Frage zu: Zusatzinstrumenten und Türlautsprechern

  • ich hätte da mal zwei Fragen 8)


    1.
    Hat jemand Infos darüber, ob es die Lautsprecher in den Türablagen auch schon vor der Modellpflege '87 ab Werk gab?
    Die Gölfe die ich auf mobile und co. sehe sind eig. immer jünger als 87..


    2.
    Gab es diese 3 "Zusatzinstrumente" im GTI eigentlich ab Werk?
    falls ja, wie/wo wurden die denn in der Mittelkonsole angebracht, oder gab es dafür eine extra Konsole mit Aussparungen?



    Gruß,
    Max

  • Hi,


    zu den Lautsprechern, jaein. Die Lösung, daß die Lautsprecher in den Taschen der Türablagefächer installiert werden kommt tatsächlich erst mit der Modelpflege.
    Allerdings gab es für die frühen G2 Bj. auch schon Lautsprecher für die Türen, die höhren auf die TN: 191051608. Das ist ein in Plastikrahmen gefasstes 2 Wege-System (30 Watt) mit einen Metalbügel drüber.


    Zu den Zusatzinstrumenten, wenn analoge OEM Zusatzinstrumente, dann immer zusammen mit der VOTEX-Mittelkonsole und dort in das oberste Fach. Konsole wie Zusatzinstrumenten-Einschub verfügen ebenfalls über 191 TN´s.


    .

  • Hi,


    ich finde die Trennung zwischen Original & Zubehör hier nicht ganz einfach, weil die fraglichen Teile zum einen über VW Teilenummer verfügen und zum anderen in den offiziellen Prospekten der Volkswagen AG beworben wurden.


    Schaut man sich dann noch die Historie von VOTEX an:


    http://www.volkswagen.de/de/ma…behoer_GmbH/Historie.html


    so würde ich VOTEX Teile ab 1984 wohl als OEM gelten lassen.


    .

  • Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass man größere Lautsprecher verbauen kann. Es empfiehlt sich dann noch ordentlich zu dämmen, was das Klangergebnis nochmal wesentlich verbessern sollte. Der Ls sollte außerdem möglichst stabil auf einem mdf/alu Ring mit dem Türblech verbunden werden. Alles kein muss ;)


    Grüße unimetal

  • Ja hört man. Der Aufwand ist sehr gering. Die Ablagen und die Abeckung bekommst du für 10€ beim Schrotti.
    Das Problem ist halt, dass du wahrscheinlich keine Löcher in den Türpappen hast, aber das sollte laut GolfII88 überhaupt kein Problem sein.


    Kauf dir so ein 30-40€ 2 Wege System von Bull Audio oder das Restpostenzeug von Helix. Die Weiche klemmst du an deine Leitungen und von da aus an deine Lautsprecher.


    Dämmen und Ringe sind wieder eine Geschichte für sich.

  • Zitat

    Hört man eigentlich einen Unterschied, wenn man die Lautsprecher in den Türen hat?
    Bzw. lohnt sich der Aufwand, das umzubauen?



    Hi,


    nun die Frage wäre da ja erstmal ein Unterschied im Vergleich zu was?
    Original wäre ja in den meisten Konstellationen immer Lautsprecher im Armaturenbrett und dann wahlweise entweder Hinten oder aber vorne in den Türen noch zusätzlich.
    Eine Ausnahme hiervon ist wohl das große VW Aktiv-System welches mit 6 Lautsprechern alle drei originalen Lautsprecher Einbaupunkte nutzt.
    Wenn es darum geht die beiden im Armaturenbrett zu ergänzen, jaaa, das hört man. Ansonsten...


    Wie man die Lautsprecher nun im Fahrzeug verteilt ist, denke ich, im wesentlichen eine Frage des persönlichen subjektiven Hörempfindens.
    Auch wenn viele argumentieren man stehe ja auch nicht mit dem Rücken zur Band auf einem Konzert, ich mag meine Band im Kofferraum.
    Ausgehend von der Qualität des verbauten Radios kann es für den normalen Gebrauch auch schon reichen den hinteren Lautsprechern einfach etwas zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen.
    Schön finde ich da z.B. die Lösung mit einem PiONEER TS WX 50A aktiv Sub-Woofer der seinen Platz im Reserverad findet und nur das Bordwerkzeug verdrängt:


    Subwoofer für G2 gesucht, nur nicht im Kofferraum


    .

  • Kann meinem Vorredner Lum nur beipflichten, habe da ja über einen Zeitraum von 5 Jahren auch etwas experimentiert. Als ich meinen Golf gekauft hatte, waren da nur zwei armselige Lautsprecher mit bereits maroden Sicken im Armaturenbrett montiert. Ergebnis war sehr bescheiden, besserte sich auch nicht durch neue Lautsprecher.
    Da ich alles original lassen wollte, habe ich dann das VW-Aktivsystem mit originalen 13er Aktivlautsprechern in den Türen, VW-Hochtönern im Armaturenbrett und VW-Lautsprechern in den Hutablagenhalterungen verbaut. Ergebnis war ein spürbarer Zugewinn, allerdings überzeugte es mich von der Klangqualität weniger. War zwar alles kraftvoller, aber es kam trotzdem nicht so richtig rüber.


    Dann habe ich mich eine ganze Weile informiert und auch noch mit anderen Lautsprechern und einem Verstärker etwas experimentiert. Letzlich habe ich mich für ein Soundystem von Canton entschieden, mit 13er Türlautsprechern, Hochtönern fürs Armaturenbrett, dazu passende Frequenzweichen, bis auf neue Blaupunkt-Lautsprecher für die Hutablagenhalterungen alles wie gesagt von Canton. Viele sagen ja, Canton wäre 90er (in meinen Augen keine Beleidigung) und nicht unbedingt Highend, aber ich wollte auch keine hunderte von Euro ausgeben. Für alles zusammen habe ich vielleicht 120 bis max. 150EUR ausgegeben (alles gebraucht, aber sehr guter Zustand).
    Musik höre ich nur von Audio-CD (keine MP3) und zwischen Radio und Lautsprecher habe ich als kleinen Verstärker (4x20W) und gleichzeitigem Equalizer noch ein BEA80 von Blaupunkt zwischengeschaltet, was sich auch optisch sehr schön ansehen lässt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und brauche auch nicht mehr, da es mir mehr auf ein ausgewogenes und breitgefächertes Klangbild als auf Bässe ankommt. Sehen tut man nichts, da bis auf den EQ alles an originalen Einbauplätzen und ich brauchte, wie schon geschrieben wurde, keine Löcher in die Türpappen schneiden.


    Übrigens: auch von der Qualität des verbauten Radios hängt einiges ab (wie schon von Lum angedeutet). Deshalb mindestens Blaupunkt . Merke es an meiner Komponenten-Anlage in der Wohnung. Habe hier einen CD-Player von Denon, den DCD-1500II. Als ich den das erste mal an meine Anlage angeschlossen habe, konnte ich nicht glauben, daß allein der CD-Player einen so gewaltigen (!) Unterschied auf das Klangbild nimmt. Dieser CD-Player stammt aus den frühen 90ern, kostete damals ca. 2.000DM und hat fast nur Metallteile verbaut, was sich in einem massiven Gewicht niederschlägt. Diesen Player kriegt man heutzutage bei Ebay für ca. 50-80EUR und er schlägt von der Qualität her die meisten neuen Geräte, kann aber natürlich keine MP3 spielen und hat keinen USB-Eingang. Meiner Meinung nach alles wie beim Autoradio nicht notwendig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...