgrad! :]

  • Ich würde NIEMALS Türpappen zerschneiden, diese Zeit sollte definitiv vorbei sein. Gibt genug 13er Lautsprecher die auch so passen und für einen guten Klang sorgen. Ich habe 13er Canton verbaut, reicht vollkommen. Habe meine Türpappen an der Rückseite mit Schwerschichtfolie und Dämmatten beklebt, die Türpappen sind so schwer, daß da nichts mehr schwingt. Plastikclipse in den Türen habe ich mit Schrauben befestigt, damit sie das Gewicht der Türpappen auch tragen können. Hält alles wunderbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...