2E Motor im Golf 2

  • Moinsen unso :D
    Mich würde mal interessieren was ihr vom 2e Motor in einen Golf 2 hält und was für Nach- u. Vorteile es mit sich bringt was es da zu beachten gibt und halt die Üblichen Macken bzw Krankheiten von den Motor selber

  • Vorteile:
    - günstig zu beschaffen
    - im Golf 2 recht spritzig, macht Spaß
    - Eintragung recht problemlos möglich
    - gute und günstige Ersatzteileversorgung
    - ansich sehr standhafter Motor


    Nachteile:
    - H-Kennzeichen ist gefährtdet
    - Originalität geht verloren
    - ggf. Wertverlust
    - Eintragung kostet Geld&Nerven
    - Umbauaufwand


    Krankheiten:
    - oft sind die Ventilschaftdichtungen platt und der Motor braucht nicht selten etwas mehr ÖL bei hohen Laufleistungen


    Alles in allem (ich habe es gemacht) bin ich froh dass ich ihn drin habe, weil er mir viel Spaß bereitet und ich die Technik nun grundüberholt habe. Hätte jetzt aber nicht unbedingt lust das Ganze nochmal zu machen (sprich Umbau, Eintragung, Teile überholen usw :D).

  • Also vom Aufwand fand ich es jetzt nicht so dramatisch. Eigentlich alles Plug & Play.
    Auch kein großes Bremsenumgerüste oder so. (Auser bei Trommeln)


    Und das er spritzig ist kann ich bestätigen :]


    Ich habe auch alles neu gemacht. Bietet sich halt an weil auch ,wie beschrieben, Teile günstig sind.

  • Hab in meinen 2er Special ja auch den Motor eingebaut mit meinen Onkel, der sich in der Materie auskennt, hatten nur anfangs Probleme mit dem DZM probleme gehabt was aber schnell gelöst wurde nach 5min Googeln


    In letzter Zeit tut er sich mitm Kaltstart nur schwer allerdings nur wenn es draußen Kalt is...

  • das stimmt, für einen Umbau ist es recht einfach, genauso für eine Eintragung ist diese verhältnismäßig problemlos, genauso die Kosten für einen Umbau nicht sehr Hoch sind.


    Dnnoch soltle man bei nem Umbau das Ganze nicht unterschätzen! Alles in allem ist es je nach Basis doch einiges zu machen.


    Ich hab beispielsweise nen Seat Toledo geschlachtet und die Teile in den Golf 2 gebaut. Der G2 hatte alte ZE und Trommeln an der HA. Sprich ich hab ALLES umgebaut. Das einzige was vom Golf2 geblieben ist war der Heckklappenkabelbaum, das A-Brett Heizung usw. Alles andere habe ich vom Toldeo übernommen.

  • Krankheiten:
    - oft sind die Ventilschaftdichtungen platt und der Motor braucht nicht selten etwas mehr ÖL bei hohen Laufleistungen


    Kann ich bei knapp über 305.000km bei dem 2E von unserem Passat bestätigen.


    Und die "Zigarre" (Leerlaufregelventil) setzt sich auch sehr gern mal zu... :whistling:

  • hallo
    der 2 E ist ein Langhub Motor Hub 92,8 mm , er ist brummig (weil er keine Drehzahlen mag.) ab ca 5000 1/min .
    Er ist auf niedrige Drehzahlen mit viel Drehmoment unten ausgelegt ,


    Es gibt 3 ,2 L Motoren mit 8 Ventiltechnik.
    1 davon hat den Querstromzylinderkopf Mexico / USA Version wenn dann den,
    oder die hier


    Wer Drehzahlfreude will braucht keinen Langhubmotor , ein sogenanntes quadratisches Bohrungshubverhältnis ist der Garant für Fahrspaß.


    Ich würde den Golf 3 Motor 1,6 liter mit Querstomkopf in Euro 3 nehmen der geht wie die Hölle 101 PS und sehr drehzahlfreudig und macht spaß wie ein golf 1 gti.1,6.
    oder den Polo 6N Gti 1,6 liter mit 16V und oder Lupo GTI Motor mit 125 PS. :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Nach 280Tkm im 1990 Passat 35i fast Null Probleme. Zündverteiler war mal kaputt und Kopfdichtung nur gemacht weil sie schon 20 Jahre alt war. Gute Wahl wer sich einen 2E einbaut. Mein Motor stammt aus einen 1993 Passat 35i und hatte 1996 gerade mal 14 Tkm gelaufen.

  • Der 1.6 mit 100ps is absoluter mist.
    Ich hab den momentan im golf 4. Unter 9liter kaum zu bewegen.
    Jeder RP zieht untenrum besser weg.
    Und wenn du mal an den kerzen warst wirst du den Motor auch hassen. :thumbup:


    Der 2E ist gut. Billig zu bekommen (hätte auch noch einen liegen)
    Und genau so haltbar wie jeder andere Golf 2 Motor

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Wer einen 2l 8V verkaufen möchte,sollte das nicht im Golf Forum machen. Ich hab meinen ADY im T3 Forum versilbert.
    Die zahlen da noch Mondpreise.
    Ansonsten bekommt man so einen ADY schon für 150€ komplett.


    Den 1,6l mit 100PS haben sie bestimmt nicht ohne Grund hier nicht oft angeboten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...