Riemenscheibe mit Freilauf

  • Hey Leute


    hab gerade festgestellt das die hintere Riemenscheibe auf der Wasserpumpe an meinem PL recht ausgeschlagen ist und möchte die gern gegen eine starre tauschen.
    Hat jemand Erfahrungswerte dazu bzg des gleichen Durchmessers, also ob nicht unterschiedliche Drehzahlen entstehen?
    Denke mal VW wird ja einen Grund gehabt haben den Freilauf in den früheren Modellen zu verbauen?!


    hier die mit Freilauf, die jetzt ausgeschlagen und bei VW seit 2007 entfallen ist
    027121028MY.jpg
    TeileNr 027 121 028


    und die Starre
    116804_x800.jpg
    TeileNr 027 121 031



    Besten Dank
    MfG
    Dirk

  • Servus,


    es gibt keine Riemenscheibe mit Freilauf, beim 16v wurde eine Scheibe mit Gummieinlage als Schwingungsdämpfer verbaut.
    Meiner Meinung nach kannst eine Starre verbauen, glaub nicht dass du es merken wirst.


    MFG

  • Dann ist es entweder eine aus dem Zubehör oder sie ist defekt.
    Ich hatte auch schon einige Motoren in den Fingern aber 'ne Freilaufriemenscheibe ist mir noch nicht begegnet.


    BTW:
    Die 028 ist die Riemenscheibe für PL mit Servo, die 031 für PL ohne Servo.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Denke die ist soweit abgenutzt das sie sich auf der Welle drehen lässt und ich das daher falsch aufgefasst habe.
    Aber das hilft mir in dem Sinne schon sehr weiter da wenn die Scheibe nie frei drehen konnte/sollte auch nix gegen die verschleisfreie spricht.


    zu den TeileNr., meinst du die kleine Rienemscheibe die noch auf die welche ich meine draufgeschraubt ist und über die der Riemen für die Servo läuft?
    Hab die unter der Nr 027 121 031 A gesehen...
    15674_x800.jpg

  • GLI
    du hast oben 2 TN gepostet.
    Davon ist die erste, die 028, die obere die vom PL mit Servo, die andere ohne Servo.
    Es sind beide Scheiben die, die direkt auf die Pumpe geschraubt werden.
    Die 031A ist diejenige die dann aussen aufgeschraubt wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Beim pl bzw KR mit Servo wird aber die Wasserpumpe von der vorderren Riemenscheibe angetrieben(Riemen geht über KW Wasserpumpe Servopumpe) und die Hinterre mit Freilauf auf der Wasserpumpe dient doch nur als Umlenkrolle für den Antieb Von (KW und Lima )oder??Haben doch nicht die selbe Übersetzung beide Antriebe. Dan würden sich doch beide Antiebe verkeieln mit starrer Scheibe..

  • hallole:

    heute eben ( 01,02,2022... ) das selbige Problem gehabt: Golf2 / SB 1,6TD-LLK - 80PS.

    Die doppelstöckicge KR_Scheibe hat das Festigkeits-Problem, und lässt sich lose auf der Welle durchdrehen. Die Lima wird nur noch 10-20% mitgenommen... und untypische Geräusche aus dem Riementrieb.


    Nach 1h intensiver suche im Web .. keine positiven Ergebnisse ausser Bilder und ... nix mehr lieferbar !


    Deswegen im eigenen T3-Bus-Fundus/Vorrat gesucht und da kam die starre Scheibe zum Vorschein : 067 121 031 K


    .. super: könnte passen.... Aber doch nicht so ganz beim genaueren hinsehen.

    Dann nach dem Vermessen: 3mm fehlen, bzw. die Riemscheibenmitte ist 3mm zum Rad nach außen versetzt.

    Das selbige als 3mm Distanz hab ich dann noch auf der Lima unter die KR-Scheibe druntergelegt; Die Riemen-Flucht stimmt nach der Montage nun auch wieder... aber: Misthaufen...


    Die Riemenschiebe an der Servo streift nun an der nach außen gewanderten Wapu-Riemenscheibe.


    Nach dem genauen Ausmessen + mehrmaliger Test-Montage stand fest; da müssen auch 3mm drunter. Dann darunter noch 4Stück von den Ausgleichsscheiben ( 067 121 185B ) die gehören zur KR-Spannung am T3-Diesel mit Doppelriementrieb auch an die Wapuwelle zwichen die 2 Riemenscheibenhälften. ( Ähnlich Käfer...).

    Nach Testmontage: es klappt so ! und die leichte Riemen-Fehlflucht von Wapu zur Servo-Pumpe ist nun auch behoben


    Die genannte Riemscheibe 068 121 031 K gibt es bei den einschälgigen Händlern noch in Neu !

    (Stand 2021/02 ) ebenso die Distanzscheiben auf der Wapu.Welle 068 121 185B.

    Bei der 3m Distanz für die Lima-Welle muss improvisiert werden, bzw was angepasst werden..


    Gruss Claus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...