Antriebswellen aus Golf 3 passend?

  • Ich bin gerade dabei, die Kupplung von unserem PN Golf zu machen, dabei sind mir leider zwei Sachen aufgefallen: Antriebswelle rechts Außengelenk zerlegt (beim Ausbau passiert, fragt nicht...), wahrscheinlich hats auch was abbekommen; links ist ne Staubmanschette undicht. Ich hab noch zwei Wellen von nem 95er Golf 3 1,9D (1Y) ohne ABS liegen (der hatte ein 4T Getriebe, also innen auf jeden Fall schonmal die richtigen Gelenke), die beide in Ordnung sind und deutlich weniger gelaufen haben, wenns passt würde ich die der Einfachheit halber dann verbauen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage: Passt das? Gelenke sollten passen, innen sinds schonmal die gleichen (beide für 90er Getriebeflansch), außen denke ich auch da der dreier auch kein ABS hatte, bleibt noch die Länge. Da hab ich jetzt auch im Katalog leider auf die Schnelle keine Angaben gefunden, hat da jemand von euch die passenden Infos?
    Der Dreier war wie gesagt ein 95er Modell mit 1Y und 4T, der Zweier ist ein 90er PN mit 4S (beide kein ABS).

  • Dürften von der Länge her nicht passen!


    Golf 3= TNR 1H0407449AX (links), Maße: 552,5 X 90 mm
    Golf 3= TNR 1H0407450BX (rechts), Maße: 484,5 X 90 mm.


    Golf 2= TNR 191407449 X (links), Maße: 540 X 90 mm
    Golf 2= TNR 191407450 X (rechts), Maße: 774 X 90 mm.


    Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Längen der Wellen ausmessen und dann vergleichen.


    Hier mal eine Übersicht der Antriebswellen vom Golf 2.

  • Wenn die Köpfe der Wellen alle gleich sind , bau die auf


    die Pn Wellenstangen um , dann passen die Wellen im Golf 2



    Golf 3= TNR 1H0407450BX (rechts), Maße: 484,5 X 90 mm glaube da haste dich vertan und meinst 784,5 X90 mm

    VW Styler :)

  • Ach Mist, schade. Naja gut dann versuch ich mal die originale Welle zu restaurieren :wink: Im Zweifel brauch ich ja nur das Außengelenk von der anderen Welle falls das wirklich kaputt sein sollte. Wäre halt deutlich einfacher gewesen, eben die anderen Wellen dran zu schrauben ohne noch groß dran rum zu bauen. Naja, wenns nicht passt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...