Kilometerzähler klemmt, Tacho austauschen!?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir klemmt nun schon seit etwa 2 Monaten oder etwa 2400km der Kilometerzähler, nachdem ich den Tageszähler zurückgesetzt habe. Habe nun gelesen, dass man den Tacho wohl zerlegen kann und ggf zu fixen ist. Habe aber leider den Link zur super Anleitung verlegt.


    Möchte mir nun für den Notfall vorab nen Austauschtacho besorgen und bin mir nicht sicher welchen ich nehmen kann, soll bzw. darf. Hat jemand ne Info für mich?



    IST:


    1,6L PN
    Automatik
    analoge Uhr
    200km/h



    SOLL/ Wunsch:
    Drehzahlmesser
    200-220kmh

  • Das einzige auf was du achten musst ist die Wegstreckenzahl, in deinem Fall 950.
    Die ist auf dem Ziffernblatt unten in der Mitte aufgedruckt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Kabelbaum ist komplett.
    Altes KI raus, neues KI rein, fertig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ah okay, habe nun auch noch gelesen, dass die Automatikgetriebe angeblich nen anderen Wellenstecker haben... hmpf.


    Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, dass ich meinen original Tacho bzw. Wegstreckenzähler wieder zum Laufen bekomme. Denke mir dass bei 2400km das Zahnrad bzw. Ritzel (wenn es daran liegt) bestimmt schon rund is.... Denkfehler?

  • ...anderen Wellenstecker haben...


    Aber nicht oben am KI, unten am Getriebe ist die Welle anders.


    Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen, dass ich meinen original Tacho bzw. Wegstreckenzähler wieder zum Laufen bekomme.


    Von sehr gut bis 100% für die Tonne, da wir nicht wissen was defekt ist und wo deine handwerklichen Fähigkeiten liegen.
    Und bevor du noch weiter fragst, mach' das Ding auf und schau' nach, das ist alles selbsterklärend.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • du solltest noch drauf achten ob der tacho 1 oder 2 stecker hat oder möchtest du nur die km/h anzeige tauschen und den rest des kombiinstruments behalten?
    1 Stecker = neue ZE
    2 Stecker = alte ZE
    das sollte passen. man kann zwar auch einen adapter bauen aber bei der auswahl und den preisen lohnt der aufwand nich so wirklich bei nem "normalen" tacho ;)

  • inzwischen bin ich auf ein tacho mit mfa gestossen, der bei meinem PN passen sollte (191 919 033 LL) und fast genau den gleichen km-stand wie mein aktueller hat.


    Allerdings soll man wohl nach http://www.golfgl.de/mfa-nachrusten/ eher ein Tacho von VDO nehmen. Das Teil was ich gefunden habe is aber von MotoMeter. Sind die Dinger wirklich so "schlecht" oder kann ich ohne weiteres MotoMeter nehmen?


    Andererseit habe ich in der Bucht ein VDO-Teil gefunden, wo ich wohl aber A) mit ner Bohrmaschine arbeiten muss wenn Ihr versteht was ich meine (tips an mich hierzu gern per PN) und B) wohl der Unterdrucksensor gebrochen ist -> kein Plan wo man so ein Teil herbekommt und ob man es einfach tauschen kann....



    Wenn irgendwer nen MFA-Tacho für mich hat, idealer Weise mit 220.000km dann bitte unbedingt anbieten!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...