Funktiosprinzip von 16V Abgasschalldämpfern

  • Ich möchte meine Auspuffanlage nicht extra aufschneiden um das Innere zu sehen und im Netz habe ich auch keine Bilder gefunden.
    Kann mir jemand sagen wie genau die einzelnen Pötte vom 16V Auspuff aufgebaut sind?
    Der Vorschalldämpfer ist wohl klar, das sollte ein Absorber sein, aber wie sind Mittel- und Enschalldämper aufgebaut?


    Über eine Aussage welches Prinzip angewandt wird, wäre ich schon froh. Der Hammer wäre natürlich wenn jemand detailiert zeigen oder beschreiben könnte wie die Pötte innen aufgebaut sind.

  • der Endschalldämpfer wird auf keinen Fall ein Absorber sein, bei einem Rohr was reingeht und zweien die rauskommen ist das unwahrscheinlich.
    Ich habe noch einen durchgerosteten originalen GTI (kein 16v) MSD zuhause. Den kann ich mal aufschneiden bei Interesse.

  • Den 8V MSD von innen zu sehen wäre durchaus interessant.


    Aber weiß denn keiner hier wie die 16V Anlage aufgebaut ist?
    Ich bin der Meinung auch der Endschalldämpfer könnte mit einem Y-Stück ein Absorber sein. Soweit ich weiß macht dies aber keinen Sinn wenn der MSD mit Kammern/Refektion arbeitet, wovon man bei der Form des Pottes evt. ausgehen kann, oder geht da ein diagonales bzw. geschwungenes Absorberrohr durch? ?(

  • Wieso ist das wichtig? ^^


    Ich schätze aber auch, das das alles Absorber Schalldämpfer sind. Alle Sportauspuffanlagen die ich hier habe/hatte sind auch so aufgebaut und ein Y-Stück im ESD ist durchaus möglich, da der Gillet ESD hier auch so aufgebaut ist.
    Ein Rohr geht rein, im inneren sind zwei Absorber-Rohre und am Ende zwei Endrohre.

  • Also ich kann dir sagen, wie ein "Walker MSD" für den 8V Gti aufgebaut ist, ob alle so aufgebaut sind weiß ich nicht.
    Dort geht das Rohr hinein, ist dann ca. 5cm "gelocht" und endet kurz vor der "Mitte" des Schalldämpfers. Dann kommt etwa 3cm später die andere Rohrhälfte, welche kurz vorm Ende des Dämpfers ebenfalls wieder gelocht ist. Es ist somit kein durchgehendes ähnelt aber eher dem Absorber Prinzip, allerdings waren in meinem keine Reste von Stahlwolle enthalten, weiß also nicht ob da früher mal welche drin war.


    Ansonsten hängt der Aufbau eines Schalldämpfers davon ab, was er machen soll.


    - alle Geräusche dämpfen (über ein breites Frequenzspektrum)
    - geringen Gegendruck aufweisen
    - bestimmte Geräusche dämpfen (gezieltes Spektrum -> hohe Töne, "nervige" Töne, tiefe Töne etc.)
    - wie stark sollen die Geräusche gedämpft werden
    - gezielte Geräusche verstärken (Dämpfer soll bestimmte Resonanzen besitzen)


    Danach wählt man dann das Prinzip Kammer/Absorber oder Kombination , Rohrdurchmesser, Volumen, Füllung bzw. die allg. Geometrie.


    Kurz gesagt ist das ganze Recht kompliziert und selbst wenn man es "grob" berechnet oder gar simuliert wird man wohl ein paar Prototypen bauen müssen, also wird's auch Zeitaufwändig.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...