Klassiker GTI ruckelt, aber sägt zusätzlich und riecht nach Sprit

  • Hallo,


    ich dachte mir mal ich mache mal einen eignen Fred auf und schreibe nicht alles in den Vorstellungsthread rein.
    Also es geht meinem Jubi. EZ 97, 176 Tkm, AGG Motor.


    Letzten Monat fing das damit an, dass er während der Fahrt ausging und / oder die Drehzahl in den Keller ging beim Kupplung treten. Da er eh zum Zahnriemenwechsel musste, hab ich die Drosselklappe mit reinigen lassen. Alles war wieder super. 3 Tage später: Bei warmen Motor (z.B. nach Autobahnfahrt) ruckelt er, sägt im Stand wie verrückt bis zum Ausgehen, läuft wie nen Sack Nüsse.
    Mit kaltem Motor ist alles okay.
    Jetzt war er wieder in der Werkstatt, die hat festgestellt, dass die Lambda zu träge ist. Deswegen hat er eine neue bekommen. Seitdem ist tritt das Problem nur noch sporadisch auf. Man kann 30 Minuten ohne Mucken fahren und dann mal wieder nicht.
    Einmal hat er sich sogar wieder von selber gefangen. Auffällig ist aber, der intensive Spritgeruch sobald er anfängt zu sägen.
    Verdacht von der Werkstatt war, dass eine Einspritzdüse zwischendurch mal zu viel Sprit reinhaut. Wegen dem Geruch und weil der CO² Wert zu hoch geht, wenn er muckt.


    In den letzten 1-2 Jahren kamen neu: Zündkerzen, Verteilerkappe + finger, LMM, Zündspule , Relais 30, Luftfilter . Temperatursensor ist laut Werkstatt ok. Fehlerspeicher sagt nix.


    Wollte den LMM nochmal testen. Er hat vorhin wieder rumgemuckt und ich wollte deswegen eine Testfahrt mit abgezogenen LMM machen. Aber wenn ich dann den Motor starte, geht er direkt wieder aus ?! :huh: Sagt mir das schon, dass der LMM fritte ist ?


    LG

  • also meiner lief ohne LMM. hatte auch immer ruckler und aussetzer, teilweise weniger leistung usw, mit abgesteckten LMM lief er top, sprang sofort an. also alles bestens. hatte ihn dann sauber gemacht und lief bis zum verkauf.


    edit: schau dir auch mal den kabel vom kurbelwellensensor an, der sitz hinterm vorderen motorlager am block. ist die isolierung von dem teil schon brüchig kannst den auch direkt schonmal tauschen, weil dadurch bleibt er früher oder später komplett stehen. der war bei mir auch mal kaputt. fing an mit sägen usw und paar minuten später war komplett schluss.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich konnte nichts negatives feststellen am Kabel.


    Hab den LMM heute gereinigt (auch wenn der ja noch nicht alt ist) inkl. der beiden Drähte im schwarzen Kästchen.
    Später dann Probefahrt. Bis ca. 2500 Umdrehung lief er unruhig / stotterig und im Stand Spritgerich. Gibt man ihm Drehzahl, scheint alles in Ordnung zu sein. Bisher hat er noch nicht wieder gesägt.


    Irgendwie tendiere ich im Moment doch ehr zu den Einspritzventilen. Etwas anderes fällt mir auch echt nicht mehr ein.

  • Besorg nen neuen KuWe Sensor (was Du glaub ich schon EWIG vorhast :D )
    Mein Azubi hat seinen letztens auf blauen Dunst ersetzt.
    Und siehe da: Das Ding ist erst DA kaputt, wo Du es NICHT sehen kannst 8)

  • Es kann auch nicht schaden mal die ganzen Unterdruckschläuche zu kontrollieren oder gleich zu wechseln, bei dem Alter sind die alle angegriffen durch Wärme und Nässe und was weiß ich alles. Ganz interessant der zum Kraftstoffdruckregler.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Die hab ich auch im Dezember durchgeschaut. Das war nämlichauch mein erster Verdacht. Einer war tatsächlich nicht mehr top.


    @T.
    Du verwirrst mich grad oder ich bin alt :D Hab ich das im Daysys gesagt ?


    Ich hätt jetzt nicht so das Problem damit den auf Verdacht zu tauschen. Der sitzt nur so dämlich verbaut :| Das Getriebe muss eh in den nächsten Wochen raus. Sobald ich ein heiles finde. Da könnte man den mitmachen. Aber ich werd vorher mal gucken, wie man die Einspitzdüsen testen kann

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...