Golf im Ausland kaufen

  • Hi Leute,


    wie wahrscheinlich schon einigen von euch aufgefallen ist wird es langsam relativ schwierig noch schöne / originale VWs älteren Baujahrs in Deutschland zu finden.
    Ich schau immer wieder die Standard-Platformen wie mobile und autoscout durch und da tut sich weder bei G60 noch bei anderen "seltenen" Modellen viel.
    Einige Rallyes sind immer mal wieder in Italien im Angebot. Belgien scheint für 2er GTIs und G60 nicht ganz schlecht zu sein. Die Kollegen aus Holland scheinen immernoch ein paar schöne Busse versteckt zu haben... Und in Spanien habe ich bis jetzt noch nicht großartig gesucht. Österreich kommt mir noch teurer vor als die Fahrzeuge die man bei uns mit Glück noch findet.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem europäischen Ausland gemacht?
    Oder habt ihr vielleicht noch eine Adresse bei der man sich umschauen könnte?


    Grüße
    Benny

  • Als Tipp gelten nach wie vor Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts (Polen, Tschechien, Ungarn, ehem. Jugoslawien), dort sind die Fahrzeuge meistens in schlechterem stand als bei uns, aber auch wesentlich günstiger. Modele wie GL, GTD, GTi wären noch zu finden sein, ein G60 eher selten, wie überall sonst ist er auch dort, selbst in den 90-er Jahren als Gebrauchter sehr teuer (auf einen Golf bezogen) gewesen und auch die "komplizierte" Technik gegenüber den anderen GTi hat dazu beigetragen, dass diese dort eher selten sind. Und bei den Autos für um 1000€ lohnt auch eine Restaurierung, dann ist man am Ende doch bei unseren Preisen für sehr gute Exemplaren, aber man weiß, was man hat :]


    Dort sind auch meistens die 4 Türer exportiert worden, also auch ein Tipp für jemanden, der doch 2 Türen mehr haben möchte.


    Da die meisten vorm Export eine deutsche Zulassung hatten ist ein Reimport und das Zulassungsverfahren ziemlich einfach. Läuft wie die Ummeldung eines "deutschen" Fahrzeugs: HU/AU, Fahrzeugpapiere und ausl. Kennzeichen bringen (diese werden einbehalten und nach Ursprungsland geschickt) und neue deutsche Papiere gegen Gebühr in empfang nehmen. Es sind keine weiteren Kosten wie Zoll oder MwSt nicht notwendig und sind mit denen für eine Ummeldung gleich.


    Also wenn man Lust auf Abenteuer und eine eigene Geschichten zum Auto haben möchte, ist ein Trip ins Ausland doch eine sehr gute Alternative.


    Es gibt auch hier im Forum bereits welche, die aus z.B. Spanien (Re)importiert wurden.

  • Hi!
    Danke für die Tipps!
    Ich bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen, auf welchen Seiten ich suchen soll, aber das wird schon noch.


    In Italien hab ich schon 2-3 Rallyes angeschaut, die waren aber teilweise auch recht teuer und manchmal auch echt in miesem Zustand...
    - Frankreich finde ich VW technisch irgendwie nicht so ergiebig
    - Österreich und Schweiz sind recht hochpreisig


    Belgien und die Niederlande scheinen mir recht interessant.


    Vielleicht werde ich mich doch mal Richtung Polen und Tschechien orientieren müssen.


    Grüße
    Benny

  • In CZ brauchst du glaub ich nicht schauen. Du ist wird man ähnlich schnell wie bei uns mit Golf 2 oder Golf 3 als Arm abgestempelt, der soziale Ruf ist dort bei diesen Autos leider ähnlich schlecht. Dazu kommt das Autos dort zwar alt werden können, aber in seltesten Fällen wirklich gut gepflegt werden. Irgendwann waren auch bei der Einfuhr von KFZ nach CZ die Umweltkriterien wichtig, ab dann kam kein "alter" Nachschub. Dazu ist die Fahrzeugsteuer für alte Autos in CZ sehr teuer, abhängig von der Schadstoffklasse und auch vom Alter. Dazu kommen noch die ganzen Bestimmungen die die EU mit sich brachte. Kann mich bei allen Besuchen im CZ-Land der jüngsten Zeit nicht an wirklich brauchbare fahrende Golf 2 erinnern, geschweige denn das man bei Händlern mal welche stehen sieht. Wenn nichts rumfährt, wo sollen aber dann gut gebrauchte in Inseraten herkommen? Alte Autos sehen in CZ, besonders im ländlichen Gegenden, immer irgendwie abgerockt aus, egal welches Fabrikat. So zumindest mein Eindruck.

  • Da muss ich Biertrinker völlig recht geben. Wobei es bestimmt auch dort Rentnerkisten von wohl betuchteren gibt.


    Vor 1-2 Jahren stand mal ein 74er Passat 32 B1 im Ostblock unten mit 50tkm. Der Vorbesitzer hatte damals in Deutschland Urlaub gemacht und ihn damals mitgenommen. Lackzustand war wie geleckt, Innen sah er auch top aus, Scheckheft ebenso durchgestempelt. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber aufkeinenfall mehr wie 3000€.


    Mein ehemaliger 1980er Audi 80B2 war auch ein Re-Import aus Portugal (nicht ganz mit dem Osten zu vergleichen). Der Vorbesitzer 1917 geboren ist in Rente gegangen, hat sich den Audi gekauft und ist nach Portugal runter. Originale 68tkm mit vollem Scheckheft, Innenzustand war top, Lack bis auf Klarlackschäden ebenso. 1995 ist er verstorben und seine Nachfahren haben das Auto wieder hergeholt. Mit neuem TÜV und H-Kennzeichen wurde er von mir für 1100€ bei eBay ungesehen ersteigert.



    Man kann sich ja auch mal in polnischen bzw. Foren der Länder anmelden und dort einfach mal die Lage abchecken. Die Jungs werden wohl dort alle mehr Ahnung haben wie wir hier.


    http://forum.vwgolf.pl/viewforum.php?f=16


    Das 2er Unterforum bei denen sieht ja relativ aktiv aus, nur kann man ohne Registrierung nicht darauf zu greifen und anmelden habe ich jetzt keine Lust.

  • ...hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Habe bisher 2 Golf und einen Corrado in Italien gekauft, vom Rost her super, sowas ist in D kaum noch zum finden
    ...aber - fast alle Gummiteile (Scheibendichtungen, Fensterschachtleisten, etc sind hart und spröde, von der Sonne verschlissen. Auch die
    Beschichtung der Heizungsklappen war bei allen weg...
    Dazu kommt die zumeist südländische Mentalität zum Auto (ist eben ein Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum), d.h. alle hatten Dellen und/oder Kampfspuren an den
    Stoßstangen :wacko:
    wenn man aber was zum Aufbauen sucht kriegt man hier eine super Basis :]

  • WIe steht es Konkret aus Serbien und aus Bosnien und Herzegowina ?


    Habe schöne Autos gefunden..


    Muss das Auto registriert sein..


    ALso Meine Frage ist so , ich gehe in Serbien und kaufen einen golf1 TAS , was muss ich alles machen ?

  • Weis jemand was ??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...