Lenksäule: Wie wichtig sind Abreißschrauben für die Crashsicherheit?

  • Sorry, das habe ich unklar formuliert: Ich meine Unterschiede in Länge oder Durchmesser. Hab da dunkel was in Erinnerung, kann aber sein dass ich mich täusche.

  • Ja klar, gibt's auch.
    Ich denke die bekommst du in allen erdenklichen Größen und Längen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    die Abreißschrauben an der Lensäule sind durchweg die Gleichen ( TN:411417549 Abreißschraube zusammen mit TN:111129720 Unterlegscheibe), beim Diesel kommt aber zusätzlich noch die TN: 191419713A Unterlegplatte dazu.


    Aber wie schon oben geschrieben, das ist höchstens noch ein liebenswertes Relikt aus alten Zeiten dessen Funktion darin Bestand nicht autorisierte Eingriffe an diesen Bauteil zu unterbinden. Die Sicherheit der verbauten Sicherheitslenksäule ergibt sich nicht aus den Schrauben, also wenn es nict 100% OEM sein muss für dich, lass alles ruhig so wie es ist.


    .

  • Nabend!


    Es wurden hauptsächlich Abriss Schrauben verwendet damit die Schrauben sich nicht lösen. Z.b.durch Fehler bei der Montage weil sie zu wenig Drehmoment bekommen haben.


    Unten in der Lenksäule ist auch eine Kupfer Schraube/Mutter drin die selbstsichernd sind.


    Die Angesprochenen anderen 4 Schrauben sind vollkommend uninteressant weil die Lenkrsäule formschlüssig fest ist. Diese Schrauben können theoretisch Fehlen ohne das die Lenksäule herunter fällt.



    Die Abriss Schrauben sind überhaupt drin, weil erst das A-Brett und danach die Lenksäule montiert wurde.

  • Das Lenkrohr ist doch oben hinter dem Armaturenbrett noch verschraubt.
    Da sind die Abreißschrauben drin.

    Ich weiß ehrlich nicht was du jetzt wirklich meinst! Ebenso einige andere. Die Lenksäule incl. Lenkrohr geht aus dem 2er raus OHNE irgendwelche Abreißschrauben zu zerstören. Ich habe es nun wirklich nicht nur einmal gemacht und habe die Lenksäulen hier neben mir liegen. ?( ?(

  • An die 4 Schrauben kommt man aber nur dran wenn das A-Brett draussen ist.


    Wenn man das Lenkrohr so abmacht ohne Demontage des A-Bretts muss es an den Abriss Schrauben gelöst werden.



    Die schrauben haben schon ihre Berechtigung.
    Jeder Hans Depp bekommt die im Werk/Werkstatt richtig fest. (Wobei ich auch schon welche leicht lose hatte)


    Habe sie selbst schon mit normalen Schrauben wieder Montiert. Sie sollte eben mit bedacht angezogen werden.



    Die besagten 4 Schrauben sind unter der Dämmung versteckt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...