Neuling braucht Hilfe mit PN Motor

  • Hallo!


    ich habe mit vor knapp 4 Wochen ein 89er VW Golf II, 1,6 Liter, PN Motor mit 94000km aus erster Hand in einem sehr guten Zustand zugelegt. Und ganz wichtig: Komplett Original und unverbastelt! Stand knapp 1 Jahr. Lief jetzt 500Km hervorragend und ohne Probleme! Ich möchte dazu sagen, dass ich sehr Motorschonend fahre, weil ich den Wagen längerfristig behalten will. (Hab bisher nichts am Wagen gemacht nur mir ein neues Radio einbauen wollen, dabei ist mir die 10er Sicherung duchgebrannt)


    Am Samstag ist nun folgendes passiert:


    Abends ca 20km nach Stuttgart rein gefahren, da war alles noch gut. Auf der Rückfahrt dann immer wieder Motoraussetzer bis der Motor dann schließlich ausgegangen ist! Nach paar Minuten konnte ich den Motor wieder starten, dann erst alles normal bis es wieder mit kleinen Aussetzern beim Beschleunigen begonnen hat und der Motor schließlich wieder ausgegangen ist. Immer wenn der Motor ausgegangen ist, leuchtete die Batterie-Meldeleuche dauerhaft und die Öl-Meldeleuchte blinkt. Anschließend ADAC angerufen und abschleppen lassen, echt super Service ^^


    Heute eine erneute Probefahrt gemacht und das Problem ist sobald der Motor warm ist, unverändert vorhanden. Ansonsten Leerlauf und Startverhalten einwandfrei. Motoröl ist natürlich ausreichend vorhanden (sogar leicht über der Max-Markierung -> ein Problem? ). Leider Besitzt mein Motor kein Prüfstecker (zumindest hab ich keinen gefunden) mit dem ich einen eventuellen Fehlercode ermitteln könnte. In meiner Freizeit schraub ich an alten Vespa Oldtimern, möchte also auch beim Golf alle Arbeiten selbst durchführen. Ich hab mir jetzt auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch bestellt, wollte aber mal fragen, ob jemand von euch das selbe Problem hatte und vielleicht weiß, woran das liegen könnte? In anderen Topics wird oft zigmal der Vergaser ausgetauscht und alles erneuert was geht -> oft ohne nennenswerten Erfolg, dass möchte ich möglichst vermeiden, weil mir dafür als Azubi das Geld fehlt. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, wie ich die Sache angehen soll!


    MFG Julian

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Danke für den Tipp mit dem Hallgeber! Zumindest von den Symptomen scheint das ja zu passen. Trotzdem hab ich das mit dem Prüfen des Hallgebers nicht ganz verstanden. Bei der Anleitung wird ja offensichtlich davon ausgegangen, dass der Motor GAR NICHT mehr läuft oder? Bei mir ist ja so, dass ich (ich nenns jetzt mal ) Zündaussetzter während dem Fahren habe. Ich müsste die Prüfung ja dann machen, wenn mir der Motor wieder abstirbt und dann erstmal nicht mehr anspringt, also der Hallgeber/Zündverteiler kein Signal weitergibt. Weil der Motor startet ja ganz normal und läuft anfangs auch ohne Probleme.

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Also ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den kompletten Zündverteiler einfach mal auszuwechseln, da das alleinige Auswechseln des Hallgebers ja anscheinend nicht so einfach funktioniert. Was würdet ihr empfehlen:


    - einen gebrauchten
    - einen neuen Verteiler von einem nicht nahmhaften Hersteller (ca. 60€)
    - oder unbedingt einen neuen Bosch für knapp 300€ :pinch:

