Ein Fire&Ice GTI

  • Hey Leute


    Mir ist gerade erst aufgefallen das ich mein Vehicle noch nicht Vorgestellt habe...


    Es ist ein 91 Fire&Ice GTI (z.Zt. 107PS) den mein Onkel damals als Neuwagen gekauft und mir vor ein paar Jahren überlassen hat.
    Mittlerweile hat er eine Gesamtlaufleistung 125.000KM und ich gebe mir alle Mühe ihn so Orig wie möglich zu lassen bzw nur Teile zu verbauen die
    man auch Anfang der 90er bei VW für seinen Golf 2 hätte dazukaufen können.


    beqjybmv.jpg
    rl987wle.jpg
    ejdy4snb.jpg



    Als ich den Wagen damals bekam waren nur Kleinigkeiten zu erledigen, wie Bremsen, Stossdämpfer usw.
    Was aber mit als erstes behoben werde musste war die abgenutzte Seitenwange des Fahrersitzes
    96ii2dok.jpg
    Hier mal Vorher-Nachher
    ckowtjun.jpg



    Danach sollten ein paar mehrteilige orig VW BBS Felgen drauf, die aber erstmal Neulack und eine Politur mit neuen Schrauben brauchten (jedes Gewindeloch von Hand nachgeschnitten :wacko: )
    pxjigi75.jpg


    Und als es mich mehr und mehr nervte das die Hinterachse an manchen Stellen braune Flecken bildete, wurde diese kurzerhand Pulverbeschichtet
    ghmzndsa.jpg
    Und Anbauteile Hitzefest gepinselt
    rewdq7tt.jpg
    wtubfsp3.jpg
    mi662ze8.jpg



    Etwas "Zubehör" gekauft :]
    3axm5xwz.jpg



    Jetzt bin ich, je nach dem wie ich Zeit habe, dabei einen PL Motor für den Wagen aufzuarbeiten (Ohne die 200er Nocke, kommen zwei Auslassnocken rein)
    6lwo3b2p.jpg
    zmu7hjks.jpg
    rh2w2vdq.jpg


    Und den dann als 16v mit der Digifant des GTI zu fahren
    3ud6nvtz.jpg
    99x86v46.jpg
    Hier mal ein Teil was zu dieser Mischung der Einpritzanlagen beiträgt...



    Bin aber nochnicht sonderlich weit, der Block ist nochnichtmal zerlegt und muss danach auch endlich mal zum hohnen...



    MfG
    der Dirk aus Geseke

  • Moin,


    die Bilder in Deinem Showroom sehen ja sehr schön aus. Da Innenraumbilder fehlen, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin hier fündig geworden. Sehr schön!


    Aber sag mal: hast Du Deinen Umbau auf 16V+Digifant realisiert?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi und Danke für‘s Lob!


    Bilder vom Innenraum kommen noch, bin gerade mit der Nachrüstung der orig ZV fertig

    und muss das Plastk-Lenkrad noch gegen Leder ersetzen...


    Habe den Motor fertig gehabt als die Echtheitsbestätigung von VW endlich mal reinflatterte

    und da war der orig PF Motor mit aufgeführt. Habe dann Rücksprache mit nem TÜV Prüfer

    gehalten und dabei kam heraus das Fahrzeugwert mit dem Orig Motor immer höher

    Sein wird, selbst wenn es was zeitgenössisches und leistungsstärkeres ist... 🤷‍♂️


    zZt sieht der Wagen noch so aus, hab die ZV gerade ans laufen bekommen und heute Abend

    Kein Bock mehr gehabt den Rest zusammenzubauen 😏

  • Du kannst jedenfalls froh sein, dass Du den Umbau nicht gemacht hast. Vor der technischen Leistung eines gelungenen Umbaus habe ich zwar immer Hochachtung und schätze so etwas durchaus, aber persönlich finde ich einen Originalmotor immer attraktiver.


    Dem PF kann man mit etwas Know-How auch ganz ordentlich Beine machen. Eine Leistungssteigerung um 20 PS mit guter „Fahrbarkeit“ von unten raus sollte wohl drin sein. Da gibt es hier den ein und anderen User, der so etwas umgesetzt hat.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Bj76GLi@web.de

    Hat den Titel des Themas von „Ein Fire&Ice wird zum 16V“ zu „Ein Fire&Ice GTI“ geändert.
  • Schönes Projekt hast Du da...aus meinem F&I mit PF Motor ist halt ein Slalomfahrzeug geworden.

    Ich persönlich hätte auch den PF Motor beibehalten und leistungstechnisch etwas "aufgefrischt" anstatt "umständlich" einen PL Motor mit der Digifant zu koppeln...kostet weniger als die Hälfte an Zeit und gut ein Drittel weniger an Geld.

    Aber mach nur Dein Ding...wir sind gespanng was bei rauskommt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...