Kabelbruch am Wischermotor?

  • Hallo,
    ich habe immer bei kälteren Temperaturen, so ab ca. 15 - 12 °C das Problem, daß beim Wischer weder Intervall noch die Rückstellung in Normalposition funktioniert. Ich habe schon den Wischermotor getauscht, alle Kabelverbindungen geprüft. Es ist aber so, daß das Problem bei gut durchgeheiztem Innenraum nicht weggeht. Ich habe deshalb einen Bereich im Außenraum in Verdacht: Den Stecker am Wischermotor.
    Kann es sein, daß es da einen Kabelbruch gibt?

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

  • ... würde mal sagen "nichts ist unmöglich"... evtl. mal mit kontaktspray behandeln und gucken ob es kurzfristig geht (ist natürlich keine dauerlösung..).. Wobei ich weiß jetzt gerade nicht was das für ein stecker ist - wenn da plus und minus zusammen dran hängen wäre kontaktspray jetzt nicht ideal - kurzschluss...

  • Ja, normale Stufe und schnelle Stufe sind OK. Nur die Rückstellung nicht. Mein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sagt mir auch, welche Kabelverbindungen (am Sicherungskasten, Lenkhebel) defekt sein sollten, aber die sind (miitels Überbrückung durch Nebenkabel mit Krokodilklemmen) alle in Ordnung. Blinkrelais ist durch ein programmierbares ersetzt. Das und das originale zeigen die gleichen Symtome.

    Golf 2, CL, seit EZ 15.10.1985 Familienbesitz, 2-türig, Metallic-Silber, innen grau-schwarz, 72 PS, Automatik, ca. 110.000 km, unverbauter Serienzustand (Extra: 2x Aussenspiegel innen verstellbar, Sitzhöhenverstellung, Mittelkonsole, Kamei-Mittelarmlehne, VAG-"Montreal"-Alufelgen, Seitenblinker orange, Kofferraumvelour alls., Ladekante) optisch 1A

    Einmal editiert, zuletzt von Holger-Holger ()

  • Hm, hab so ein ähnliches Problem gehabt. Der ADAC hatte immer von der Endabschaltung geredet, also der Strom (eins der 5 Kabel vom Wischer) der für die Rückstellung da sein soll. Ist immer Strom drauf.


    Wenn Motor, Schalter und Relaistausch nichts helfen, dann würde ich mal auf den Sicherungskasten selber tippen. Da drin sind Leiterbahnen und die können bei nem Kurzschluss schaden nehmen. Muss nichtmal mit dem Stromkreis zu tun haben den du brauchst. Ich habe gehört das die Kästen durchaus anfällig sind.

  • hallo hab bei mir des selbe dumme problem! es funktioniert intervall die zwei normalen geschwindigkeitsstufen aber er fährt nicht mehr in parkstellung zurück! sobald ich den schalter wieder auf null stell bleibt er einfach irgendwo stehen!
    kann denn da keiner genauer helfen? relais habe ich auch schon getauscht!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...