Unterschiede bei ABS Kabelbäumen???

  • Habe als Alltagsgefährt einen 4er Golf. Ich stimm Dir zu das die Sättel weniger festgammeln, aber nicht das die gar nicht gammeln, weil die aus Alu sind. Meine sehen hinten alles andere als rostfrei aus. Alu "quillt" auch bei Oxidation auf, werde wohl in absehbarer Zeit neue Sättel hinten brauchen. :wink:


    MfG


    naja grünspan ist nicht rosten, das eine ist oxidieren und das andere ist korrodieren. ^^
    klar können die fest gehen das kann alles wo öffnungen und ko sind.
    aber so oft festgammeln wie manche wie beim golf 2 auch net und grünspann ist immernoch einfacher als völlig verrostete sättel wo das material regelrecht weg ist.
    das aluminium grünspan ansetzt kann man mit ner lackierung zum schutz auch verhindern.


    das sie wegen den aluminium nicht festgammeln hab ich ausserdem nicht gesagt.


    ja es gab auch abs mit trommeln aber ich finde scheibenbremse wartungsfreundlicher.
    an trommel bremsen wag ich mich zb nicht ran an die scheibe schon drum hab ich hinten auch scheibe.
    das scheibe besser sind als trommeln ist auch nicht gerade wahr da beide hohe leistungen mitmachen nur sind scheiben meines erachtens besser in der kühlung.


    bremszylinder in trommelbremsen gehen auch mal fest das ist auch schon vorgekommen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hattest du nicht geschrieben das die aus Alu sind und deswegen nicht rosten? ?(

    Zitat von DarkBeauty

    das die seltener festgammeln als die golf 2 sättel und sie sind aus aluminium und rosten daher net


    Ich bezog mich lediglich darauf, dass die Sättel aus Alu auch rosten. :wink:  
    Grünspan kenne ich von Aluminium nicht. Das kenne ich von Kupfer.
    Aber ob man das hier nun fachgerecht Oxidation oder Korrosion nennt, ist mir jetzt im Prinzip egal, deswegen brauch ich keine Diskussion. Die Sättel rosten d.h. das Material verändert sich an der Oberfläche, was wiederum eine Einschränkung der Funktionsweise ergibt.
    Zu den Bremszylindern in der Trommel, würde ich aus eigener Erfahrung immer wieder auf Bremszylinder aus Stahl zurückgreifen, da wenn die aus Alu bestehen, dort Kontaktkorrosion auftritt und die Zylinder schneller durchgammeln, als man sie wechseln kann.


    MfG

  • naja man kanns auch anders nennen aber aluminium setzt ähnlich wie kupfer so ne schicht an wie bei grünspan bloss das das weisses zeug ist.
    weiss jetzt nicht mehr wie man diese oxidation nennt.
    44744-2.jpg
    ich hab golf 2 sättel für hinten da ist mehrere mm (ca 4-5mm) dick schichten weggerostet das wird bei aluminium nicht so passieren.
    hab bisher noch kein alu gesehen das nach dem oxidieren mehrere mm material weggefressen hat.
    da smeinte ich mit den golf 2 sätteln rosten net.


    aber wie du bestätigt hast können auch bremstrommeln fest gammeln.



    aber back to the topic das wäre as für ein anderes thema

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Also klar ich habe hinten inmoment Trommelbremsen , aber werden auf Scheibe umgebaut.


    Mit dem EDS ist mir klar das man dann hinten sowie so Scheibe braucht. Mich ärgert es nun das ich ein Komplettes ABS System habe aber nun kann ich meine suche ja weiter machen um das Mark 20 zu finden mit allen drum und dran |(


    Aber ich kann doch mit meinem jetzigen ABS System doch hinten einfach Scheibenbremsen machen oder? Oder hab ich was falsch verstanden?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...