RP verliert Kühlwasser in nähe von Krümmer!

  • Hi, und zwar verlier ich seit geraumer Zeit einiges an Kühlwasser (0,5-1l pro 200km) und ich hab auch sogut wie alle Schläuche vorne, Anschlüsse ect. schon gewechselt bis ich als ich letztens auf der Hebebühne war gesehen hab das es in der Nähe vom Krümmer kommt, habs mal von unten nach oben fotografiert.


    Hier beim Krümmer über dem Hitzeschutzblech ist er feucht und ich schätze von da kommt das KüWa wo raus:


    img_6134mjol1.jpg



    und dann läufts hinunter und bei der Ölwanne hängen die Tropfen:


    img_61431bpr0s.jpg



    So jetzt die eigentliche frage, sitzt da irgendwo ein Schlauch/Dichtung/Froststopfen o.ä wo das Wasser herkommen kann? Denn das die ZKD nach außen hin so undicht wäre, glaube ich fast nicht! Also ist da irgendwas was undicht werden kann oder von wo könnte es sonst noch kommen? ?(


    MfG GolfRP9

  • Auch wenn ich alter RPler dein Bild nur bedingt zuordnen kann, wäre eine Idee auch die Wasserdichtung von der Ansaugbrücke. Bisher waren alle originalen hinüber und teilweise nur fragmentweise vorhanden. Centteil, aber nach 25 Jahren nicht mehr brauchbar.

  • Hallo,


    hast du bei dem RP auch das "Kührwasser-Rohr" schon getauscht bzw. erneuert ?
    Die rosten gerne mal von innen nach aussen durch.

    ?( Hallo, alex, aber du weißt schon wo das Kühlmittelrohr beim RP sitzt?? Wenn dann durchgerostet ist saut es dann auch da raus und nicht hinten am Krümmer.

    • Offizieller Beitrag

    jo deswegen steht im meinem post gleich oben "edit" weil ich auch das geschrieben hab was du schon gepostet hattest. Einmal reicht ja. :wink:


    Danach der Hinweis auf das Metallrohr, weil das gerne vergessen wird und viele Kühlwasser SCHLÄUCHE tauschen.


    Ist ja auch recht verwinkelt verbaut das Teil.

  • Die Froststopfen siehst du auf Bild 1 im Motorblock ,aber es scheint höher rauszulaufen.Der Ansaugkrümmer hat auch einen Froststopfen,würde mir aber wie geschrieben besagten Dichtring zwischen Ansaugkrümmer und Kopf ansehen... :wink:

  • Ja ich weiß man erkennts schlecht, es ist die Seite wo der Zahnriemen ist! Ist da überhaupt eine Dichtung? Ist die nicht nur auf der anderen seite? Wo ist da ein wasserschlauch? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung vom ETKA wo man es sieht?

  • Dafuer muss der ansaugkruemmer ausgebaut werden. Dort siehst dann den gummi dichtring. Dieser ist aber auf der fahrerseite.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also die Nummer 22 hier?


    077035070i1jjg.png


    Aber sieht man das nicht von oben auch wenn dieser undicht ist? Von oben seh ich da nämlich nichts da wo der Dichtring drin ist:


    img_61502gkt8.jpg

  • genau, die 22. wenn er da undicht ist, dann sollte man es von oben mit einem spiegel sehen. musst mal schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also, ich hab eben mal mit nem Spiegel und ner Taschenlampe nachgesehen, auf der Seite wo der Dichtring sitzt sieht es eigentlich ziemlich trocken aus, ist auf der anderen Seite auch noch irgendwo ein Froststopfen o.ä. was undicht werden kann? Weil das es genau beim Stopfen komplett verdampft ist wird wohl nicht sein oder? |(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...