Klicken, tackern, klicken hörbar Innenraum beifshrerseite. .

  • Hallo Leute,


    Ich nochmal habe heute festgestellt das bei mir im Innenraum eine Art tickern, tackern zu hören ist wir minimal schneller wenn man fährt....


    Jetzt habe ich die Haube aufgemacht und kann nur dieses geräusch oben an der monotronic feststellen, ist das schlimm?


    Lieben Gruß...

  • Ich vermute mal das es das Ventil für den Aktivkohlefilter ist. Kenne das beim 3er zwar nicht so laut aber um Gewissheit zu haben ziehe einfach mal den Stecker für dieses ab. Das sitzt am Dom auf der Beifahrerseite.

  • Hab es abgezogen keine Veränderung kommt oben von der monotronic.....
    Und ein wenig aber ganz gering die Ventile.



    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das er hinten so aus dem Auspuff luftstöse raus lässt, also läuft rund 900upm und hinten dann aus dem Auspuff dann Luft Stöße abgibt ist das normal wie so eine Art fehlzundung nur nicht so stark.

  • Läuft der Motor richtig rund oder nur auf 3 oder weniger Zylindern? In gewisser Weise kommen aus dem Auspuff Luftstöße weil ja immer hintereinender die 4 Auslasstakte passieren, das zwar durch die Schalldämpfer bissel reduziert wird aber trotzdem kommt da nicht gleichmäßig wie bei nem Lüfter was raus.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Zu dem Klickern könnte ich mir noch den DK-Steller vorstellen. Der sitzt ja an der Mono. Wenn der das ist dann ist das aber nicht normal. Oder eventuell das Einspritzventil.

  • So habe heute diesen besagten Stecker mal abgezogen die Drehzahl stieg an, und bin auch mal so eine Runde gefahren dennoch ist ein Tackern wahr zu nehmen aus dem Innenraum Beifahrerseitg....


    Ich muss zudem sagen das ich ein Tickern nur von der Monotronic wahr nehmen kann, wenn ich die Haube auf mache.


    Das mit dem Auspuff wie schon gesagt kommen da in gewissen abständen Luftschübe herraus im Leerlauf, wie als würde eine kleine Fehlzündung stattfinden.


    Nebenbei mist mir auch aufgefallen das dieses Motorlager vorn sich etwas anhebt, wenn ich oben an der Monotronic das Gas betätige aber das sind nebensachen mir geht es erstmal um diese Uhr geklicke was halt zu hören ist wenn man fährt, mal kommt es so vor ab einer gewissen Gasstellung, wenn man dann mehr Gas gibt dann ist es weg weniger auch weg und wenn man da zwischen bleibt ist es vorhanden...


    Kann aber dieses Geräusch von der Monotronic kommen also das es sich dan beschleunigt im zusammenhang steigender Drehzahlen ?`????



    Dazu habe ich auch noch eine Klima die nicht befüllt ist Muss ich noch machen, Motor läuft ruhig nur bewegt der sich recht sichtlich wenn die Haube auf ist man sieht das motorlager sich auch vorne bewegen...


    Zündkerzen habe ich auch mal alle abgesteckt, läuft dann gering unrunder muss man genau hin schauen Bis man die veränderte Drehzahl durch abgezogenden Stecker bemerkt....


    Ich weiß auch nicht inwiefern sich das Lager bewegen darf, im Innenraum ist es wie ein leichter kleiner tracktor der was schunkelt, Motordrehzahl Kaltstart 1100upm konstant wenn warm 900upm konstant....


    Lieben Gruß

  • Habe heute mal geschaut ob er auf allen Zylinder läuft, habe dann mal die kerzen abgesteckt um auszuschließen das evtl das tackern daher kommt....


    Als ich aber den 4ten Zylinder den Stecker zog, also vor dem Auto stehend recht, bemerkte ich ein klopfen aus dem getriebe genau da wo die schaltstange ins getriebe geht, als ich dann am getriebe nur die Richtung des ersten Ganges einlegte (nicht drin) war das klopfen/poltern weg, bewege ich aber die Stange von Hand hin und her höre ich auch dieses klopfen was kann dies denn jetzt sein?


    Das tackern konnte ich immer noch nicht identifizieren.....

  • Habe heute mal geschaut ob er auf allen Zylinder läuft, habe dann mal die kerzen abgesteckt um auszuschließen das evtl das tackern daher kommt....


    Als ich aber den 4ten Zylinder den Stecker zog, also vor dem Auto stehend recht, bemerkte ich ein klopfen aus dem getriebe genau da wo die schaltstange ins getriebe geht, als ich dann am getriebe nur die Richtung des ersten Ganges einlegte (nicht drin) war das klopfen/poltern weg, bewege ich aber die Stange von Hand hin und her höre ich auch dieses klopfen was kann dies denn jetzt sein?


    Das tackern konnte ich immer noch nicht identifizieren.....

    Also ich hab dir ja nun schon oft versucht zu antworten, aber langsam hab ich den Eindruck du hast 0 Ahnung von dem was du machst und willst, daher mein letzter Tipp an dich, Fahr bitte in eine Werkstatt oder geh zu jemanden der weiß was er tut!

  • Dk Steller so ich habe den leerlaufregler abgezogen wie gesagt ist nicht mit aufhören klackern.....


    So ein Forum ist dafür da um nichts wissenden zu helfen oder melden sich hier nur die Profis an?


    Der dk Steller ist der auf der gegenüber liegenden Seite wo der leerlaufregler sitzt?


    Wie dem auch sei eine Stecker zu ziehe ist kein Hexenwerk, nur weiß man nicht ob man danach evtl an den Computer muss um was einzustellen, oder löschen zu lassen......


    Und man findet mehr heraus wenn man sich der Materie vertraut zuneigt, und findet immer mehr komische Geräusche die man im Forum mitteilt und dann sowas Naja wofür dann ein Forum?


    Dann sollte man schreiben von Profis für Kenner.....


    :]

  • Und man findet mehr heraus wenn man sich der Materie vertraut zuneigt, und findet immer mehr komische Geräusche die man im Forum mitteilt und dann sowas Naja wofür dann ein Forum?


    Dann sollte man schreiben von Profis für Kenner.....

    Das Konfuse bei dir ist das du hier jeden Tag mit einem neuen Ursprung deines Klappern/Klinkern kommst. Den einen Tag hörst du es im Innenraum, danach im Motorraum auf der Beifahrerseite, dann mal an der Mono und irgendwann in der Nähe vom Getriebe. Wie soll man da ohne Glaskugel wissen was du als nächstes anstellst bzw wo du was hörst???

  • Nunja dieses poltern was ich da aus dem getriebe gehört habe soll normal sein da dort irgendwelche Lager Spiel haben müssen....


    Und wenn man dann den Stecker ziehen, überträgt sich das auf das Getriebe somit klopfen dann wohl diese Lager......


    Nunja das klackern was ich im Innenraum höre habe ich immer noch nicht gefunden, denke es kann nur die monotronic sein oder dieser dk Steller...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...