Wie schütz man sich vor "abzocke" bei privaten Handelsgeschäften

  • Die Ereignisse letzter Tage, die auch in diesem Forum von den betroffenen Usern beschrieben worden sind, und die auch jeder von uns sowohl als Käufer als auch als Verkäufer erlebt hat, haben mich dazu bewegt diesen Thread zu starten.


    Eins vorweg: ich bin kein Jurist und hier geht es auch nicht um eine rechtliche Beratung, die ja nur Anwälte mit entsprechender Zulassung tätigen können.


    Es geht lediglich um Tipps und Tricks nach "Hausfrauenart" wie man sich vor immer präsenter Abzzocke beim privaten Handel (von Privat an Privat) schützen kann.


    Ich fange dann mal an:


    als Verkäufer:


    die zu verkaufende Ware unsichtbar markieren: schwarzlicht Edding, eigene Unterschrift: eindeutig zuzuordnen und nachzuweisen.


    Detailbilder direkt vorm Verpacken


    Qualität der Verpackung gegebenenfalls vom Paketdienstmitarbeiter am Schalter quittieren lassen, wenn man nett Fragt und der Karton geöffnet ist wird der Bitte nachgegangen.


    als Käufer:


    Mängel SOFORT dokumentieren: Bilder, Zeugen, da steht auch gerne der Paketbote zur Verfügung bzw. der Mitarbeiter am Schalter: in seinem Beisein das Paket öffnen.



    Das war´s fürs erste von mir.


    Jetzt seid Ihr dran: gebt Eure Tipps und Hinweise, damit jeder von uns sich gegen diese Art der Freizeitbeschäftigung einiger Schlaumeier schützen kann.

  • Dann seit alle mal froh wenn ihr euern Kram noch "Privat" verschachert.
    Kleingewerbe auf meinen Ersatzteilhandel anzumelden und mich bei ebay
    als gewerblicher Verkäufer zu registrieren war die dümmste idee die ich
    jeh hatte. Man hat es fast wöchentlich mit irgendwelchen nasen zu tun,
    die meinen sie könnten einen für dumm verkaufen und einem ihren kaputten
    kram zurück schicken. Zum Glück habe ich meine Sachen immer markiert.,
    nutzt aber auch nix wenn man sich dafür ne schlechte bewertung einfängt
    und ebay sowie paypal es nen sch... interessiert ob gerechtfertigt oder
    nicht. Die interessiert es lediglich das die ihre dicken Prozente
    abgreifen.


    Als Privater sich überhaupt auf Paypal einlassen und
    denen das Geld in den Rachen werfen ist schon schön doof und selber
    Schuld. Umgekehrt stehste als Käufer natürlich ohne paypal auch doof da
    wenn du dann schrott geschickt bekommst...


    Im prinzip kannste
    selbst im Internet nur bei Leuten Kaufen mit denen man öfters Kontakt
    hat oder die man tatsächlich kennt. Gauner gibts auf beiden Seiten und auch abseits der großen Handelsplattformen, sogar in Foren.


    Ich
    persönlich habe schon solche und solche erfahrungen gemacht. Sei es nen
    angemeldetes Auto zu übernehmen, mich zu freuen und es umgehend
    abzumelden oder nen angemeldetes Auto zu verkaufen und dann wochenlang
    dem Käufer hinterher zu rennen wegen der Abmeldung. Auch habe ich schon von Forenkollegen (nicht hier) schrott geschickt bekommen.
    Im Prinzip ist das wie im wahren Leben: Man lernt nie aus :wink:

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Moin,


    Die beste und sicherste Maßnahme ist m. E. immer noch der direkte und persönliche Kauf. Das bedeutet, dass man als Verkäufer wie als Käufer auf Abholung der Sache besteht. Als Käufer sollte ich - wenn ich die Wahl habe - im Zweifel das räumlich näher gelegene Angebot prüfen. Auch wenn dieses teurer ist.


    Bei einem Versand sollte man auf Verkäufer- und auf Käuferseite einen vertrauenswürdigen (!, für einen selbst und für andere!) Zeugen hinzuziehen beim Verpacken und Aufgeben zur Post (Verkäufer) bzw. Empfang und Auspacken (Käufers) der Ware. Fotos mit Datum sind auch nicht schlecht, können aber den zeitlichen Zusammenhang zwischen Verpacken & Versand bzw. Empfang & Auspacken nicht dokumentieren.


    Abseits dessen: Wenn Versandverkäufe im privaten Bereich im Streit enden, wird es m. E. gerade für den Käufer ärgerlich. Denn soll ich den Verkäufer wegen 50, 100 oder 200 EUR verklagen, wenn er weit entfernt wohnt? Das lohnt sich nicht für den Käufer (der den Ärger am Hals halten), den Anwalt (der für seinen Aufwand, der insgesamt mehr als einen ganzen Tag Arbeit bedeutet, nur geringfügig entlohnt wird) und auch nicht für das Gericht, weil es zwischen zwei Streitparteien entscheiden soll, die jeweils das Gegenteil behaupten und beide keine Beweise vorlegen können. Daher: wenn möglich, in der Nähe kaufen, auch wenn es teurer ist.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich hole teurere Sachen entweder nur persönlich ab, oder ich frage in Foren nach, ob da jemand von den langjährigen Usern in der Nähe wohnt und sich die Brocken ansehen kann. Bin auch in der Amiscene aktiv, da klappt das echt super.


    Verkauf mache ich nur noch bei kleinen Dingen per Versand. Große und teure Dinge biete ich ausschließlich zum Abholen an. Außerdem schreibe ich in meine Auktionen immer rein, dass die Dinge bei Bedarf auch besichtigt werden können.
    Versand erfolgt dann IMMER versichert, auch wenn's teurer ist.


    Hatte bisher auch nur ein mal Probleme. Das stempel ich mal als "Dummheit" ab. Habe über E-Bucht-Kleinanzeigen eine Fritzbox gekauft und per Überweisung bezahlt. Der super Preis hat mich wohl unvorsichtig werden lassen...
    Naja, Geld und der "Verkäufer" Daniel Keppler (Autor der Seite abendsonne . net) sind wohlbehalten in Guatemala...
    Wenigstens hat ihn die Staatsanwaltschaft zur Fahndung ausgeschrieben. Vermutlich war ich nicht der einzige Betrogene...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...