Woher Vibration ab 140 km/h?

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Ich suche schon seit längerem eine Vibration an meinem 2er Golf.
    Sie tritt auf ab ca. 140 km/h und ist im ganzen Fahrzeug spürbar.
    Wenn ich die Kupplung trete, bleibt die Vibration da.
    Deshalb schließe ich den Antriebsstrang als Ursache aus.


    Folgende Dinge sind zu den Voraussetzungen zu sagen:


    Am Auto sind neue Reifen (Hankook) auf BBS Felgen verbaut. Diese sind
    auf 0 gewuchtet. Und es sind 15mm starke H&R Spurverbreiterungen
    verbaut.
    Räder habe ich schon von vorne nach hinten getauscht.
    Mit dem vorherigen Radsatz war die Vibration auch da, meine ich mich erinnern zu können.


    Alle Buchsen im Fahrwerk sind aus PU und haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


    Beide Antriebswellen sind ganz neu und mit 40Nm am Flansch festgezogen.


    Spurstange rechts ist neu. Das Axialgelenk hatte Spiel.


    Traggelenke haben auch bis jetzt mehr gestanden, als sie gefahren sind. Sind Spielfrei.


    Genauso verhält es sich mit den Spurstangenköpfen.


    Radlagerspiel an der HA muss ich mal nachstellen, das ist schon etwas
    stärker, allerdings halte ich das nicht für die Fehlerursache.



    Radlager vorne sind auch neu von SKF, allerdings haben sie leichtes Spiel.--> ist das normal?


    Angezogen mit 200Nm und dann nochmal ein Stück weitergedreht mit einem
    Gelenk. Vorgabe sind 280Nm, die hab ich dann locker anliegen.


    An der HA habe ich Sturzplatten mit 1° verbaut. Wäre das eine mögliche
    Fehlerursache? VA und HA haben beide ca. -2°30´ Sturz und an der VA +10`
    Gesamtspur


    Kann das Vibrieren durch Spiel im Lenkgetriebe verursacht werden?
    Ich habe ein bisschen Luft rund um die Mittelllage der Lenkung wärend Autobahnfahrten.



    Wenn jemand eine Idee hat, oder was sagen könnte zu meinen Fragen würde ich mich freuen. toll.gif

  • Wenn Du die Kupplung tritts, gehst Du natürlich auch vom Gas?
    Das schließt irgendwelche Einflüsse vom Motor aus.


    Dann bleibt nur noch Lenkung und Räder übrig.
    Du sagst, Du hättest die Räder getauscht. Hast Du denn auch mal eine andere Bereifung getest; Winterräder, Sommerräder von einem Bekannten, etc?

  • Motorlager schließe ich eigtl aus, weil es ja da bleibt egal ob ich auskuppel. Das Vibrieren ist Geschwindigkeitsabhängig.
    Die A-Wellen haben keine Tilgergewichte, sind aber neu gekauft und die haben original mMn auch keine Gewichte.


    Ja ich gehe vom Gas beim Auskuppeln.
    Also ich hatte auch Vibrationen mit dem vorigen Satz Rädern--> Habe 2 Sätze mit den selben Reifen.
    Könnte höchstens jetzt nochmal tauschen mit irgendwem, allerdings wird das schwer etwas passendes zu finden.
    G60 Bremse und Gewindefahrwerk, da braucht man schon 15" mit niedriger ET. bzw eine Felge die genug Platz lässt für den Sattel.


    Kann vielleicht mal jemand an seinem Vorderrad wackeln bei Gelegenheit? :whistling:

  • Also radlager vorne sollte kein spiel haben.


    wenn das ganze auto vibriert kommt es, zumindest bei unwuchten im rad, immer von hinten. Wuerde mal hinten ohne platten fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi 16V-PL, :)


    meine Idee wäre auch, die Spurplatten testweise abzumontieren. Ja, ist momentan etwas bescheiden bei dem Wetter...


    Die vorderen Radlager haben Spiel?
    Ich denke, du hast die bis zum hinteren Seeger-Ring eingepresst?
    Sollte das Lager Spiel haben (evtl. Materialfehler), wird das die Lebensdauer sehr schnell begrenzen.
    Axiales Spiel können die nicht vertragen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Mir ist gerade was eingefallen.
    Also ich habe die Bremse vorne auf der Arbeit umgebaut auf G60 und hatte Zeitdruck damals.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass mir zuhause aufgefallen ist, dass ich die Antriebswellen nicht mit 280Nm, sondern nur mit der Hand festgezogen hatte.
    Das habe ich dann zuhause natürlich gemacht.
    Das dürfte das Spiel erklären... Also hab ich die Lager auf 7km Heimfahrt ohne Vorspannung totgefahren. Was meint ihr?
    Wenn ja, dann wäre das wenigstens eine Erklärung für das Radlagerspiel.


    Also kommt schon mal Radlager auf die Liste wenn da kein Spiel drin sein darf.


    Ohne Platten hinten schleifts am Dämpfer :( Könnte höchstens mal schauen ob es mit einer 10er Platte freigängig ist.


    Vibration ist sowohl im Auto (Sonnenblenden wackeln leicht) und im Lenkrad bemerkbar (flattert, wenn auch nicht extrem)

  • Hi Fabian, :)


    Zitat

    Das dürfte das Spiel erklären... Also hab ich die Lager auf 7km Heimfahrt ohne Vorspannung totgefahren. Was meint ihr?
    Wenn ja, dann wäre das wenigstens eine Erklärung für das Radlagerspiel.


    Das unterschreib ich!
    Also "handfest" mit der Rätsche auf 130NM hätte schon funktioniert.
    Aber nur handfest "mit der Hand am Arm" auf keinen Fall!


    Na ja, jetzt bleiben die Vibrationen. Hochwertige Spurplatten (Markenware) sollten ok sein.
    Die Lenkung würde hier eher auf die Vorderachse zeigen...


    Also: Bei Gelegenheit die vorderen RL wechseln und dann weiter beobachten.


    Grüsse

  • Habe zwei neue Radlager hier liegen. Die bau ich am Mittwoch ein und bin mal gespannt.


    Wie fest ich die damals angezogen hatte, weiß ich garnicht mehr genau, das ist nämlich schon ein ganzes Weilchen her :wink:

  • Probier einmal bewusst in lange Links- und Rechtskurven zu fahren. Wenn der Wagen auf den linken und rechten Raedern lastet, findest Du eventuell die Seite, wo etwas nicht stimmt.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke für euren Input, eine erste Probefahrt nach dem Radlagerwechsel hat gezeigt, dass der Fehler tatsächlich hier lag.


    Eine minimale Vibration ist noch da, aber die finde ich auch nochtoll.gif


    Werde gleich mal das Radlagerspiel hinten einstellen und noch ein paar Kleinigkeiten ausmerzen.


    Das ganze muss ich dann wohl oder Übel aufs Lehrgeldkonto buchen icon_rolleyes.gif.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...