Softwaresupport?

  • Weiß Jemand, wie der Support für die VW eigene Software so geregelt ist?
    Momentan sieht es ja so aus, daß die Rechner und Softwareentwicklung mit deutlich größeren Schritten voraneilt, als die behäbige Autoindustrie das wollen kann.
    Was passiert mit einem 50.000€ Golf, wenn es keine Soft- oder Hardware mehr fürs Radio oder das Bordnetz gibt?
    Ist das dann sofort ein Totalschaden? Ich komme da grade drauf, weil ich für meinen A6 ein Update fürs Navi brauche. Leider kann man für das Geld auch ein neuen KIa kaufen.
    Wie wird das also in Zukunft werden? Diese ganzen BUS-Fahrzeuge werden doch nie Klassiker, oder?


    Oder unterhält VW irgendwo eine geheim Softwareschmiede, die einem weiterhelfen kann?

  • Nicht gleich blöd werden, nur weil einem die Frage nicht gefällt.
    Sowas kann ich ja garnicht leiden.


    Mein Golf fährt, weil keine unsinnige Software drinnen ist. So einfach ist das.
    Und die Software, die aufgespielt werden kann, ist ja grade das Problem.


    Wie werden die das also in Zukunft halten? Mit Kompatibilität hat das System ja nichts zu tun.
    Das müsste doch in jedem Autotest einen satten Durchfaller ergeben, ohne das Auto nur einen Meter bewegt zu haben.
    Kaufempfehlung: Mangelhaft


    Oder sind denen 10 Jahre alte Autos schlicht egal?

  • Wozu sollte man Motorsoftware aktualisieren, wenn sie funktioniert?


    Das einzige ist die Software fürs Infotaiment und Navi, aber dafür gibts bestimmt Spezis, die das hinbekommen.


    Fahrzeuge werden nicht gebaut um Oldtimer zu werden ;)

  • Naja, nicht gleich Oldtimer, aber so 15Jahre durchhalten könnten sie schon.
    Leider ist ein 5Jahre altes Navi zu nichts mehr nutze. Und Update ist teuer oder nicht möglich.
    Außer durch Komplettausch gegen was markenfremdes.

  • Die baue ich dann einfach aus. Verarschen kann man sich ja wohl alleine. :D


    Aber das wären für mich als Autotester alles Gründe, die neuen Karren allesamt mit einer negativen Kaufempfehlung zu belegen.
    Schade, daß die Politik diesen Unsinn mitmacht.

  • Wozu sollte man Motorsoftware aktualisieren, wenn sie funktioniert?

    LAUT LACH :D Haben in der Family einen neuen 7er Golf und der braucht ein Update aber das kann VW nicht liefern. Also bleibts bei Fehlermeldungen aller Art. Kann jeden verstehen der zu einer anderen Marke wechselt, unser Alltags-Kia fährt übrigens Fehlerfrei und hat noch 6 Jahre Garantie. Ich glaube wenn der letzte 2er bei mir aufgibt kommt was Neues, aber etwas wo ich mindestens 5 Jahre Garantie bekomme, oder besser 7 Jahre, und da wären wir wieder bei Kia :]

  • Über die eigentliche Frage von Lemmy sollte man in der Tat mal nachdenken.
    Ich würde die heutige Elektronik in 3 Kategorien einteilen wollen.
    1. Funktionen zum eigentlichen Betrieb des Fahrzeugs, MSG, GSG, Bremsen
    Diese Komponenten brauchen nach 10 Jahren sicher kein Update mehr.
    Das passiert (wenn überhaupt) in den ersten zwei Jahren


