Kühlwasserverlust RP - Hilfe!

  • So, ich melde mich mal wieder. Folgendes, ich habe die letzten 2 Tage die Wasserdichtung beim Krümmer gewechselt also ist es da nun auch dicht. Jedoch gibt es schonwieder neue Probleme :cursing:


    Kühlwasser nachgefüllt und laufen gelassen, damit er sich entlüftet - wurde gemacht allerdings bin ich gerade eine Strecke gefahren, aufeinmal Heizung kalt und die Temp Anzeige ging bisschen Höher. Bin natürlich stehen geblieben und hab ihn abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt. Allerdings jetzt die frage, kann es sein das er sich nur nicht ganz entlüftet hatte? Bin dann nachhause gefahren und Heizung wurde wieder wärmer aber auch noch nicht ganz so warm wie man es vom 2er gewohnt ist. Zuhause nochmal nachgesehen, wieder fehlt Kühlwasser im Behälter, das kann doch nicht sein das er nochimmer Wasser braucht weil er sich nur entlüftet hat oder?


    Kann es sein das er noch irgendwo undicht ist? Im Motorraum sind nämlich vorne alle Kabel mit irgendwas angespritzt ->


    img_6178f5ymm.jpg



    Ist da was undicht oder ist es nur Salz von der Straße? Was könnte sonst noch undicht sein? ZKD kann ich eigentlich ausschließen, da auch Ölwechsel gemacht und kein Kühlwasser im Öl war/ist und umgekehrt auch nicht.
    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist das die Schläuche ziemlich prall sind..


    Folgendes wurde schon neu gemacht:


    Wärmetauscher
    Schläuche zu Wärmetauscher
    Schlauch vom AGB zum Kühler
    Kühler + den Schalter unten am Kühler für das Lüfterrad
    Alle 3 Sensoren (Rot,Blau,Schwarz)
    Plastikflansch auf der Seite vom Motorblock
    Dichtung bei Krümmer
    AGB Deckel
    Thermostat (allerdings ca 1. Jahr her, kann das schonwieder defekt sein?)





    So, sorry für den langen Text mit den vielen Fragen, ich hoffe es macht sich jemand die Mühe ihn durchzulesen da ich langsam echt am verzweifeln bin und ich wie man an der Liste der ausgetauschten Teile sieht sehr an meinem Golf hänge! Bin für alle Möglichkeiten was es noch sein könnte echt sehr dankbar!

  • Was natürlich noch sein kann wie bei mir, das dein Kühler Morsch ist. Kannst einfach nen kleinen trick anwenden um zu sehen ob es vom kühler kommt in dem du mal nen stück pappe im Motorraum klemmst da wo du vermutest das es rausspritzt.


    Ich muss auch mein ganzes Kühlsystem erneuern "Sanieren".


    Hat da vielleicht jemand paar Teilenummern bezüglich Schläuche etc.???


    Lg Jakob

  • Kurz OT, aber ich bin irgendwie Stolz auf meinen gepflegten Motorraum. Der rottige Motor und die gammligen Anbauteile samt der Ölquellen überall in dem Bild des Startposts würden mich beschämen. So sehen bei mir auch keine Winterautos aus. OT Ende, aber mußte mal raus :thumbup:

    Die meisten Teile im Motorraum sind neu (Anlasser , Lima, Schläuche, Zündverteiler, Zündkabel), das Problem ist ja das ich nicht weiß woher diese Weißen flecken kommen! Es ärgert mich selber immer wieder und die Teile rosten deshalb ziemlich schnell. :[

  • aufgrund von dem schnee da unterm motor geh ich davon aus das bei euch ordentlich gesalzen wurde und das dann einfach salz von vorausfahrenden autos ist das durch den kühler reinkommt ;)
    wieviel wasser hast du denn bis jetzt ungefähr eingefüllt? kann schon sein das er einfach noch nich richtig entlüftet war ich bin immer wieder fasziniert davon wieviel wasser nochmal nachläuft wenn der lüfter am kühler an geht. denn dadurch hast du ja leichte erschütterungen im kühler und das wasser dadrin verteilt sich erst so richtig...

  • Und da kann man nichts dagegen machen das es nicht so in den Motorraum reinspritzt?
    Insgesamt ca 2 1/2 - 3L, aber der Kühlkreislauf war ja nicht ganz leer nach dem wechseln, allerdings muss ich sagen, der Lüfter springt sogut wie nie an seitdem ich den neuen Kühler habe.. im Stand ihn zum anspringen zu bringen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Kann man ihn irgendwie brücken damit man sieht ob der Lüfter überhaupt noch ordentlich Funktioniert?

  • du könntest sämtliche öffnungen des motorraums zumachen aber mit kühlluft ist dann auch nixmehr also doof ;)


    bei der wassermenge würde ich mir jetzt keine gedanken machen. würde das noch als normal einstufen der wärmetauscher muss ja auch erstmal volllaufen. mach mal die heizung aus (wärmetauscher wird ja trotzdem durchströmt) und halt ihn so bei 2000u/min im stand dann sollte der lüfter schon angehen. überbrücken kannste den auch an dem sensor der unten auf der fahrerseite am kühler sitzt. davon den stecker abziehen und 2 kontakte brücken (einmal gibts da stufe 1 und einmal stufe 2). das "Kühlerluftleerrütteln" funktioniert aber nur gut wenn das thermostat auch offen ist heißt er muss schon temperatur haben und ewig gehts dann auch nich weils ja dann wieder zu macht ;)
    würde also heizung ausmachen das nich soviel wärme in den innenraum "verloren" geht und mit bisschen gas im stand laufen lassen. am besten mit nem technischen assistenten dabei der den kühlwasserstand im behälter beobachtet und ggfl. nachkippt wenns nötig wird. achtung wenn du dann vom gas gehts steigt der stand ein bisschen an also besser nich bis zum rand auffüllen sonst gibts ne überschwemmung oder glatten hof :D

  • War gerade nochmal draußen um ihn zu entlüften, drücke also die Schläuche ein bisschen damit die Luft rausgeht und hab auf einmal Nasse Hände.. Hat jemand die TeileNr von den 2 Schläuchen vom Wärmetauscher zu Motor? Hab ich zwar erst gewechselt aber anscheinend hält ein Nachbau genau gar nichts aus -.- Und bei Gelegenheit bräuchte ich auch gleich die TeileNr von dem Wasserrohr, dann geb ich das auch gleich neu! :thumbup:

  • Um zusaetzlich zu testen ob es streusalz ist gibt es einen ganz einfachen trick.
    einfach deinen finger mit sabber benetzen, ueber das weisse zeug gehen und ab in den mund damit. In der heutigen zeit kann ja kaum noch jemand eine kirsche vom apfel geschmacklich unterscheiden, aber salz sollte klappen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...