Höhenverstellbare Lenksäule + neue ZE. Gab es da jemals eine Verkleidung?

  • Moin Männer,


    bin vor ein kleines Problemchen gestossen.


    Will bei meinem Alltagsrenner eine höhenverstellbare Lenksäule verbauen, die passende aus einem Toledo hätte ich. Die Verkleidung ist ja nicht für das Zweier A-Brett gemacht und von daher uninteressant. Nun suche ich schon seit ein paar Tagen und irgendwie finde ich nur die Teile 191953515D und 191953516D. Beide Teile sind wohl für den US Markt mit der alten ZE, d.h. keine Aussparung für den Warnblinkschalter.


    Meine Akte spuckt auch keine Teilenummer raus.


    Frage an die grosse Runde. Gab es eine passende Verkleidung für die höhenverstellbare Lenksäule + Warnblinkschalter an der Lenksäule? Die richtige Teilenummer wäre auch super.


    MfG Kaspar

  • Hi,


    zunächsteinmal ja, die mechanisch höhenverstellbare Lenksäule war bis Ende im GII Programm und natürlich auch verkleidet. Das Teil was du suchst gibt/gab es also, war aber schon damals selten.


    TN, habe ich leider gerade nicht.


    Wenn es für dich nicht 100% OEM sein muss, hilft dir evtl. die Beschreibung der Alternativen zum Original von der verstorbenen Grenzos VR6 Seite :


    Zitat

    Das eigentliche Lenkrohr kann ebenso wie das Lenkschloß, die Lagerung unten, die Lenksäulenverkleidung und die Lenkstockschalter beibehalten werden. Man muß nur den Ausschnitt im Armaturenbrett im hinteren, nicht sichtbaren Bereich etwas vergrößern, um einen möglichst großen Verstellbereich zu erhalten. Wer es richtig original haben möchte, kann noch den Rahmen vom US-Armaturenbrett einbauen und die Lenksäulenverkleidung vom Toledo mit höhenverstellbarer Lenksäule einbauen. Das ist bei dem Rahmen mit einem größerem Aufwand verbunden (evtl. müssen Bleche am Armaturenbrett angeschweißt werden) und weil leider die passende Golf II Lenksäulenverkleidung entfallen ist, müß man auf die nicht 100% passende Seat-Verkleidung zurückgreifen!



    [Technik] Toledo 1L und Golf 2 - höhenverstellbare Lenksäule gleich?


    .

  • Moinsen und Danke für die Info. Auf der Seite bin ich auch schon gelandet, war glaub ich bei Motor-Talk verlinkt.


    Hat jemand Bilder wie es mit der Toledo Verkleidung aussieht? Klar ist, das die "Klappe" zuweit hinten ist, da es sich ja um Kunststoff handelt könnte man das Umbauen, ob aber die Form der Klappe selbst passt ist die andere Frage.


    MfG Kappo

  • Kurz OT. was versprichst du dir von der höhenverstellbaren Lenksäule in Golf 2? Der Name sollte meiner Meinung lieber in "nach unten verstellbare Lenksäule" umbenannt werden, denn höher als die feste geht ja nix!

  • Servus Jens,


    ist mir bekannt. Jedoch baue ich mir im Moment einen Zweier "VOLL VOLL VOLL" und da macht sich so eine verstellbare Lenksäule auch gut. Hmm... mir ist auch nicht bekant das es bei dem US A-Brett einen Unterschied zum normalen hat :( Nach Pfusch soll die ganze Sache natürlich nicht aussehen.


    MfG Kappo

  • Servus Jens,


    ist mir bekannt. Jedoch baue ich mir im Moment einen Zweier "VOLL VOLL VOLL" und da macht sich so eine verstellbare Lenksäule auch gut. Hmm... mir ist auch nicht bekant das es bei dem US A-Brett einen Unterschied zum normalen hat :( Nach Pfusch soll die ganze Sache natürlich nicht aussehen.


