Einspritzer gegen Vergaser tauschen

  • Hallo ,
    Hab mal eine Frage an dem Fachmann


    habe gehört das man von meinem 1.6 L Vergaser eine elek. Einspritzung einbauen kann
    soll damit nochmal ca 1 Liter sparen
    hat das einer schon mal gemacht,bzw kann einer mir helfen dabei ?
    was braucht man alles ?


    gruss

  • und welche einspritzung soll der bekommen?
    im golf 2 gab es keinen 1.6 mit einpritzer.
    ausserdem musst du dann wirklich alles an elektronik und sensoren mit wechseln.
    warum nicht gleich nen besseren motor rein?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich verstehe den Sinn des ganzen auch nicht. Als ich den PN noch hatte, bin diesen im Winter mit ca. 6-7l/100km gefahren. Bei normaler Fahrweise und viel Kurzstrecke. Bei richtig sparsamer Fahrweise wären vllt 5-6l /100km möglich, habe aber nie getestet. Ich bezweifle, dass eine mono Einspritzung, wie beim RP oder dem späteren AEE, den Verbrauch bei normalem Betrieb auf 4-5l/100km drücken würde. Wenn man was wirklich Sparsames haben möchte baut man eher einen Diesel oder einen Benziner mit Multi-Direkt-Einspritzung ein, und selbst dort sind grenzen des möglichen, denn ein Verbrenner mit bestimmten Hubraum braucht auch eben entsprechende Energiemenge um alles zu Bewegen. Daher 5-7l/100km ist ein normaler Wert, der auch mit einer Mono-Einspritzung sich nich viel ändern wird. Weniger Verbrauch ist mit dem NZ möglich: weniger Hubraum und Multi-Point-Injektion, dazu schrieb z.B. GolfII88 in seinem Thread einiges. Oder ein PF, der kann auch mit weniger Sprit gut umgehen.


    Wenn der Vergaser säuft, dann würde ich in erster Linie diesen revidieren und vernünftig einstellen lassen. Diese Aktion bringt mehr und rentiert sich auch gleich. Oder Umbau auf LPG, dieser ist bei Vergasern nicht so teuer wie bei modernen Benzinern alá GDi oder FSi.


    An Deiner Stelle würde ich es lassen, denn sowas halte ich für Stammtischparolen.

  • vroallem wenn man bedenkt das man den zylinderkopf bei ner multipoint einspritzung eh tauschen müsste

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • du kannst die einspritzung vom RP verbauen.


    diese combo gabs serie im Passat 35i, Toledo und caddy.


    motortyp war der 1F.


    aber ob du dann sprit sparst..... das glaube ich nicht

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Eh schon alles gesagt. Ich habe verschiedene Auto und Motorraeder mit Einspritzung und Vergaser gefahren - aber dass ein Einspritzer jetzt wirklich sparsamer ist, wuerde ich nicht unterschreiben.


    Viele Fahrer sind einfach mit der Idee eines Benzinmotors ueberfordert. Die trampeln aufs Gaspedal und meinen, das Auto weiss schon, was es tut. Bei solchen Leuten hilft ein Einspritzer wirklich, Benzin zu sparen.


    Als Techniker, wurscht ob Mechaniker, Amateur oder Bastler, spuert man schon wenn bei einem Vergasermotor hinten die Benzintropfen rausblasen - mit Gefuehl und Verstaendnis fahrt man mit einem Vergaser durchaus genauso sparsam wie mit einem Einspritzer.


    Ok, bei Kat-Motoren sind Einspritzer die bessere Kombination. Lambda-Regelung, Zuendung, Kaltstart undsoweiter ist elektronisch besser in den Griff zu bekommen.


    Ansonsten wuerde ich - beim Vergasermotor - einfach auf ordentliche Kerzen, Zuendkabel, exakte Zuendung, sauberen Vergaser mit dichten Unterdruckschlaeuchen achten. Vorwaermung soll funktionieren, Luftfilter natuerlich sauber sein. Und nicht im Stadtverkehr den Motor verrussen lassen, so ein Motor braucht auch Auslauf.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin


    amorz genau das hab ich auch gehört


    Jungs ich hab das doch "nur " gehört
    ihr müsst mich nicht gleichen hauen ;(



    hab das Probleme mit dem Vergaser der Motor schwangt mit den Drehzahlen ,mit Einstellungen haben "die " Mechaniker irgendwie Schwierigkeiten können oder wollen es nicht
    darum denke an Einspritzung


    so hat das einer mal eingbaut ?


    gruss

  • Der Vergaser vom PN funktioniert gut, wenn alles drum herum stimmt und ist dann auch recht sparsam. Bevor du jetzt an einen tiefgreifenden Umbau denkst, check erstmal alle Unterdruckschläuche (die kleinen am besten direkt alle profilaktisch neu machen), den Vergaserflansch und die Zündungsteile (Kappe, Finger, Kabel, Kerzen) auf Verschleiß, da reagiert der 2EE empfindlich. Wenn da alles stimmt, kann der Drosselklappenansteller direkt am Vergaser kaputt sein, den bekommt man (mit ein bisschen Suchen) aber auch noch.


    Zum Umbau: Kannst natürlich auch einen "1F" draus machen, dafür braucht es: Einspritzanlage, Zündverteiler, Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe , Luftfilterkasten und Ansaugschlauch vom RP und halt ne ordentliche Portion Schrauberei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...