Original Fahrwerk massiv verhärtet

  • Beim Wippen von außen mit der Hand im Stand gibt sich das Fahrwerk an allen Ecken normal weich.


    Fährend der Fahrt ist dieses aber sehr hart und unkomfortabel, wie ein GoKart.


    Hinten sind neue Domlager und Gasdruckdämpfer eingebaut, was aber nichts geändert hat (Austausch, weil ein Dämpfer undicht war).


    Das Fahrwer war auch vorher genauso hart.


    Ist es möglich, dass die Federn im Laufe der Jahre weich werden und dadurch auf Block gehen und dadurch dieser Effekt zu Stande kommt?


    Für entsprechende Infos vielen Dank.


    Lieben Gruß

  • Mit den knappen Info würde ich aus dem Stand auf platte Dämpfer vorn tippen. Dann schlägt es oft und hart durch. Um genaueres zu sagen wäre aber die Info hilfreich, wie sich "hart und unkomfortabel" äußert.

  • Kurze harte Schläge bei Schlaglöchern. Runde länger gezogenen Bodenwellen, wie bei Tempo 30-Zonen können mit relativ hoher Geschwindigkeit ohne Nachwippen genommen werden.


    Kurven können mit hoher Gewindigkeit fast ohne Kippneigung, wie bei einem strammen, guten Sportfahrwerk genommen werden.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Fahrwerk für Kurvenfahrten lassen, nur sonst ist es massiv unkomfortabel -leider gibt es ja nicht nur Kurven und jünger werde ich auch nicht ;)


    Ich dachte, dass bei defekten Dämpfern, der Kompfort erhalten bleibt, nur ein Nachwippen auftritt.


    Auf die Dämpfer hätte ich getippt, wenn ich viel zu stramme Dämpfer (damals rote Konis bei originalen Federn) montiert hätte...


    Auswaschungen an den Reifen sind nicht vorhanden.

  • Gibt für mich kein schlüssiges Bild. Etwas im weiteren Sinne ähnliches hab ich mal erlebt, da war in den (neu montierten) Dämpfern noch eine Art Transportschutz drin. Kann man sich wie nen Federwegsbegrenzer vorstellen, der den Dämpfer die ganze Zeit auf voller Länge hält. Aber das passt halt nicht, wenn vorne nix geändert wurde.
    Bei kaputten Dämpfern ist der Komfort meist das erste, was sich verabschiedet. Das Nachwippen tritt später auf.
    Wie verhalten sich die beiden Achsen denn im direkten Vergleich? Beide hart oder unterschiedlich? Gab es einen Auslöser für das Verhalten? Ist es plötzlich oder nach und nach aufgetreten?

  • Beide Achsen verhalten sich gefühlt gleich, auch nach dem Austausch der hinteren Dämpfer.


    Das stramme Fahrwerk war im Prinzip schon von Anfang an, sprich seit 9Jahren (gebraucht gekauft).


    Ich hatte damals vermutet, dass der Vorbesitzer GTI-Dämpfer verbaut hatte.


    Werde wohl mal die Dämpfer in der Werkstatt prüfen lassen...

  • Möglich, dass das Fahrwerk für zu hohe Achslasten ausgelegt ist, scheint mir aber nicht sehr nahe liegend, da die Effekte normal nicht so massiv sind.


    Andere Frage: warum stört es dich nach 9 Jahren plötzlich?

  • Im Winter, sprich bei niedrigeren Temperaturen empfinde ich das Fahrwerk nochmals eine Nummer unkomfortabler und so kam jetzt das Thema bei mir wieder hoch.


    Ich hatte gehofft, durch den Austausch der hinteren Dämpfer eine Besserung zu erzielen.


    In Kurven ist es geil aber auf Strecke nervt es und man wird ja eben nicht jünger, genauso wie das Auto...


    Eine Alterung der Federn kann ich also ausschließen? Gibt es nur altersbedingten Federbruch und keine Reduzierung der Höhe/Federweg?


    Könnte jemand mal bei einem vergleichbaren Golf die Höhe bis jeweils Mitte Radlauf messen?


    Vielen Dank für die Mühe.


    Lieben Gruß

  • Also, alte federn sacken ab und er wird tiefer, aber sie sacken nicht soweit ab das sie nicht mehr federn.


    bei dir wird alles i.o. sein. Zum einen sind gasdruckdaempfer etwas haerter und zum anderen ist der 2er keine s-klasse oder a8. Ist das fahrwerk i.o. dann ist es eben straff. Was bist denn davor gefahren? Wenn es kalt ist, dann ist es normal das dein fahrwerk die erste zeit haerter ist bis die daempfer warm sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hinten waren vorher die originalen, sprich ölgedämpfte drin.


    Mein Sohn hatte früher einmal den Golf3, der war deutlich weicher.


    Ich fahre noch einen Opel Omega B Caravan Sport, der ist natürlich deutlich komfortabler vom Fahrwerk her.


    Der Golf ist als Zweitfahrzeug, damit das Motorrad, eine Honda Varadero 1000, für die schönen Tage geschont wird und meine Frau rückt den Omega so ungern raus :wink:

  • ich habe mehrere golf 3, unter anderen hatte ich bis vor kurzen nem jubi gti, aktuell steht hier noch einGT mit 100tkm auf der uhr und nen bon jovi. diese fahren sich im vergleich zum 2er deutlich angenehmer und weicher. allgemein auch deutlich leiser und bequemer, deshalb kommt einen der 2er auch so hart vor. denn der 2er ist im prinzip nur eine blech dose. da du nun auch noch omega gewöhnt bist ist es ja logisch das dir der golf knüppel hart vor kommt.


    ich bin von den 3er jubi auf nen 4er jubi gewechselt (der grösste fehler überhaupt) dieses fahrwerk war so extrem knüppel hart, ich dachte da wäre nen sportfahrwerk drin, war aber nicht so. da war das originale fahrwerk drin. der 3er jubi hatte auch das originale sportfahrwerk drin und das war richtig weich dagegen. in kurven allerdings richtig schön straff ohne grosse seitenneigung. das zeigt mir aber wie "weich" der 3er golf ist und der omega ist ja sowieso ein schiff. alleine die sitze vom 3er schlucken eine menge der unebenheiten.


    ich bleibe also dabei, bei dir ist alles i.o.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...