Golf 2 Springt nach Wochenende schlecht an

  • Hallo


    Ich habe einen Golf 2 BJ 90 und der hat mir bisher eigentlich wenig Sorgen gemacht, was das anspringen angeht. Ab und zu "hängt" der Anlasser, wobei das jetzt auch schon seit Monaten nicht mehr vorgekommen ist.


    Seit Weihnachten springt er allerdings schlecht an, wenn er eine Weile gestanden hat. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, da hatten wir hier wirklich Tagelang Regen und der Wagen stand übers Wochenende (Samstag, Sonntag). Damals dachte ich mir, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Der Anlasser "zieht aber durch". Also nicht, das der Nachlässt, so als sei die Batterie leer. Die ist ca. 2 Jahre alt..
    Weihnachten gab es dann auch Probleme und mittlerweile ist es Montags fast schon Standard.


    Wie gesagt, nur Montags, wenn er zwei Tage am Stück nicht gelaufen hat. In der Woche habe ich (noch) keine Probleme und am selben Tag sowieso nicht. Also der Springt normalerweise an wie nix.


    Ist mit der Ferndiagnose zwar immer etwas schwer, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip. Zumal es jetzt so plötzlich ist und nur wenn er lange steht.


    Kann sich da irgendwo Feuchtigkeit gesammelt haben und kann ich da etwas machen?


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Um Dir möglicherweise helfen zu können, solltest Du mal was zum Motor sagen (MKB). Zumindest mal Hubraum und PS. Beim Golf2 sind Motoren eingebaut (Vergaser /Einspritzung) und haben dementsprechend auch unterschiedliche Fehlerquellen.


    Abgesehen davon, würde ich mal als erstes das komplette Zündgeschirr ( Kabel, Verteilerkappe, Finger, Kerzen) auf Mängel und Feuchtigkeit überprüfen.

  • Ach ja.. Die Werte sind mir gar nicht bekannt.. Seit den neuen Fahrzeugscheinen ist mir das sowieso alles nicht mehr ganz so klar :)


    Ich kann nur sagen, dass es ein Benziner ist mit normalen Zündkerzen ;)
    Ich glaube er hat was bei 70 PS?


    Hubraum.. Auch keine Ahnung.. Man wird halt alt.. Vor 20 Jahren, als ich mich noch mehr für Autos interessierte konnte ich sämtliche Werte meines Autos in sämtlichen Waldorfschulen tanzen :D


    Bei der Verteilerkappe habe ich immer Angst, dass ich sie falsch drauf setze und dann geht gar nichts mehr :/

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hatte ich auch mal der Fehler war von einem Tag auf den anderen da.



    Ich tippe daher mal auf den Verteiler samt Finger. Der hatte bei mir die Verschleißgrenze erreicht.

  • Hallo Anorak


    Ich tippe eher mal auf den Hallgeber. Das was du Beschreibst kommt mir so bekannt vor und ich denke das wird bei deinem Golf noch schlimmer werden mit dem Anspringen.



    Gruß


    Sandra

    Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

  • Bei mir lags mal daran dass der Kraftstoff zurück galufen ist. Rückschlagventil vor der Benzinpumpe brachte die Erlösug. Auch wenn es nicht die Ursache behebt, so hilft es schon mal bei der Fehlersuche.
    Glaube einige Motoren im 2er haben sogar Serienmäßig nen Rückschlagventil dirn?

  • wie lang muss man den anlasser drehen lassen?
    lange oder nur ganz kurz?


    wenn lange und mühsam würde ich sagen anlasser und verteiler.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...