Öldruck

  • Moin,
    wenn ich ein Stück Autobahn fahre oder in der Stadt einfach mal ein bisschen mehr Gas gebe, geht meistens nach kurzer Zeit meine Öldruckkontrolleuchte an. Wenn ich dannn den Motor kurz ausmache und gleich wieder an, ist die Leuchte wieder aus. Der Ölstand ist in Ordnung. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
    Danke
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Ölstand ist ja okay.


    Ich würde der Sache mal auf Grund gehen und nicht mehr soviel Kilometer schruppen. Die Leuchte blinkt, wenn der Öldruck zu gering ist - richtig ernst wird es, wenn auch der Summer angeht. Da kann der Motor dann rasch den Geist ausgeben.


    Gründe kann es natürlich wieder mal mehrere haben. Gehen wir aber erst mal vom kleineren Übel aus: defekter Öldruckschalter (0,3 bar) - also "Fehlalarm". Tausch diesen aus und beobachte die Sache.
    Besteht das Problem weiterhin, kommt die Ölpumpe in Verdacht - das wird dann aber auch etwas teurer.




    andy

  • Der Schalter sieht ziemlich neu aus, dann wirds daran wohl nicht liegen. Der Summer geht auch mit an! Was heißt etwas teuer? Kann ich selber irgenwie die Ölpumpe überprüfen oder sollte ich in die Werkstatt fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal lieber in eine Werkstatt und lass den Öldruck kontrollieren. :(


    Falls es die Ölpumpe sein sollte: kostet ca. 150 EUR neu. Meistens sind es aber nur die Öldruckschalter, die kaputt gehen.



    andy

  • HAY!HABE DAS GLEICH PROBLEM!UND BEI MEINEM 92er 1,8 PASSAT HATTE ICHS AUCH DAS GANZE IS BISSI KOMPLIZIRTER (ANGENOMMEN DER DRUCKSCHALTER IST OK)
    DI SACHE IST DIE DAS DAS HEISE OEL SEHR DUENN FUESSIG WIRD UND EINFACH AN DEN LAGERN VORBEILAEUFT DADURCH DER DRUCK ABFAELLT UND DIE LAMPE ANGEHT.UND DAS MEISTENS NICH AN DEN KURBELWELLEN ODER PLEULLAGERN SONDERN AN DEN LAGERN VON DER ZUSATZ WELLE DIE DEN VERTEILER ANTREIBT DISE LAGER SIND MEISTENS SEHR VESCHLISSEN LAEST SICH ABER NUR BEI AUSGEBAUTEM MOTOR ERNEUERN!!!!
    HAB BEI MIR SOWOHL KURBELWELLEN ALSAUCH PLEULLAGER UND OLPUMPE + DRUKSCHALTER ERNEUERT.UNGEFAEHR 6 SORTEN OL AUSPROBIRT ADITIVE UNDUND UND ALLES UMSONST !
    10KM VOLGAS AUTOBAHN DANN ABGEBREMST(WEGEN BAUSTELLE ODER SO)DANN GEHT DIE LAMPE AN WENN ICH DANN DIE DREHZAHL ERHOE GEHT SIE WIDER AUS OL TEMP IS DANN SO BEI 130 GRAD!!!
    FAHR JETZT SO WEITER MACH MIR DA KEI GROSEN KOP MEHR DRUMM IS HALT SO BEI 1,8er :D

  • da bekommt man beim lesen ja augenkrebs.


    ich würde auch sagen das es die ölpumpe ist. selbe problem hatte ein kollege am 3er golf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn ich das richtig verstanden habe, kann die pumpe dreck ansauegn und dan ist schluss mit lustig.
    ich gehe aber mal davon aus, dass dies ganz normaler verschleiss ist wenn es die pumpe ist schließlich ist der golf auch nicht mehr der jüngste.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • DIE PUMPE HAT EN SIEB ALSO MIT GROS DREK IS DA NIX!ICH HATT AUCH MEINE PUMPE GETAUSCHT ANSICH GEHT DA NIX KAPUT WEIL DAS OL JA ZUR AUSENSEITE LAEUFT UND NICHT INNEN!ABER BEI AUTOS WUNDERT MICH EH NIX MEHR ?(

  • Jep, schreib mal bitte klein, da kriegt man ja was zuviel beim lesen.


    Ob der Öldruckschalter neu aussieht oder nicht ist unerheblich. Funktionieren muß er, daher: mal sicherheitshalber erneuern. Besteht das Problem weiterhin, dann in die Werkstatt und mal den Öldruck mit einem Manometer messen lassen. Dann weisst Du was los ist. Du kannst natürlich auch noch mal einen Ölwechsel machen, nimm normales 10W40 und nen neuen Filter und dann wirst Du anschließend schon sehen ob das eine Änderung bringt.


    Wenn Du keinen (oder zu geringen) Öldruck hast, dann kommt wie gesagt, die Ölpumpe erstmal in Verdacht. Sollte die in Ordnung sein, dann kann irgendein Lager verschlissen sein, bzw. der Motor ist insgesamt so verschlissen dass Du ihn am besten auswechselst. Eine Reparatur wird da wohl kaum lohnen.


    .

  • Wird irgendein Lager sein, davon würde ich mal ausgehen. Oder eben wie geschrieben der Druckschalter.


    Die Ölpumpe kann auch kaputt gehen. Kann man nun glauben oder nicht, ich habe schon 2 kaputte gehabt (an verschiedenen Autos).



    Aber genau dieses Prob ist typisch für die 1,8l Maschinen von VW (zumindest dieser Jahre). Es gibt Leute die Fahren damit rum und es passiert nicht. Es gibt Leute (so wie meine Frau) da gibts nen deftigen Motorschaden. Muss jeder selber für sich entscheiden was er macht wenn seine Öllampe brennt und der Summer summt. Die haben schon ne bedeutung, die hat VW nicht nur so ins Auto gebaut. Dann würden sie nämlich Nursoda Lampe und Nursoda Summer heissen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...