Sporadisch metallisches Klappern vom Motor (PN) Motorschaden? Zukunft vom Auto?

  • Moin,
    seit Freitag ist der Jetta angezählt, während der Fahrt hab ich auf einmal ein klappern vom Motor wahrgenommen, was aber nach ein paar Minuten wieder verschwindet. Klingt so wie wenn man nen länger nicht gelaufenen Motor mit alten Hydros anschmeißt, wenn die die ersten paar Umdrehungen leer sind. Der erste Gedanke war zu wenig Öl, beim Nachsehen war der Stand aber genau auf der Mitte zwischen min und max, ich hab dann sicherheitshalber doch aber nen halben Liter nachgefüllt sodass der Stand auf max ist, hat aber am "Fehlerbild" nichts verbessert. Beim Nachfüllen hab ich dann noch gesehen, dass der Öldeckel total verschlammt ist, also Wasser im Öl. Da ich auch immer mal Wasser nachkippen muss und kein Leck finde, heißt das dann jetzt wohl ZKD im Eimer, nur erklärt das noch nicht das Klappern. Irgendwelche Meinungen dazu? Noch fährt er (muss er auch, der rote Golf steht noch teilzerlegt in der Werkstatt da der Kupplungstausch doch etwas länger dauerte als geplant, Getriebe ist aber schon wieder drin und ich hoffe dass ich ihn heute abend fertig bekomme), aber ich hab kein wirklich gutes Gefühl dabei, klingt halt als käme kein oder nicht genug Öl im Kopf an. Aber warum? Vielleicht wegen der defekten Kopfdichtung und dem Wasser im Öl die Ölpumpe verstopft? Oder ist die vielleicht hin? Oder ein Ölkanal hin? Das Klappern geht halt auch wieder weg, dann klingt er wieder völlig normal und dann kommts wieder. Völlig zufällig, also nicht zu provozieren mit einem bestimmten Lastzustand zB.
    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage was ich nun mache, ich hab halt eigentlich keine Lust, jetzt hier die große Kohle in der Karre zu versenken, ist halt keine Schönheit mehr, das Getriebe klang beim Kauf schon unschön und das Heckblech ist schon gut rostig, das hält auch nicht mehr ewig (und Instandsetzung ist teuer), wirklich zuverlässig war er bisher auch nicht (zwar immer angesprungen und so, aber halt tausend kleine Zipperlein bis zum kaputten Heizungskühler), aber er hat recht frischen TÜV und wäre ohne diese Motorgeschichte sicher bis zur nächsten Plakette noch gut gefahren.
    1. PN wieder fit machen: Zylinderkopfdichtung neu, planen, zur Sicherheit ne neue Ölpumpe und ein Satz neue Hydros, dann ist aber immernoch ungewiss, ob damit dann wieder alles gut ist und es wär halt immernoch das angezählte Getriebe und der überholungsbedürftige Vergaser drauf (die Werkstatt die den TÜV gemacht hatte, sagt die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen und zum nächsten Mal muss das gemacht sein, Leerlauf ist auch instabil und so). Und dann isses immernoch "nur" ein PN, zwar recht sparsam aber auch gemütlich, manchmal wünsche ich mit ein paar Pferde mehr unter der Haube...
    2. Mein erster Gedanke: Umbau auf nen 2L (2E, ADY, AGG) mit dem 4T Getriebe was ich noch liegen hab, muss dann halt ein Motor sein an dem man erstmal nichts erneuern muss (außer vielleicht Zahnriemen, Zündkerzen und son Kram), aber da ist dann die Sache mit ner anderen Bremse etc blabla, also auch mit Rattenschwanz
    3. RP überholen und einbauen, Vorteil: der liegt rum. Hat aber 300tkm hinter sich und lief zuletzt auch nicht soo geil (keine Geräusche oder so, aber halt nicht wirklich mehr 90PS), also sicherheitshalber ZKD neu, Ventilschaftdichtungen neu, Ventile einschleifen... Da hängt ja auch noch der Rest vom Fire&Ice Golf dran, also wären alle Teile fürn Umbau da und hier fällt ja die Sache mit der Bremse weg (bzw ich brauch ja nur den größeren BKV vom Golf zu übernehmen, der Rest ist ja gleich).
    4. Auto so wie er ist verkloppen, schlachten kommt zeitlich und vom Platz her nicht in Frage, ich schaffs ja schon nicht den Fire&Ice wegzuschlachten, der nimmt mir schon Platz in der Werkstatt weg. Was kriegt man dafür? 300€? Und was dann?

  • So wie du ihn beschreibst klingt das nach nem Fass ohne Boden wenn du einmal anfängst.
    Würde erstmal mit vorhandenen Mitteln rangehen, also zuerst mal in ne Ölwannendichtung investieren und die Ölpumpe vom RP in den PN bauen. Wenns noch klappert, kannst noch den Kopf vom RP mit frischer ZKD auf den PN Transplantieren und mit der Ansaugbrücke und Vergaser vom PN weiterfahren. Oder du baust gleich den nackten RP komplett mit den anbauteilen vom PN in den Jetta.
    Wenns sich ähnlich anhört wie das tickern der Hydros könnte es aber auch nen simpler riss im krümmer sein, oder ein abgerissener bolzen am Abgasflansch.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Ja ich würd sagen es klingt wie leere Hydros, aber halt schon übelst laut. Krümmerriss, hm, es gibt halt auch Zustände, wo das Geräusch komplett weg ist, kann das dann immernoch sein?
    Ich bau heute abend den roten Golf erstmal wieder zusammen und dann fang ich mal an zu gucken (Ölwanne ab, ggf Krümmer ab), ehrlich gesagt ist aber zumindest der Motor in Gedanken schon beim Schrotthändler...

  • Moin,


    ich tippe auch auf die Hydros. Wenn der Schlamm in die Hydos gelangt, können die nicht mehr ordentlich befüllt werden und klackern.
    Wenn du den Kopf eh runter nimmst, dann mach auch gleich alles ordentlich.
    ZKD neu
    Hydros neu
    Ventilschaftdichtung neu
    Ventildeckeldichtung von Kork auf Gummi
    Ölwannendichtung von Kork auf Gummi

  • Ja, kann sein, aber "ordentlich machen" wäre in dem Fall: ZKD, Ventilschaftdichtungen, Kopf vermessen und planen, Ventile einschleifen, neue Hydros, neue Deckeldichtung, neue Dichtungen für Krümmer und Ansaugbrücke, neue Kopfschrauben, neue Ölpumpe (mit der alten hätte ich immer Schiss dass es vielleicht doch daher kam). Und da ich das nicht alles selber machen kann (Kopf planen und die Ventile machen müsste ich weggeben) kommt auch noch Kohle für die Arbeitszeit drauf. Und dann hab ich 300€ in nen PN gehauen und Ende des Jahres geht dann das Getriebe oder so drauf. Ne, der Motor wird nicht mehr aufgebaut, das ist entschieden. Entweder anderer Motor oder anderes Auto.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...