Gamma Radio GALA Signal - Sicherung brennt durch

  • Hallo,


    Bin grade dabei ein Gamma 1 in meinen Golf zu bauen.
    Jetzt hab ich gelesen, dass die teilweise schon eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärke haben - wie kann ich das denn am Radio erkennen?
    bzw. kann man anhand des Bildes sagen, ob mein Tacho überhaupt einen GALA-Geber verbaut hat? :)




    Gruß,
    Max

  • Hi,


    der weiß/creme farbende Kasten mit den zwei Schrauben neben dem Tachowelleneingang sollte der GALA-Geber (321907345B) sein.


    Dein Gamma I ist ein Grundig (da Zündunsgsplus vorhanden im Gegesatz zum Blaupunkt ) scheint allerdings keine Verwendung für ein GALA Signal zu haben....


    1: Masse
    2: Zündungsplus
    3: Beleuchtung
    4: Spannung für elektrische Antenne
    5: Dauerplus für Senderspeicher ?
    6: Stummschaltung der Lautsprecher



    Der Gala Pin/Eingang ist üblicherweise ohne Symbol als GA gekennzeichnet.



    .

    91´ GII NZ

    3 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Moin,


    die Frage ist auch, ob das GALA Signal auf die ZE geführt wird oder nur auf dem KI zur Verfügung steht.
    Bei letzterem musst du dir Gedanken machen, wie du das Signal zu Radio bekommst.

  • Dein Gamma I ist ein Grundig (da Zündunsgsplus vorhanden im Gegesatz zum Blaupunkt ) scheint allerdings keine Verwendung für ein GALA Signal zu haben....


    Stimmt, das Gamma 1 hat keinen Eingang für GALA. Könnte mal nachsehen, ob mein Delta 1 einen hat, aber das liegt gerade woanders. Beim Gamma/Delta 2 ist der Eingang mit GA gekennzeichnet, wie schon geschrieben wurde

  • Da das Signal keinen Eingang am Radio hat - ist das Thema ja schon erledigt 8)


    Durchgebrannte Sicherung:


    Ich hab das Radio heute Angeschlossen.
    - Strom dran
    - eingeschaltet (Display ging an, Sendersuche läuft)
    - dann Antenne dran
    und Lautsprecher angeschlossen.
    Hat einwandfrei funktioniert, bis ich es ausgeschalten habe.
    Beim Einschalten ist dann die Sicherung durchgebrannt.
    Habs schon mit einer zweiten versucht, aber war das selbe Spiel.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht, bzw. kann mir einen Tipp geben, woran das liegen kann.


    Meine Pin-Belegung ist wie folgt:



    1: Masse
    2: Dauerplus
    3: Beleuchtung
    4: Spannung für elektrische Antenne
    5: nicht belegt
    6: nicht belegt


    Zitat

    Dein Gamma I ist ein Grundig (da Zündunsgsplus vorhanden im Gegesatz zum Blaupunkt )

    Das sollte mit Dauerplus doch auch funktionieren, oder?


    Gruß,
    Max



    Edit:


    Hab eben mal den Strom an den Pins der Sicherung gemessen - der lag bei 20A, da hat die 3,15A Sicherung keine Chance..

  • Hallo!


    Bei meinem 1991er Golf habe ich die Gala-Funktion nachgerüstet und ein Gamma (aus 1991) verbaut, was für Deinen Golf wohl zu jung ist - vielleicht musst Du da einen Kompromiss machen und ein 1991er Gamma nehmen.


    Das Kabel und der Geber waren nicht vorhanden. Die Geber sind aber immer bei den Tachos vorhanden, die eine MFA haben, d.h. ich habe einen Schlacht MFA-Tacho gekauft und den Geber an meinen Tacho gebaut. Der Geber führt das Signal über diese blaue Leiterfolie zum Steckplatz, wo dann ein Kabel angeschlossen wird, was zum Radio führt.


    Gruß Jevo

  • Hi Max! :)


    Das Anschluss-Schema deines Radios ist mir nicht unbekannt.
    Ob es mit Dauerplus auch funktioniert - warum nicht. Ich kann hier nicht die Problematik erkennen.
    Anfangs war es doch so, dass du sukzessive alle peripheren Komponenten angeschlossen hast und es funktionierte.
    Nun hast du plötzlich einen sehr hohen Einschaltstrom. Das deutet auf einen Kurzschluss einer Komponente hin.
    Wäre es der Radio selbst, wäre da schon einiges abgefackelt.
    Ich würde jetzt einmal einiges abstecken und sehen, ob es immer noch auftritt.
    Als erstes die Antenne, dann die LS etc. Irgendwo liegt ein Masseschluss vor.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Zitat

    Wäre es der Radio selbst, wäre da schon einiges abgefackelt.

    Ich hab das ganze dann nichtmehr im Auto sondern mit einem 12V Akku getestet.
    Sprich nur + und - angeschlossen.
    Wenn man dann die Sicherungspins mit dem Strommessgerät verbindet und das Radio einschaltet stehen da 20A und schaltet man nicht gleich wieder aus, fängt das Radio hinten an leicht zu qualmen bzw. komisch zu riechen ;(
    Würde dann ja auf einen Defekt im Radio hindeuten.


    Zitat

    Viel Erfolg!

    Danke! 8)


    Ich werd's heute nochmal aufschrauben und nachsehen ob man was erkennen kann.


    Grüße.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...