Auto verkauft, Käufer beanstandet Mangel

  • Der Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle meinte die können noch nicht aktiv werden und ich solle nächste Woche anrufen ob was eingegangen ist. Ich werd morgen mal bei der Zulassungsstelle bei dem Käufer im Ort anrufen und schauen ob die was wissen

  • Hättest dann gleich nach der Faxnummer, wäre die Sache heute erledigt. Bei einer anderen Zul.Stelle brauchst Du auch nicht anzurufen: Antwort wird die selbe sein. Wenn er es abgemeldet hätte, wüsstest du das bereits nach deinem Anruf heute. Als morgen nochmal mit deiner tel. Faxnummer erfragen, Kaufvertrag faxen (die bekommen eh nur eine Kopie) und die Sache fängt an zu rollen.


    Und der Sachbearbeiter hatte recht: sobald die nichts haben können sie auch nicht aktiv werden. Per Post dauert immer bis es im Amt ankommt: zentr. Poststelle, bis es sich jemand das durchgelesen hat dann an Sachbearbeiter weitergeleitet hat, du bist nicht der Einzige der die Behörde mit der Post versorgt. Per Fax geht´s schneller.

  • Ich hab ja nix gegen nicht deutsche Bürger aber Dietzenbach besteht nur aus Türken, wenn ich da hin fahre komm ich eventuell nicht wieder heil nach hause

  • Adam, die Kopien sind heute Mittag bei der Zulassungsstelle und der Versicherung eingegangen, während der Sachbearbeiter die Kopie machte sagte er mir das sie noch nichts machen können, im Netz steht aber das die ab dem Zugang des Vertrags die Steuer rückrechnen und den neuen Besitzer anschreiben

  • Einen Wagen angemeldet zu übergeben kann Ärger ohne Ende bedeuten. Überall wird dringend davon abgeraten ein Fahrzeug mit Kennzeichen und Zulassung zu übergeben, denn man ist tatsächlich bis zur Ummeldung für alle Schäden und Verkehrsdelikten quasi der Ansprechpartner.
    Die Kosten für KFZ-Steuer und Versicherung laufen ebenfalls weiter. Im Falle eines Unfalls des Käufers riskiert man seinen Rabatt.
    Deswegen grundsätzlich nie ein Fahrzeug angemeldet aus der Hand geben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hatte damit noch nie Probleme...
    Ich weis jetzt nicht, was dieser KV von Mobile beinhaltet. Der vom ADAC hat eine Zeile, in der der Zeitpunkt der Übergabe einzutragen ist. Per Rechtsprechung gehen ab diesem Zeitpunkt alle Gefahren auf den neuen Eigentümer über.


    Hier sollte man noch per Fax oder Post eine Kopie an die Zulassungsstelle und die Versicherung senden.
    Eine andere Frage ist, ob man bei der "Ich gebe dir 50-Fraktion" das Abholen per roter Nummer vereinbart oder nicht. :)


    Grüsse

  • An so Kameltreiber verkaufe ich eh nichts, gibt nur Ärger.
    Ist mir einmal passiert und garantiert nie mehr wieder.
    Nach vielen Terminen beim Anwalt und einer Gerichtsverhandlung
    mußte er ca. 50% des Kaufpreises für Anwälte, Gerichtskosten und
    eine Entschädigung an mich zahlen.


    Das Auto danach wollte auch so ein . . . . . kaufen.
    Ich hab ihn dann für weniger an eine Verena verkauft.


    Die Frau fährt ihn heute noch und freut sich.


  • zu deinem problem. also soweit ich weiss kann deine zulassungstelle dne wagen zwangstilllegen lassen. musst dort hin, kaufvertrag mit brignen und die machen den rest.

