Was ist das für ein Schalter?

  • Ich dachte, dass die elektrischen Außenspiegel mit der Heckscheibenheizung zusammenhängt?


    Hm, ich habe es nur in der Bucht gerade gesehen und Rätsel nun gerade rum.
    Aber wer macht sowas oder hat sowas hergestellt?



    Edit: Rätsel ist gelöst, ist der Heckscheibenheizungsschalter vom Toledo.

    Einmal editiert, zuletzt von hmhm ()

  • ...die beheizten Außenspiegel hängen aber meines Wissens nach nicht kausal mit der Heckscheibenheizung zusammen, sondern werden über einen Tempsensor aktiviert, unabhängig vom Heckscheibenheizungsschalter.


    Also z.b. unter einer Außentemp von 7 Grad Celsius.

  • ...die beheizten Außenspiegel hängen aber meines Wissens nach nicht kausal mit der Heckscheibenheizung zusammen, sondern werden über einen Tempsensor aktiviert, unabhängig vom Heckscheibenheizungsschalter.


    Also z.b. unter einer Außentemp von 7 Grad Celsius.


    Leider nein, die Spiegel hängen direkt mit an der Heckscheibenheizung. Die einzige Heizung mit einer Art Temp-Sensor sind die beheizten Wischwasserdüsen. Hängen zwar an der Klemme 15, haben aber einen eingebauten Tempschalter.


    MfG Kappo

  • ...danke Kappo,
    beheizte Wischwasserdüsen habe ich, funktionieren auch.
    Von der Abhängigkeit der beheizten Außenspiegel mit dem Heckscheibenheizungsschalter habe ich nicht gewußt.


    Finde ich persönlich völlig sinnfrei, was haben beschlagene Heckscheiben mit beschlagenen oder vereisten Außenspiegl zu tun.
    Bei meinem Benz 190 E 2.3 Automatik, 1993, ist das Gott sei Dank anders gelöst. Ich dachte, VW hätte sich 1990 etwas anderes dazu einfallen lassen, aber was will man sich beklagen... :wink:


    Danke für die Info.

  • ...wie dem nun auch sei, VW hatte da wohl eigene Vorstellungen.


    Beim über 20 Jahre alten 190ger haben sich die Ingenieure halt gedacht, es macht Sinn, die elektrischen Außenspiegel über verbauten Tempsensor ( z.b.< als sieben Grad Außentemperatur. ) abtauen zu lassen, ohne irgend ein manuelles Zutun des Fahrers.


    Soll heißen,
    ab Unterschreiten der 7 Grad Celsius werden die Außenspiegel permanent beheizt.


    Das heißt im Winter einsteigen, und keine Minute später sind die Außenspiegel eis,- und beschlagsfrei ohne Zutun des Fahrers,
    Auch beim Einfahren in warme Tunnelunterführungen, wo die Spiegel oft gleich beschlagen.
    Das nenne ich Komfort :D


    Leider fährt mein Benz schon lange nicht mehr im Winter :wink:

  • Der Golf 3 hatte die Außenspiegel dann automatisch nach Außentemperatur, so zumindest bei meinem Vento GT MJ 96.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • jo meine bmw e30 spiegel haben auch nen bimetalschalter im spiegel und sind immer mit strom versorgt.
    so sind se auch in meinen 2er golf angeschlossen weil der strom eh aus der spiegelverstellung dazu kommt.


    bei unseren subaru ist extra ein schalter für die spiegelheizung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...