Wie schütz man sich vor "abzocke" bei privaten Handelsgeschäften

  • Die Ereignisse letzter Tage, die auch in diesem Forum von den betroffenen Usern beschrieben worden sind, und die auch jeder von uns sowohl als Käufer als auch als Verkäufer erlebt hat, haben mich dazu bewegt diesen Thread zu starten.


    Eins vorweg: ich bin kein Jurist und hier geht es auch nicht um eine rechtliche Beratung, die ja nur Anwälte mit entsprechender Zulassung tätigen können.


    Es geht lediglich um Tipps und Tricks nach "Hausfrauenart" wie man sich vor immer präsenter Abzzocke beim privaten Handel (von Privat an Privat) schützen kann.


    Ich fange dann mal an:


    als Verkäufer:


    die zu verkaufende Ware unsichtbar markieren: schwarzlicht Edding, eigene Unterschrift: eindeutig zuzuordnen und nachzuweisen.


    Detailbilder direkt vorm Verpacken


    Qualität der Verpackung gegebenenfalls vom Paketdienstmitarbeiter am Schalter quittieren lassen, wenn man nett Fragt und der Karton geöffnet ist wird der Bitte nachgegangen.


    als Käufer:


    Mängel SOFORT dokumentieren: Bilder, Zeugen, da steht auch gerne der Paketbote zur Verfügung bzw. der Mitarbeiter am Schalter: in seinem Beisein das Paket öffnen.



    Das war´s fürs erste von mir.


    Jetzt seid Ihr dran: gebt Eure Tipps und Hinweise, damit jeder von uns sich gegen diese Art der Freizeitbeschäftigung einiger Schlaumeier schützen kann.

  • Dann seit alle mal froh wenn ihr euern Kram noch "Privat" verschachert.
    Kleingewerbe auf meinen Ersatzteilhandel anzumelden und mich bei ebay
    als gewerblicher Verkäufer zu registrieren war die dümmste idee die ich
    jeh hatte. Man hat es fast wöchentlich mit irgendwelchen nasen zu tun,
    die meinen sie könnten einen für dumm verkaufen und einem ihren kaputten
    kram zurück schicken. Zum Glück habe ich meine Sachen immer markiert.,
    nutzt aber auch nix wenn man sich dafür ne schlechte bewertung einfängt