    Du, da mache ich ihm keine (schnellen) Hoffnungen. Ich habe leider auch den selben Fehler gemacht, allerdings nicht von Privat an Privat, sondern so wie du es bevorzugst an einen Exporthändler. Der versprach das Blaue vom Himmel und letztendlich hat er das Auto mit meinen Kennzeichen an einen anderen Ausländer weiterverkauft. Die Sache ging dann bis zur Kripo und von Zwangsabmeldung keine Spur. Die Zulassungsstelle wollte oder konnte nichts machen, die Versicherung wollte auch nicht und sagte das es auch nicht schlimm ist, da ja Versicherungstechnisch die Nachversicherung greift und ich leider der Dumme bin wenn ein durch den Käufer schuldhaft verursachter Unfall passiert. Davon abgesehen wurde auch das Finanzamt aktiv, da ja der Kaufvertrag von mir ebenfalls der Zulassungsstelle gezeigt wurde (incl. Verbleibserklärung) bekam der Händler einen Steuerbescheid und das hat dem nun wieder nicht gepaßt weil er das Auto auch nicht mehr hatte. Eine Fahndung per Interpol hätte wohl mindestens 8 Wochen gedauert bis da was ins Rollen gekommen wäre, das machte keinen Mut. Letztlich bekam ich noch Post vom örtlichen Revier weil jemand an mein ehemaliges Auto gefahren war als der Wagen abgestellt war. Daher wußte ich immerhin wo das Auto steht und habe so den neuen Besitzer dort abfangen können und letztlich hat er den Wagen umgemeldet. Das ganze waren 4 Wochen bangen um meine Versicherungs-%, aber letztlich alles noch mal gut gegangen.


    Edit: Weil weiter oben steht ,,ab Zeitpunkt der Übergabe geht alle Gefahren auf den Erwerber über,, ... Das mag zwar stimmen, aber letztlich gleicht es erstmal die eigene Versicherung aus und du hast einen Schadensfall der evtl. den Rabatt gefährdet. Mir wurde aber klipp und klar gesagt das es rechtlich so ist das du nur zivil den verursachten Schaden einklagen kannst. Das sollte man beachten wenn man das Kennzeichen mitgibt.

  • was lernen wir daraus?


    verkaufe niemals ein angemeldetets auto. als ich meinen passat nach holland verkauft habe, da wollte der gute mann das auto auch sofort mitnehmen, war kein problem, denn ich habe das auto nach holland gefahren und er mich wieder zurück zur haustüre, papaiere hatte ich dann nachgeschickt. so kann es auch gehen. nur wirklich niemals ein auto angemeldet mit geben, haben ja jetzt hier wieder einiges gelesen was schief gehen kann.


    gibt natürlich auch fälle wo alles klappt. ich habe schon mehrere autos auf den kennzeichen vom vorbesitzer überführt, war ich natürlich froh drum. hätten die gesagt gibt es nicht wäre es ja kein problem gewesen, dafür gibt es ja eben die 5 tagen schilder.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • gibt natürlich auch fälle wo alles klappt. ich habe schon mehrere autos auf den kennzeichen vom vorbesitzer überführt, war ich natürlich froh drum. hätten die gesagt gibt es nicht wäre es ja kein problem gewesen, dafür gibt es ja eben die 5 tagen schilder.

    Das stimmt, aber man hat ja selbst nichts unrechtes vor sondern will nur nach Hause. Bei meinem Calypso war es nur der Grund das ich das DIN-Schild behalten wollte, da war eine einfache Ummeldung praktisch. Hätte aber auch zur Not erst umgemeldet und dann das Auto geholt wenn die Papiere meinen Namen tragen.

  • Ich hatte ja damals Glück das ich die Schilder gleich nach 2 Tagen wieder hatte.


    Dafür kam der Depp dann nach 3 Monaten an und wollte 350€ für angebliche Defekte zurück und drohte mit Anwalt.
    Gottseidank Mobile.de Kaufvertrag-Vordruck verwendet (Ausschluss jeglicher Gewährleitung und/oder Sachmängelhaftung)!


    War ein Deutscher, das schützt aber wie man sieht auch nicht vor Dummheit -.-


    Ich hoffe das hat bald ein (positives) Ende für Dich! :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...