2l 16v ABF Motorumbau im Jetta 2

  • Hallo, Ich heiße Christian komme aus Kleve und bin Kfz mechatroniker . Ich baue demnächst mit ein Freund sein Jetta 2 auf ABF um und hab eine Kurze Frage und zwar habe ich gelesen das der 2l 16v ABF motor zu Hoch sitzt und der dann an der Motorhaube schlägt .Ich habe auf eine Internet seite auch gelesen das manche die Motorhaube von innen bearbeiten ,das möchte ich natürlich nicht da ich die nicht neu lakieren will ,weil der Lack sehr gut ist . Hat jemand eine andere Idee z.b. andere Motorlager die etwas tiefer sind Vielleicht eine Teilenummer oder von welchen Fahrzeug man das nehmen könnte ? Bitte nur Komentare die sowas ähnliches schon Umgebaut habe .Beim VR6 Umbau hat man das Problem ja auch . Schonmal Vielen Dank.

  • Ich fahre den ABF im 2er Golf.
    Habe die Golf 2 Achse mit den originalen Motorlagern verwendet. Muss natürlich nur der Halter am Block selber auch vom Golf 2 angebaut werden, damit das passt.
    Mein Motor sitzt perfekt und schlägt aufkeinen Fall gegen die Haube.


    Hast du dich vielleicht verlesen? Der ABF ist nämlich ein Hochblock, sprich längere Pleuel, also längeren Hub, als bei den anderen 16V Motoren.


    Was für eine "Achskombination" willst du denn fahren?
    Original Golf 2 mit G60 Bremse?
    Golf 3 Plusachse mit 288mm Bremse?
    Oder kombiniert, also schmale Golf 2 Achse mit 288mm Bremse, so wie ich?
    Evtl. ergibt sich das Problem, wenn man Golf 3 Motorlager und Aggregatträger fährt, dazu kann ich dann nichts sagen.



    Liebe Grüße :thumbup:

  • Es wird die Plusachse vom Golf 3 VR6 / GTI verwendet. mit 280 Bremse . hinten auch vr6 / GTi vom golf 3 . vielleicht sind die motorhalter etwas höher als vom 2er .
    da muss ich mal schauen . . hattest du den auf hydraulische kupplung umgebaut ? und welches abs system hast du genommen?

  • Also ABS habe ich nicht verbaut :) gefällt mir besser und habs auch so eingetragen bekommen.
    Aber ich glaube du kannst das Mark 20 verwenden, wenn ich mich nicht irre.


    Ja, hydraulische Kupplung habe ich übernommen und bin darüber auch sehr glücklich. Ist sehr angenehm zu fahren!
    Kannst dafür einfach die Pedalerie vom 35i verwenden, dann noch ein Loch in der Spritzwand für den Kupplungszylinder vergrößern und fertig



    Falls du dir bei irgendwas unsicher bist, immer raus damit :]


    EDIT: ich hab mich damals gegen die Plusachse entschieden.. die Felgenauswahl wird dadurch ja sehr eingeschränkt, aber berichte mal bitte, wie das Fahrgefühl mit der breiten Achse so ist!

  • Bei normaler Achse ist es am einfachsten, das Motorlager zu ändern. Oder ein flacheres Leger zu nehmen.
    Ansonsten muß man nur ein kleines stück aus der Haube "dremeln"


    Wo Wir schon beim ABF sind, weiß Jemand,ob es den "Garlock-Chip" noch gibt?
    Meinen hab ich mir ja gloreich zerschossen.


    Ich denke grade beim schwereren Jetta dürfte das Plus an Drehmoment auch nicht schlecht sein.

  • weiß Jemand,ob es den "Garlock-Chip" noch gibt?


    Den gibt's noch aber leider lässt sich der Gute immer ziemlich Zeit bei der Kommunikation.
    Schick' ihm mal 'ne Mail.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn wir solchen Umbau in einem Golf 2 durchgeführt haben, hatten wir genau dasselbe Problem und die Lösung war, dass wir nur den hinteren Motorträger bisschen nach unten geschwissen haben. Es gab danach keine Probleme mehr und das Auto fährt einwandfrei. Außerdem sieht der Motor viel ordentlicher als vorher - jetzt steht er horitontal. :]

  • Genau es gibt auch ansaugbrücken da passts einfach so. Bei mir ist das der fall. Habe motorjager und halter vom rp übernommen und da schlägt nix an. Mein motor stammt aus nem ibiza cupra...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...