Heckwischer

  • Hallo,
    heute morgen lief mein Heckwischer genau bis in die mitte und dann hats kurz darauf nach Strom gerochen 8) ,
    gehe davon aus das der Motor abgeraucht ist. Frage dazu ist im 3er der gleiche Motor verbaut ?


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal nach den Kabeln geschaut, die in der Heckklappe links in der Tülle liegen geschaut.
    Wenn da so dezent dein Kabelbaum am schmoren ist riecht es wohl auch nach Strom.


    Ob der vom 3er passt weiss ich nicht aber gebrauchte für den 2er sollte es ggf. auch gut geben. :wink:

  • Achte dann auch auf eventuelle defekte Sicherung und Relais.


    Sicherung für Heckscheibenwischer:


    Neue ZE= Steckplatz 4 (15 A)
    Alte ZE= Steckplatz 12 (15 A)


    Relais für Heckscheibenwischer:


    Neue ZE= Steckplatz 2
    Alte ZE= Steckplatz 11

  • Ok,
    danke für die Hinweise,
    hab mal in der Mittagspause den Schalter betätigt daraufhin ist er kurz weitergeruckt , hab ihn dann von Hand einmal durchwischen können bis er in der Endstellung verriegelt ist. Das ganze liess sich mehrmals machen deshalb nehme ich doch an dass der Motor einen weg hat , probiere aber heute abend erst mal das Relais und die Sicherung bevor ich alles zerlege .


    Karlheinz

  • Unwahrscheinlich.
    Beim Heckischer zuerst mal nach Kabelbruch an der Heckklappe Oben Links schauen.
    Wenn da was mürb ist, den Himmel abmachen und die Kabel großzügig gegen neue, flexible Leitungen tauschen. Is Arbeit, aber wenn Du das nur flickst, stehst Du morgen wieder da.
    Wenn das nichts hilft, Hechwischermotor ausbauen. die Vernietungen aufbohren und das ganze Ding zelegen.
    Auf dem Zahnrad sind Leiterbahnen. Die werden mit einem Federkontakt abgegriffen. Wenn da da Fett rübergelaufen ist und wieder fest wurde, hebt es den Kontakt ab, nichts geht mehr. Der Kontakt drückt sich durchs Fett und der Wischer hopst ein Stück weiter. usw.
    Da hilft nur saubermachen und eine neue, spärliche Fettpackung. Das Gehäuse zusammenbauen und mit 4mm Blechschrauben schließen, statt der weggebohrten Bolzen.

    • Offizieller Beitrag

    Unwahrscheinlich.
    Beim Heckischer zuerst mal nach Kabelbruch an der Heckklappe Oben Links schauen.
    Wenn da was mürb ist, den Himmel abmachen und die Kabel großzügig gegen neue, flexible Leitungen tauschen. Is Arbeit, aber wenn Du das nur flickst, stehst Du morgen wieder da.


    Hatte ich ja schon oben schon geschrieben. :wink:  
    Himmel abmachen - Wozu ?? ?( Völlig unnütz - Einziehhilfe reicht.
    Kabel flicken hält auch immer nur begrenzt.
    2 ten Kabelbaum kaufen, beschädigte Leitungen durch neue ersetzen und dann immer den kompletten Baum tauschen.
    Dauert knapp 2 Stunden und über Jahre ruhe. :)

  • Zweiter Kabelbaum ist völlig unnötig. Die Kabel flickt man an "festen" Stellen.
    Also dort, wo der Kabelbaum eingewickelt ist und sich nicht mehr mit der Klappe bewegt. Man setzt also ein gutes Stück neu ein.
    Dann hält das auch "ewig".


    Wo bekommst Du einen neuen Kabelbaum her?
    Wie man den einfädelt, ist Geschmacksache.

    • Offizieller Beitrag

    Hab meinen damals aus nem Schrottgolf mit Frontschaden ordnungsgemäß ausgebaut. :wink:


    Orginale Kabelfarben bestellt man sich im Internet, zieht die ein und crimpt neue Flachkontakte dran fertig.
    Dieses ganze Flickwerk will ich nicht am Auto haben. Wenn schon dann richtig. :wink:

  • Wieso sollten die Kabel vom Schrott besser sein, als die, die schon drin sind?


    Kabel komplett gegen Neue ersetzen ist natürlich die beste Lösung.
    Aber glaubst Du, daß Jemand der das kann, nach dem Heckwischer fragt?

  • Habe mal nach Relais und Sicherung gesehen, alles ok.
    Nach Demontage der Hecktürverkleidung kontrolliert ok Strom ankommt ,auch ok, aus Spaß mal gegen den
    Motor geklopft und siehe da er läuft , aber sehr laut.
    Werde morgen mal alles ausbauen und nach der Anleitung von Manni65 reinigen, das wird wahrscheinlich genügen.
    Karlheinz

  • Hallo,


    so alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut (war zum Glück ein geschraubter Motor) , und alles geht wieder , läuft zwar etwas brummig aber geht einwandfrei .


    Karlheinz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...