Lenksäule: Wie wichtig sind Abreißschrauben für die Crashsicherheit?

  • Ich habe gerade in meinen Golf-Unterlagen gesehen, dass die beiden Abreißschrauben an der Lenksäule mal durch normale Schrauben ersetzt wurden.
    Da die passive Sicherheit am Golf sowieso nicht die Beste ist, überlege ich, diese Schrauben wieder durch Abreißschrauben zu ersetzen.
    Die kosten beim Freundlichen allerdings über 5€ pro Stück...
    Was meint ihr, lohnt sich das im Hinblick auf die Crashsicherheit?

  • Das hat mit Crashsicherheit nix zu tun.
    Die Dinger heissen deswegen Abreissschrauben, weil bei denen der größte Teil des Kopfes abreisst wenn sie mit dem richtigen Drehmoment festgeschraubt weden.
    Das wurde deshalb gemacht, damit man nicht einfach die Lenksäule tauschen kann, wenn man beabsichtigt das Auto unrechtmässig von seinem Stellplatz zu entfernen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aber in diesem Falle haben die Schrauben ja nichts damit zu tun. Ich habe mir zum Lenksäulenwechsel die Abreißschrauben und die passende Vielzahn Torx ? Nuss gekauft um es wieder wie original zu haben. Das war allerdings fürn 3er.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Das hat mit Crashsicherheit nix zu tun.
    Die Dinger heissen deswegen Abreissschrauben, weil bei denen der größte Teil des Kopfes abreisst wenn sie mit dem richtigen Drehmoment festgeschraubt weden.
    Das wurde deshalb gemacht, damit man nicht einfach die Lenksäule tauschen kann, wenn man beabsichtigt das Auto unrechtmässig von seinem Stellplatz zu entfernen.

    Warum kann man da aber die Lenksäule relativ mühelos komplett ausbauen ohne eine der Abreißschrauben überhaupt zu berühren?

  • octirolf:
    Danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass die Schrauben deshalb Abreißschrauben sind, damit die Lenksäule bei einem Frontalcrash nicht den Fahrer rammt.
    Dann lasse ich die jetzigen Schrauben drin.

  • Ohne die schrauben zu berühren?
    Wie das?

    Ja nur die 13er an Stirnwand und gut, hab hier 5 ausgebaute Lenksäulen und hab noch nie eine Abreißschraube zerstören müßen.

  • Das Lenkrohr ist doch oben hinter dem Armaturenbrett noch verschraubt.
    Da sind die Abreißschrauben drin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Noch was anderes dazu:
    Gibt es eigentlich verschiedene Abreißschrauben, und wenn ja, wodurch unterscheiden die sich?

  • Muß ja verschiede geben, da du ja mit den unterschiedlichsten Drehmomenten arbeitest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...