Welches Fahrwerk?

  • Hallo!


    Da ich bis zum Frühjahr ein Tieferlegungsfahrwerk in meinen Golf einbauen möchte stellt sich die Frage welches?
    Ich habe vom Tieferlegen noch keine Erfahrung, deshalb die Frage.


    Was für ein Fahrwerk ist vom Preis Leistung her gut und soll ich ein Gewinde oder ein normales nehmen?

  • Es gibt nur zwei Gründe für ein Gewindefahrwerk:

    • du willst eine Tieferlegung, die es nicht als Festfahrwerk zu kaufen gibt
    • du willst die Höhe noch verändern


    Wenn keines der beiden zu trifft, ist ein Festfahrwerk die bessere weil günstigere Wahl. Als Preis-Leistungstipp gelten die AP-Festfahrwerke, hab ich aber auch "nur" oft gelesen und die Gewinde haben nen fürchterlichen Ruf. Das liegt in 40 / 30 bei rund 250€, je nachdem, wo man bestellt. Mit allen großen Namen macht man natürlich nix falsch: h&r, weitec, kw, Bilstein, Koni. Meiner Erfahrung nach sind die beiden letztgenannten noch einmal besser, als die anderen, dementsprechend aber auch teurer.


    Viele negative Erfahrungen gibt es v.a. bei TA Technix und Supersport, ich persönlich hab solche mit FK-Gewinden gemacht.

  • Im golf1.info gibt's zahlreiche Einbauberichte, in denen die Umbauer das AP-Gewinde wieder raus geworfen haben weil es viel zu hart ist.

  • servus,moecht mich hier mal eben mit einklinken.
    ich hatte bei mir ein TA-technix gewinde drin,ca 1500km gefahren.dann aber wieder ganz schnell raus damit,ich kann meinen auto auch anders schaden :[
    wir fahren viel autobahn,und dann mit 160ueber so huckel bei bruecken haemmern,tut weder fahrer noch auto gut.
    also TA drecknix raus Bilstein gas daempfer rein,halbes jahr spaeter,die dinger au wieder hin |(
    gibt es denn nix was mal ein jahr mitmacht?bin eh kein freund vom tiefer legen,also kann es au ruhig was hohes stabieles sein,muss nur ohne umschweissen passen,hat da wer ne idee was alles in golf 2 rein passt?

    Lieber 15 minuten zu spät :driver: als 30 jahre zu früh :badmood:

  • Also ich habe zb das ap gewinde. Es ist deutlich weicher als zb das fk oder ta taugnix im 2er. Das ap laesst sich top fahren und ist dennoch sportlich straff, aber nicht hart.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das entscheidende am AP ist, ob man eines der alten Ausführung hat oder ein neues. Das alte war wohl technisch ein KW Variante 1, das jüngere bekommt die o.g. Kritiken. Das alte gibt es (logischerweise) aber nicht mehr zu kaufen, deshalb nützen Informationen darüber für einen Neukauf heute wenig.

  • Beim DTS ist es ja das selbe. Die alten waren von AP und voll brauchbar, fahren ja sehr viele im 4er. Das neue heisst ja dts line und kostet rund die haelfte nurnoch. Nur taugt das bestimmt nicht mehr viel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Hallo!


    Ich habe mir die Lenso BSX 16 Zoll gekauft und auf normalhöhe sehen die einfach nicht gut aus.


    Wenn es optisch gut aussieht möchte ich es so lassen, also muss es nicht unbedingt ein Gewinde sein.


    Der Golf sollte schon noch angenehm zu fahren sein, mein Golf ist ja auch keine Rakete :wink: .


    Die Straßen sind mal besser mal schlechter.


    Der Golf wird nicht im Alltag bewegt.


    Von den Kosten her, es soll halt kein billiges sein, Preis leistung sollte halt stimmen.



    Mfg


    Toni

  • Was ich halt gesehen habe bewegen sich die guten Gewindefahrweke um die 1000 Euro. Das Problem ist das ich schon etwas geutes haben möchte aber 1000 Euro oder mehr ist schon recht teuer.


    Die frage ist auch, brauch ich ein Gewindefahrwerk?


    Mfg toni

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...