D3 für GTI (PF)

  • Hmm, yo wenn ich schon Umrüst, dacht ich mir, dann gleich richtig.
    Denn irgendwann wird der Tag kommen da wird Euro2 sehr viel teurer sein als D3 denk ich.. bzw. mit D3 schätze ich mal wird sich der Spass an den Kosten länger halten als mit E2.
    Aber wenns denn nun keinen Weg gibt auf diese D3 zu kommen werd ich wohl zu E2 greifen müssen. Diese Regelungen in Deutschland sind doch echt alle fürn Arsch ;(


    Kann mir mal jemand den genauen Ablauf für so ne Umrüstung nennen?



    Soweit ich mitbekommen hab:


    Zuerst muss ich ne AU machen,
    dann KLR verbauen,
    dann nochmal ne AU die Abgaswerte für ne E2 vordeuten.
    Und dann mit den AU-Zetteln zum TÜV und eintragen lassen.



    Stimmt das so, oder war da noch was, dass ich vergessen hab?

  • eigentlich stimmt der ablauf so.


    aber wenn der klr eine abe hat und die zum auto passt
    dann musst
    du eigentlich gar nicht zum tüv
    sondern nur zur zulassungsstelle und dort die steuerklasse ändern lassen.



    bei mir war es leider so,
    das ich vor der zulassungsstelle zum tüv musste.
    da mein auto mal eine vollabnahmmme oder zu viele vorbesitzer oder ähnliches hatte,
    war die vw golf2-fahrzeugspezifische abe nicht mehr im schein angegeben.
    also sagte die dame bei der zulassungsstelle sie weiß ja nicht ob die abe des klr
    zur abe des golfs passt.
    also musste ich zum tüv der den klr eingetragen hat.
    der tüv´er guckte nur auf ein plakette im motorraum und bestätigte das es ein golf 2 ist und die abe nummer des golf 2 dort steht und das wars. (also etwas über 30euro für diesen blick bezahlt)


    dann wieder zurück zur zulassungsstelle und steuerklasse ändern lassen.


    naja bürokratie.X(

  • also bei mir war des so ...


    ding gekauft is ja klar :)
    au gemacht ... werte okay beiliegende zettel mit werten ausgefüllt
    dingen eingebaut
    steueränderungsantrag ausgefüllt und stempel und unterschrift von werksatt druf
    damit zur zulassung 12 euro oder watt das genau war ka um die 10 euro für die neuen papiere gezahlt und fertig war der scheiß

  • Genial, dann weiss ich nun auch das ich mir net extra nen neuen Kat holen muss :D
    mein Vorgänger hat den nämlich wie das so mit verbastelten Autos is leergeräumt und ich hab nich grad Lust mir jetzt nen neuen zu holen. Aber wenn ich den anmeld hat der auch ne andere Abgasnorm zu haben. Der Staat bekommt so schon genug Geschenke :O


    Thx, für die Antworten Leute, dann werde ich sobald er umgebaut ist nun auf Euro2 gehen.

  • Zitat

    Original von DDog
    Hai,


    EclipseDOHC
    der Unterschied is schon recht groß, um genau zu sein fast die Hälfte an Teuros wird da fällig.


    Gruß Alex


    Der Unterschied zwischen Euro 1 (15,13) und Euro 2 (7,36) ist ca die Hälfte, aber von Euro 2 zur D3 (6,75)sind es nur 61 Cent. Wobei man natürlich nicht weiß wie lange dieser Unterschied noch so gering bleibt.


    Lieber der (Steuer-) Spatz in der Hand als den tauben Finanzbeamten auf dem Dach...(oder so ähnlich)


  • Sorry aber wie bitte kommst du auf 192 Euro Steuern mit Euro2???? Ich habe da knapp 132 Euro raus
    Also ich habe auch den RP und den PN meiner Frau mit TwinTec auf D3 bekommen und genau wie andere sagten, einbauen Zulassungsstelle und alles ging seinen Gang :)


    Was mich aber wundert, laut Twintec (hatte mit denen vor 2-3 monaten Kontakt) gäbe es für GTI und 16V kein KLR von denen und im moment lese ich öfters das es doch geht *die Doofmänner*


    Gruss Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Autowechsler ()

  • Die Motoren vom RP und PF sind im Grundaufbau gleich(Motorblock usw.). Aber der RP hat nen Elektronisch geteuerten Vergaser mit Zentraleinspritung. Der PF ist ein reiner Einspritzer. Da gibts für jeden Zylinder eine Einspritzdüse und nicht nur eine wie beim RP. Also sind die Unterschiede doch wieder größer. Was mich nur immer wieder wundert ist das es für den Golf 3 2,0 115PS nen Minikat gibt und für den PF nicht. Die Motoren ähneln sich doch eher als mit dem RP. Minikats gibts sogar für die 16v Modelle des 3er. Nur für die 2er Modelle nicht. Unfair würde ich da sagen!!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Zitat

    Original von Offspring-mfc
    Hallo,


    also ich hab mich mal bei meiner VW-Werkstatt informiert und der Kfz-Meister da meinte das der 1,8 PF Motor eigentlich bauglich mit dem 1,8 RP ist den einzigen Unterschied dens da gibt meinte er ist das er ein anderes Motorsteuergerät hat - also von der elektrik her etwas anders aufgebaut ist.
    befrag Dich halt selbst nochmal bei einer VW-Werkstatt in deiner Umgebung mal sehn was die dir sagen.


    Mfg. Offspring-mfc


    Das zweifel ich aber jetzt mal sehr stark an! Ein RP hat noch ein paar mehr Unterschiede zum PF. Der PF ist ein Multipoint-Einspritzer und der RP ein Singlepoint-Einspritzer. Also sind da schon mal ganz andere Voraussetzungen gegeben.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...