2l 16v ABF Motorumbau im Jetta 2

  • Hallo, Ich heiße Christian komme aus Kleve und bin Kfz mechatroniker . Ich baue demnächst mit ein Freund sein Jetta 2 auf ABF um und hab eine Kurze Frage und zwar habe ich gelesen das der 2l 16v ABF motor zu Hoch sitzt und der dann an der Motorhaube schlägt .Ich habe auf eine Internet seite auch gelesen das manche die Motorhaube von innen bearbeiten ,das möchte ich natürlich nicht da ich die nicht neu lakieren will ,weil der Lack sehr gut ist . Hat jemand eine andere Idee z.b. andere Motorlager die etwas tiefer sind Vielleicht eine Teilenummer oder von welchen Fahrzeug man das nehmen könnte ? Bitte nur Komentare die sowas ähnliches schon Umgebaut habe .Beim VR6 Umbau hat man das Problem ja auch . Schonmal Vielen Dank.

  • Ich fahre den ABF im 2er Golf.
    Habe die Golf 2 Achse mit den originalen Motorlagern verwendet. Muss natürlich nur der Halter am Block selber auch vom Golf 2 angebaut werden, damit das passt.
    Mein Motor sitzt perfekt und schlägt aufkeinen Fall gegen die Haube.


    Hast du dich vielleicht verlesen? Der ABF ist nämlich ein Hochblock, sprich längere Pleuel, also längeren Hub, als bei den anderen 16V Motoren.


    Was für eine "Achskombination" willst du denn fahren?
    Original Golf 2 mit G60 Bremse?
    Golf 3 Plusachse mit 288mm Bremse?
    Oder kombiniert, also schmale Golf 2 Achse mit 288mm Bremse, so wie ich?
    Evtl. ergibt sich das Problem, wenn man Golf 3 Motorlager und Aggregatträger fährt, dazu kann ich dann nichts sagen.



    Liebe Grüße :thumbup:

  • Es wird die Plusachse vom Golf 3 VR6 / GTI verwendet. mit 280 Bremse . hinten auch vr6 / GTi vom golf 3 . vielleicht sind die motorhalter etwas höher als vom 2er .
    da muss ich mal schauen . . hattest du den auf hydraulische kupplung umgebaut ? und welches abs system hast du genommen?

  • Also ABS habe ich nicht verbaut :) gefällt mir besser und habs auch so eingetragen bekommen.