Rost im Schiebedachinnenrahmen

  • hallo auch, :)


    ich habe bei mir eine unschöne Entdeckung gemacht, nachdem ich die originale Sonnenblende meines Schiebedaches demontiert hatte. :(
    5ebm52vt.jpg


    vkx7u3gj.jpg


    ynbuelje.jpg


    Sind dies bereits Rostpickel unter dem Lack?
    6di4b7vq.jpg


    f3yp7qru.jpg


    Vorgehensweise bei der Beseitigung der Rostneste?
    Wie vorgehen bei Durchrostung?


    Ich habe erst mal so weit möglich mit Lackreiniger gearbeitet, um zu sehen, wo Rost ist.
    ngnslbai.jpg
    npgnsqcl.jpg


    Das dach selbst ist wieder einwandfrei geworden.
    6dct9tbh.jpg
    lupqp45c.jpg


    Die Halterungen haben auch Spuren hinterlassen.
    j5khsoo7.jpg
    mcrcnsfh.jpg


    Nach dem Lackreinigervorgang sieht es jetzt etwa so aus.
    z4q4uusc.jpg
    il5xcwi3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Noch einer mit einem ählichen Problem. Als ich die Blende gesehen habe kam mir gleich die Frage: Sind die Aufnahmepunkte der Schrauben und Halter wenigstens rostfrei? Bei meinem hat so eine Blende mehr Schaden verursacht als Nutzen, aber dem Vorbesitzer kann man es ja nicht verübeln den modischen Schick der 90er mitgemacht zu haben. Konkrekt habe ich an meiner Blende eine Schraube mittig gehabt die im SSD-Kasten grob ins Blech geschraubt wurde. Ergebnis: Rost. Seitlich war die Blende mit Haken eingehangen. Ob nun durch die Haken oder weil der Überstand ein Konstruktionsfehler ist, jedenfalls genau darunter ist bei meinem Rost und an die Stelle kommst mit nichts ran.

  • ja, also die mittige Schraube ist mit Dämmmaterial befestigt gewesen, absolut rostfrei. Ich habe sie wieder mit Fett reingeschraubt.
    eb4z8mqd.jpg


    Die seitlichen Blechhaken haben links ein großes Rostnest ausgelöst, auf der rechten Seite eher harmlos.


    Die Befestigungen sind bei mir zur Auslieferung professionell eingebaut worden, 24 Jahre ist das her.Die Sonnenblende ist hochwertigste Qualität aus den 90zigern :)


    Sorge machen mir diese blasigen Erhebungen im Rahmen selbst, z.b. vor dem Wasserablauf.


    8o5k4kqj.jpg[


    So langsam erschließt sich mir der Sinn der oft gehörten Ansage:
    Gott sei Dank hat mein Golf kein Schiebedach.


    Beim Benz aus 1993 kenne ich diese Innenrahmenprobleme nicht, nun ja. alles hat seinen Preis.
    Der Rost im Innenrahmen ist wohl konstruktionbedingt nicht zu verhindern bei Fahrzeugen dieses Baujahrs. Dünne umgebogene Bleche, Doppelblech zusammengeklebt...

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Hi DW-Fan, :)


    ich habe mir die Bilder angesehen.
    Wenn du das Fz nicht jeden Tag benötigst, würde ich jetzt diese "Blasen" anschleifen und prüfen, ob es schon weitergerostet ist.
    Sollte das der Fall sein, würde ich einen Karosserie-Spezi darauf ansetzen, Viell. kann man es auch verzinnen?
    Gemacht werden muss es auf jeden Fall - besser wird das nicht!


    Grüsse


    PS: Schrauber18 ist doch in deinem Bereich? Es sollte sich auskennen.

  • ...hallo golfler2, :)


    ich bin jetzt noch mal in die Tiefgarage und habe den ganzen Innenrahmen vom Schiebedach auspoliert, ziemlich eng auch wegen des Windabweisers(könnte man demontieren)


    Ergebnis:


    Am Dachrahmen links ist ein größerer Rostpickel, wie weiter obne im Bild.
    Am Dachrahmen rechts ist nur einen minimale Roststelle ohne Tiefe.


    Auf dem Innenrahmen in Nähe des Ablaufes scheint jeweils rechts und links eine Blase auf zu sein und zeigt Rost.
    Die Restblasen in weiteren Verlauf des Innenrahmen nach hinten sind geschlossen, oder teilweise vom Polieren freigelegt und ohne Rostbefund.


    Im März geht der Golf aus seiner Tiefgarage in meine beleuchtete Einzelgarage, in der zur Zeit noch mein Benz auf seine Saisonzulassung ab April wartet.
    Da werde ich die 4 wirklich nur punktuell ausgeprägten Roststellen frei legen und mir das Ausmaß anschauen.


    Danke 8) für den Tipp mit Schrauber18, wir hatten schon einmal wegen Winterreifen miteinander zu tun und sind uns freundschaftlich bekannt..
    Schrauber 18 werde ich dann mal um Rat fragen :]


    Edit: Verzinnen wäre wohl im Falle des Falles am sinnvollsten.


    Ich mache noch mal Fotos
    s7bm2dm8.jpg,
    nkxoejh8.jpgwenn es draußen wieder trocken ist,
    es geht grad der Winter wieder einmal einher.. :[


    .

    Einmal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...