Neuling braucht Hilfe mit PN Motor

  • Also vielen Dank Marco und Golfer!!
    Ich werd mir jetzt mal alles durchlesen was ihr da jetzt so geschrieben habt, ist ja einiges an Stoff, aber ich bin motiviert!! :)


    Die Kontakstellen werd ich morgen mal alle säubern und mit WD40 besprühen!


    Meinst du die Lambda-Sonde? weiß garnicht wo ich die finde, aber lässt sich sicher googlen und dann probier ich das mal aus!

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Lambdasondenstecker ist in der Nähe vom Wasserrohr rechts vom Motor, ist nur ein einadriges dünnes schwarzes glänzendes Kabel was in der Mitte der Leitung einen orangenen Knubbel aus Kunststoff hat mit einer Gummikappe.


    Unter dem Gummi befindet sich ein normaler Steckkontakt, einfach abstecken und dann mal eine Runde fahren.


    Der Motor läuft dann im Notlauf und nimmt alle Werte aus dem hinterlegten Programm im MSG und nicht von den Sensoren die Werte.


    In meinem Problemfall vor 2 Jahren wo er nach dem Schlüsselrumdrehen sofort ausging konnte ich so testen dass er ohne Lambda doch ganz normal fährt.


    Aber steht alles in meiner Zusammenfassung.


    Wenn du den PN länger fahren willst, dann solltest du auf jedenfall die wichtigen Dinge generell erledigen tauschen und warten, falls dann noch ein Problem besteht(wobei dann kaum noch was übrig bleibt) kann man weitersuchen, jedoch lassen sich die weit verbreiteten Übeltäter schon ausschließen


    hier unten am Rand des Bildes siehst du das orangene Teil, das Kabel geht dann zum Hosenrohr(Downpipe/Krümmer) hinten runter, einfach zu finden


    CAM00483.jpg

    Gruß Marco

  • Vielen Dank Marco! Freu mich auf morgen, dann werd ich das gleich mal ausprobieren.
    Also ich hab mir das Auto durchaus auch mit dem Wissen/Absicht gekauft, dass ich da mal was dran schrauben muss. Sowas macht mir eigentlich Spaß. Ich werd die notwendigen Arbeiten auf jedenfall möglichst bald machen! Was ich da zu tun hab steht ja schon echt gut in deiner Zusammenfassung!


    Ps: bin übrigens aus Leinfelden!

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Hole das mal eben hoch, werde morgen meinen Vergaser tauschen.
    Welche Dinge/Dichtungen soll/muss ich erneuern?
    Der Vergaser selber ist ein komplet überholtes Teil

    stay low :]

  • Ich meld mich auch mal wieder. Aktueller Stand sieht so aus:


    vor ner knapen Woche nocheinmal eine Probefahrt machen wollen und dann ist der Motor nach paar Minuten wieder ausgegangen.
    Ab diesem Zeitpunkt springt der Motor aber überhaupt nicht mehr an! Da am darauffolgenden Tag der neue Zündverteiler gekommen ist, hab ich den einfach mal eingebaut, da ich überzeugt war, dass das Problem wohl doch am Hallgeber liegt. Naja, die Situation hat sich dadurch nicht verändert.



    Bisher hab ich alle Unterdruckschläuche gewechselt, alle Sensorenanschlüsse mit WD40 besprüht, nen Masseanschluss erneuert und den Lamba-Sondenstecker abgesteckt.



    Zündfunken ist da und auch die Benzinpumpe pumpt ordendlich. Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll? Selbst die Fachbücher helfen mir da nicht wirklich weiter. Bin echt frustriert langsam, lief ja davor alles einwandfrei.

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

    Einmal editiert, zuletzt von BeneBene ()

  • Also der Motor läuft jetzt ja leider gar nicht mehr, also springt nicht mehr an.
    Anlasser orgelt meiner Meinung nach wie er soll, manchmal "sprotzt" der Motor ganz kurz, aber das war es dann auch.
    Hab mir jetzt mal Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter bestellt. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach und nach alles zu überprüfen bzw. zu erneuern. Weis jemand auf die schnelle welcher Durchmesser der Unterdruckschlauch für den BKV hat? Ansonsten mess ich morgen einfach mal nach. Würde ich mir dann einfach hier besorgen, oder braucht man da was spezielles? http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/

    03.1989, VW Golf II, 1,6 Liter, 51Kw, PN-Motor

  • Hi,


    das Turbozentrum ist generell eine gute Adresse.


    Du suchst aber keine Ladeluftschläuche (Druck von innen nach aussen) sondern Unterdruckschläuche.
    Hier wirkt die umgebende Luft auf ein Vakuum und drückt von aussen nach innen.
    Diese Schläuche müssen deshalb sehr stabil ausgelegt sein, damit sie nicht "zusammenfallen".


    Du kannst aber im Turbozentrum nach diesen Schläuchen fragen.
    Der Örtliche Teilehändler hat diese auch vorrätig.
    Von dir über die Brücke nach Stgt.-Vaihingen zu Wessels&Müller oder bei VW mal nachfragen...


    Grüsse

  • Ich fahre ja den selben Motor. Hast du dir einmal die Kerzen angesehen? Ist der Motor evtl. letztes mal total ersoffen?
    Der neue Verteiler, steht er exakt auf Zylinder Nr.1?
    Drehe mal alle Kerzen heraus und starte ihn ein paar Sekunden durch. Vorher die Zündkabel weit beiseite legen, am besten die Zündung solange tot legen (Stecker vom Hallgeber ziehen). Dann die Zündkerzen richtig reinigen und wieder hinein damit.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hat sich was getan bei dir benebene? Habe bei mir die selben Symphtome obwohl der Gaser geprüft wurde.
    Allerdings läuft mein Motor, sägt dann im Leerlauf vor sich hin & geht irgendwann aus weil die Drehzahl zu sehr absackt...

    stay low :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...