    2. Komfortfunktionen wie eFH, eAsp, el. Sitze usw.
    Da braucht's auch kein Update auf lange Sicht


    3. Infotainment
    Hier gibt's in der Tat das Problem (nur) beim Navi, weil dessen Datengrundlage sich stetig ändert.
    Da wird, auf lange Sicht sich ein System durchsetzen, das zu Hause oder mit dem Handy aktualisiert werden kann.
    In 20 Jahren wird das m.M nach auch nicht mehr funktionieren, dann hat das teure Navi von heute nur noch Museumscharakter.
    Mit den alten analogen und ersten digitalen Autotelefonen ist es doch das Gleiche, zwar schön im E32 eingebaut, aber heute nutzlos.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • LAUT LACH :D Haben in der Family einen neuen 7er Golf und der braucht ein Update aber das kann VW nicht liefern. Also bleibts bei Fehlermeldungen aller Art. Kann jeden verstehen der zu einer anderen Marke wechselt, unser Alltags-Kia fährt übrigens Fehlerfrei und hat noch 6 Jahre Garantie. Ich glaube wenn der letzte 2er bei mir aufgibt kommt was Neues, aber etwas wo ich mindestens 5 Jahre Garantie bekomme, oder besser 7 Jahre, und da wären wir wieder bei Kia :]



    Wie ich diese Aussagen liebe. Keine Ahnung von der Materie haben und dann sowas schreiben :[


    Ich mache zufällig Motorsteuergeräteappliaktion. Wenn ihr wüsstet was da alles drin steckt.


    Die Funktionalitäten der Japaner, Koreaner und was weiß ich sind viel weniger, als bei höherentwickelten deutschen Fabrikaten. Wer also veraltete Technik fahren will soll sich eben lieber sowas kaufen.


    Und oft sind auch die Werkstätten mit dran Schuld das sowas auftritt, weil die einfach nicht mehr in der Lage sind einfachste Fehler selbst durch nachdenken herauszufinden. Die warten eben nur darauf, dass der PC sagt was zu tun ist.

  • Hi,


    nun in +20 Jahren wird es da wahrscheinlich erstmal eine eigene Branche geben, die sich auf die Wartung solcher Steinzeitsysteme spezialisiert hat als Service-Anbieter für Menschen die es gerne OEM haben möchten.


    Ansonsten kommt es evtl. so wie heute schon mit den ganzen alten Konsolen und OS. Du setzt einfach eine kleine Box in deinen Oldi die dir dann via Emulation zugriff auf alle Komponenten gibt und die Steinzeit-Software ablöst.


    Ich stimme Octi nur bedingt zu was die Überflüssigkeit von Updates nach +10 Jahren betrifft. Wie man schön auch bei VW verfolgen kann ( z.B. 45D4) sind auch die meisten Sicherheitsrelevanten Systeme Software gesteuert und solche Systeme werden praktisch täglich gehackt. Hier wird es also Ewig Patches & Co. brauchen um das System Safe zu halten.


    Allein wenn ich heute in die Presse schaue .....


    http://www.spiegel.de/auto/akt…cted-drive-a-1015819.html


    Und nach 10-20 Jahren stehen wahrscheinlich alle diese Systeme vollkommen offen aufgrund der Entwicklung neuer Hacks.


    .

  • Die Funktionalitäten der Japaner, Koreaner und was weiß ich sind viel weniger, als bei höherentwickelten deutschen Fabrikaten. Wer also veraltete Technik fahren will soll sich eben lieber sowas kaufen.

    Es reicht wenn es funktioniert! Deutsch muß immer kompliziert sein und wird mit ,,besser,, begründet. Sollen die alle so weiter machen und den ganzen Müll mit Technologievorsprung begründen, wenn mich der Krempel zu sehr nervt kauf ich mir halt nen Lada Niva neu und dann ist a..... lecken.

  • Es reicht wenn es funktioniert! Deutsch muß immer kompliziert sein und wird mit ,,besser,, begründet. Sollen die alle so weiter machen und den ganzen Müll mit Technologievorsprung begründen, wenn mich der Krempel zu sehr nervt kauf ich mir halt nen Lada Niva neu und dann ist a..... lecken.

    Da muss ich Biertrinker etwas recht geben.
    Ist zwar OT aber vom Prinzip das gleiche. Ich arbeite ja bei der Bahn und wir hatten solide Technik die zum Bau der Oberleitung vollkommen Stabil lief. Die aber aus "wirtschaftlichen" Gründen durch neue ersetzt wurde. Und nun ist ein Sensor neben dem nächsten so das einfachste Arbeiten durch die Sicherheitstechnik sabotiert werden und wir für arbeiten die Früher 2h in Anspruch nahmen heute 5-6h brauchen. Und das meist mit mehr körperlicher Anstrengung wie früher. :[

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...