D3 für GTI (PF)

  • Hat jemand ausm Forum hier nen PF mit D3 eingetragen?
    Bzw. besteht überhaupt eine Möglichkeit für ne D3?
    Weiss jemand ob es funktionieren würde nen KLR für nen RP in nen PF zu verbauen?
    Da sollte doch ziemlich alles gleich sein oder nicht? Oder gehts nur um das Gutachten?
    Denn der KLR für nen PF kostet gleich ma das doppelte...

  • Hallo,


    also soviel ich weis kommst du mit deim PF-Motor nen Elektronischen Zusatzluftregler damit kommst dann maximal auf Euro2 d.h. 192 Euro Steuern im Jahr aber ich glaub mal ist besser wie nix bzw wie E1


    PS schau halt ma unter folgendem Link nach: http://www.kfz-steuern-sparen.de/VW.html


    Mfg Offspring-mfc

  • Gibts denn keine Möglichkeit für nen PF an eine D3 zu kommen? Da muss es doch noch irgendwas geben... hat der soooo schlechte Abgaswerte? Ich mein fast jeder andere 2er kommt an eine D3... :(

  • Hallo,


    also ich hab mich mal bei meiner VW-Werkstatt informiert und der Kfz-Meister da meinte das der 1,8 PF Motor eigentlich bauglich mit dem 1,8 RP ist den einzigen Unterschied dens da gibt meinte er ist das er ein anderes Motorsteuergerät hat - also von der elektrik her etwas anders aufgebaut ist.
    befrag Dich halt selbst nochmal bei einer VW-Werkstatt in deiner Umgebung mal sehn was die dir sagen.


    Mfg. Offspring-mfc

  • Hai,


    der KLR für den RP wird dir nix bringen, weil das erforderliche Abgasgutachten nur für den RP ist.
    Das wird dir kein TÜV´er eintragen, ausser du lässt ein eigenes Gutachten erstellen, und da kannst schon mal mit ner Zahl mit 3 bis 4 Nullen drann rechnen.
    Ich selbst hatte das schon durch bei meinem Senator, dieser hatte auch einen 3liter-Motor, allerdings mit 156ps anstelle von 177ps.
    Motormässig sind die gleich, doch eintragen war nicht, also 440€ Steuern anstelle von 220€.


    Alex

  • Vielleicht könnt ich das Gutachten ja mitm Scanner bisschen verschönern :D
    hab schon mitbekommen dass, das mitlerweile jeder macht ^^ oder ich bräuchte nur ne Kopie vom Gutachten für den PF das wär dann sauber! Denn im Grunde genommen sind die Dinger, denke ich zumindest doch alle gleich, und der Motor unterscheidet sich eigentlich auch nicht gravierend, falls doch belehrt mich bitte des besseren :)

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich das es sogar einen Unterschied macht ob du Schaltgetriebe hast oder Automatik.
    Habe den 1,8 90 Ps Automatik mit RP Motor und die Umrüstung ist teurer als beim Schalter.


    Hier ein Link für etwas neues um auf Euro 2 zu kommen für kleines Geld.(ca.100 Eu)
    Gibts zB. bei ebay


    http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=67&lang=de


    Unter Mini-Kat Benziner

  • Ja der Unterschied liegt rein im Gutachten, wenn ich nen Automatik auf Schaltung Umbau oder umgekehrt hat der mit demselben Motor drin immernoch dieselben Abgaswerte wie vorher ^^


    Das mit dem Mini-Kat wär so ne Sache die ich mir überlegen könnte obwohl ich eigentlich nicht viel von den Dingern halte.. allerdings führen die auch keinen für nen PF :/
    der RP und NZ sind wiedermal dabei ...

  • also wie schon gesagt ich hab dam mal was im Internet gelsen des sich Elektronischen Zusatzluftregler für PF-Motoren nennt mußt dich halt nochmal schlau machen was des genau ist die in deiner VW-Werkstatt können dir des bestimmt sagen weil ich hab da nix weiter im Netz gefunden drüber.


    Mfg. Offspring-mfc

  • warum willstn unbedingt auf D3???zwischen euro 2 und D3 is doch kaum ein unterschied....KLR fürn PF der dich auf euro 2 bringt kostet um die 200€....

  • Hai,


    also das mit dem "Gutachtentuning" würd ich lassen, das is eine Straftat!
    Und glaub ja nicht die Prüfingenieure würden das nicht merken, die haben die Unterlagen auch.


    Ob ihrs glaubt oder nicht, der Unterschied zwischen Automatic und Schaltung ist nicht mal an den Haaren herbei gezogen.
    Für so ein Gutachten is die Übersetzung, Abrollumfang der Reifen, Gewicht und was weis ich nicht noch alles entscheident.
    Also alles nicht so einfach, sonst würd ich heute vieleicht immernoch nen Senni fahren.


    EclipseDOHC
    der Unterschied is schon recht groß, um genau zu sein fast die Hälfte an Teuros wird da fällig.


    Gruß Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...