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Der Hallgeber muss nicht völlig ausfallen, er kann sich durch Zündaussetzer bemerkbar machen. verbunden natürlich mit Leistungsverlust.
    Ein kompletter neuer Verteiler dürfte die bessere Lösung sein, so teuer sind diese auch nicht mehr.
    Vorher den Motor mit dem alten Verteiler exakt auf die Stelle drehen, das der Verteilerfinger und die Kerbe am Verteilerrand (markiert Zyl.1) genau mittig gegenüberstehen.
    Den alten Verteiler herausnehmen und den neuen exakt wieder so ausrichten. Zumindest sollte er nun anspringen und laufen. Die Zündung muss trotzdem noch nachjustiert werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der Hallgeber muss nicht völlig ausfallen, er kann sich durch Zündaussetzer bemerkbar machen. verbunden natürlich mit Leistungsverlust.
    Ein kompletter neuer Verteiler dürfte die bessere Lösung sein, so teuer sind diese auch nicht mehr.
    Vorher den Motor mit dem alten Verteiler exakt auf die Stelle drehen, das der Verteilerfinger und die Kerbe am Verteilerrand (markiert Zyl.1) genau mittig gegenüberstehen.
    Den alten Verteiler herausnehmen und den neuen exakt wieder so ausrichten. Zumindest sollte er nun anspringen und laufen. Die Zündung muss trotzdem noch nachjustiert werden.

    Ok, genau so werde ich es machen! Vielen Dank schonmal. Also kann man so ein günstigeres Produkt ohne Bedenken einbauen? oder geht das eher in die Richtung "wer billig kauft, kauft zweimal" ? https://www.atp-autoteile.eu/product/0/23073/details.htm

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Hi,


    den zu sehenden Z-Verteiler kann ich nicht beurteilen.
    Ich hatte beim alten PL auch mal einen ZV bei ATP bestellt, aber den für 8V erhalten.
    (Umtausch bzw. Rückerstattung war kein Problem!)
    Bei VW kostete der dann 79€ in 2009. Den hatte ich dann gekauft, da ATP keinen passenden hatte.
    Warum er nun bei Bosch so teuer ist? Evtl. Lagerkosten? Von der Qualität natürlich das Premiumprodukt.

    Zitat

    Was würdet ihr empfehlen:
    - einen gebrauchten
    - einen neuen Verteiler von einem nicht nahmhaften Hersteller (ca. 60€)
    - oder unbedingt einen neuen Bosch für knapp 300€ :pinch:

    Du willst den PN länger behalten, also scheidet mM Fall 1 aus.
    Fall 2 könnte man riskieren... du bekommst immerhin 5 ZV zum Preis vom Bosch!
    Ich würde an deiner Stelle das bei ATP und anderen genauer hinterfragen.
    So im Bereich 100/120 € solltest du eine vernünftige Qualität bekommen.
    Das würde ich nicht übers Knie brechen.


    Grüsse

  • Ich würde einen gut gebrauchten Verteiler bei einem seriösen Händler kaufen.


    Oft genug habe ich schon hier und in anderen Foren gehört, dass die Billigprodukte, besonders Elektronikteile, nicht lange halten sollen.


    Damals habe ich mir für meinen NZ einen gebrauchten Verteiler gekauft, der "ewig" hielt. Dann aber auch darauf achten, dass die Unterdruckdose nicht defekt ist (Membranenriss).

  • Ist wenn das Problem auftritt so feucht kaltes Wetter und Du flott unterwegs AB oder Bundesstraße? Dann probier mal die zwei Unterdruckschläuche am Ansaugkasten über dem Vergaser vom Temperaturregler abzuziehen und zu verbinden. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt brauchst den Verteiler nicht neu. Hatte ich auch mal und einer bei VW hat mir das dann paar Tage später verraten. Ich hatte ihm davon erzählt und er fragte wann das war. Er hätte an dem Tag Pannendienst gehabt und vielen Autos so auf die Sprünge geholfen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Also ich finde die Idee mir erstmal einen gebrauchten zuzulegen gut! Es ist ja so, dass man ja noch nichtmal mit 100% Sicherheit sagen kann, dass es wirklich am Zündverteiler bzw. Hallgeber liegt oder? Da ist es klüger erstmal günstig einen gebrauchten zu versuchen und falls es wirklich daran liegt, werd ich mir wohl mal einen Neuen in gescheiter Qualität zulegen, so wie golfer2 schon gesagt hat.


    manni65, ich kenn mich mit dem Vw-Teilemarkt leider noch gar nicht aus. Kennst du einen seriösen Händler wo man mal anfragen könnte?


    Die Unterdruckschläuche scheinen ja in vielen Fällen für Motorprobleme verantwortlich zu sein, deswegen werde ich die ebenfalls mal auswechseln und überprüfen. Wollt mich mal informieren, für was die überhaupt zuständig sind, aber bin da nicht wirklich fündig geworden. Hat da jemand paar Infos? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...