Anlasser geht etwas schwer (müde) bei warmen Motor

  • Moin,


    bei meinem GTI geht der Anlasser bei warmem Motor schwer - oder er tut sich schwer - müde quält er sich und bringt den Motor gerade noch so rum (an). Beim Kaltstart alles kein Problem - klingt und funktioniert normal.
    Die Fahrzeug - Elektrik geht nicht in die Knie - jedenfalls erkenne ich nix.
    Ist eigentlich schon lange so und bevor ich den Starter komplett wechsle oder ich irgendwo strande jetzt meine Frage.


    Ideen? Erfahrungen? Wonach sollte ich schaun?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Bernd

  • Hallo!


    Bei meinem Golf ist es umgekehrt, d.h. wenn´s sehr kalt ist, hat der Anlasser etwas Schwierigkeiten. Ich habe ihn schon auseinander genommen und "bearbeitet" - hat nicht viel gebracht. Bisher ist der Golf aber immer angesprungen ..... an der Batterie liegt es nicht ....


    Gruß Jevo

  • Sind alle Kabel / Massepunkte noch gut und Sauber beim Anlasser /Getriebe/Batterie ?, könnte ja eventuell sein das wenn er Warm ist zu "Kontakt"problemen kommt.
    Eventuell mal probieren die Masse vom Anlasser mal direkt an die Batterie zulegen mit einem geeigneten Starterkabel zbs, wenn er dann sauber anspringt liegt daran.


    Weil wenn er Kalt funktioniert sollte er ja auch im Warmen zustand werkeln :>


    Das wäre meine Idee so gewesen :\

  • Bernd68:
    Vielleicht mal den Magnetschalter am Anlasser ausbauen, und den Kolben darin mal mit feinem Schmirgelpapier kurz abläppen und dann gefettet wieder einbauen.
    Hatte das Problem mal, das der wohl etwas korodiert war und der Magnetschalter deswegen schwer lief.


    Und bei der Gelegenheit auch mal die Kontaktflächen der dicken Plusleitung etwas mit Schmirgelpapier reinigen, kann ja nie Schaden. (Aber dann bitte Batterie Abklemmen, Kurzschlußgefahr!!!!!!!)

  • Zu den genannten Gründen kann noch die ausgeleierte Buchse in der Getriebeglocke kommen. Die begutachte mal bei ausgebautem Anlasser. Das Teil ist wechselbar.
    Ggf. hilft auch etwas Fett. An sich ist da drin alles trocken und wird durch Kupplungsstaub ggf. schwergängig. Das Fett nicht auf die Kupplung gehört ist Dir sicher klar- nur IN die Buchse und auf die Welle des Anlassers. Vorher alles schön sauber machen... :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Moin Leute,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Die Buchse an der Getriebeglocke schiedet aus - das Getriebe ist ein original AT-Getriebe von VW und kurz vor der Stillegung vor 14 Jahren eingebaut worden.


    Die E-Kontakte hab ich damals als wir das Auto nach 12 Jahren Standzeit wieder aufweckten soweit alle gereinigt. Trotzdem ist das auch an anderer Stelle ein hartnäckiges Problem.
    Ich werde also den Anlasser mal ausbauen und alles genau durchschaun - und dann berichten. Erfolgreich oder nicht kann ich halt erst überprüfen wenn es wieder wärmer ist.


    Gruß Bernd

  • Das ist eigtl nen typisches Problem wenn die Buchse inne Fritten ist. Hab ich bei meinem auch. Sobald der Motor warm ist, spurt der Anlasser nicht beim 1.Mal ein.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Moin,


    so, das nochmalige gründliche reinigen der Kontakte scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Momentan ist alles prima, der Anlasser hat auch bei warmem Motor wieder Saft.


    Danke für eure Tipps.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...