Antriebswellenfrage Golf 2 Plusachse

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte vor längerer Zeit meinen Golf 2 16v (PL) mit originalen 2Y Getriebe auf Plusachse (5Loch) aus einem Golf 3 VR6 umgebaut.
    Seit gestern habe ich ein "knacken" beim anfahren, bei Kurvenfahrt und jetzt auch schon nur wenn ich geradeaus fahre von vorn. Ich schätze meine Antriebswelle wird wohl den Geist aufgeben (bzw das äußere Gelenk?).
    Nun zu meiner Frage: Ich glaube beim Umbau die originalen Antriebswellen von meinem 2er 16v beibehalten zu haben, ich weiß es nur nicht mehr genau. ?( Könnt ihr mir sagen ob ich die originalen 2er 16v Antriebswellen mit Plusachse fahren kann oder ob ich da andere brauche (muss mir ja jetzt schleunigst eine neue besorgen)?


    Viele Grüße

  • Du brauchst die Wellen vom 3er mit Plusachse. Allerdings reicht ein Tausch des betreffenden Gelenks!

  • Danke für deine schnelle Antwort Jens.
    Ich hatte zwar überhaupt nicht mehr im Kopf das ich an den Antriebswellen was getauscht habe aber wenn das so ist werd ich mir wohl eine vom 3er mit Plusachse besorgen bzw das Gelenk (wenn es das noch irgendwo gibt :whistling: ).


    Vielen Dank :)

  • Ok wenn ihr das so sagt dann hatte ich die Antriebwellen beim Umbau auch getauscht gegen welche vom 3er VR6 mit Plusachse.
    Ob noch genug Fett drin ist kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht geschaut. Die Manschette ist auf jeden Fall noch Heile das hatte ich als erstes nachgeschaut als das Problem anfing.


    Hab mich gerade nochmal erkundigt und bin selber auch nochmal darauf gekommen: Golf 2 16v Aussenverzahnung radseitig: 22
    Golf 3 VR6 Außenverzahnung radseitig: 36


    Wahrscheinlich werde ich auch nur das äußere Gelenk gegen ein neues wechseln bevor ich mir jetzt eine gebrauchte AW besorge und das Problem dann vielleicht nach 1000km wieder auftritt.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GT 194 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...