    MfG Kappo

    Zumindest hast du dann die Schaumstoffgepolsterten Ablagen unter dem A-Brett, die anderen normalen sollen ja irgendwie nicht paßen. VOLLen 2er zu bauen ist ja sich schick, aber ich glaube wirklich alles was gab wirst du nie in einem 2er unterbringen. Kompromiße wird es immer geben und schon an der Stelle wird es gebastelt aussehen weil du aus allen Ausstattungen und Sondermodellen irgendwas zusammenwürfelst. Da du nicht auf alte ZE umbaust wird eine Schalteinzeige immer ein Traum bleiben und da du keinen Country hast werden auch die Vordersitztaschen in deinem Golf nicht einziehen. Das ließe sich beliebig fortsetzen, wirklich alles geht niemals. Sag doch lieber es wird ein Auto was dir gefällt und es wird so ergänzt das du Spaß dran hast.

  • Hi,


    naja wenn man sich auf ein mögliches "Voll" eines einzeln Produktionsjahres beschränkt und den Begriff Voll nicht über den ganzen Produktionszeitraum ausdehnt sollte es im Prinzip machbar sein.


    Man könnte sich dann z.B. einen GL nehmen und diesen mit allen im entsprechenden Produktionsjahr gelisteten aufpreispflichtigen Extras ausstatten.


    .

  • Ja das stimmt, aber fange ich da mit Seat-Teilen an? Ist ja nur so eine Frage, weil wenn, dann nehme ich zumindest die US-Teile oder lebe eben damit das Bastelgemurkse quer durch Sondermodelle, Modelljahre und wie hier auch quer durch Automarken wird. Wobei ich auch Jens seinen Beitrag verstehe, einen wirklichen Sinn hat die tiefenverstellbare Lenksäule nicht, es sei denn man will schwarze Streifen auf seinen Hosen haben und man hat keine 1/4-Zoll-Beine wie die Magermodels alá Cl. Sch.n.T.M. :thumbup:

  • Hmm, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn man sich die "Neu-Deutschen" Autohändler auf Mobile anschaut findet man auch "VOLL VOLL VOLL" Autos die nicht einmal ein Schiebedach oder eine Klimaautomatik haben.
    Nachrüsten werde ich Sachen welche mir das Leben erleichtern. Da ich nun einmal einen guten Toledo als Spender zur Verfügung habe wäre es ja schön gewesen dieses Bauteil zu übernehmen. Uff... Die Kniepolster vom US Golf sind nichts für mich und der eh schon kleine Innen/Fussraum vom Golf wird dadurch auch nicht grösser.
    Jut jut dann bleibt die höhenverstellbare Lenksäule wohl weg.
    Die Frage war ja ganz am Anfang ob es für die neue ZE eine passende Lenksäulenverkleidung gab und beantwortet wurde mir die Frage von Lum, danke dir.

  • Hi,


    brauchst dich nicht erklären :)
    Einfach machen wie du Denkst und dran erfreuen :]


    Noch zu deiner Frage bezüglich der optischen Unzulänglichkeiten einer Toledo Verkleidung im G2:


    Zitat

    Nach dem Bearbeiten des Ausschnittes im Brett, passt die Seatlenkstockverkleidung ziemlich gut in den Ausschnitt. Bei mir war die Feder der sich aufstellenden Klappe abgerissen, die musste ich erst wieder neu befestigen (ein Haken war abgebrochen) Die Klappe schliesst den Schlitz, der entseht wenn man die Säule nach unten stellt.


    Die Lenkstockschalter passen einfach so wieder drauf, danach alles wieder anschliessen, die Inbusschraube am Lenkschloss nicht vergessen. Dann können die Verkleidungen noch mit dran. Oben passt die Seatverkleidung ohne Änderung, unten hat man 2 Möglichkeiten.


    Ich habe mich dazu entschieden, das untere Ablagefach zu bearbeiten. Man muss von der Rundung ein wenig wegnehmen, und auch nach rechts etwas mehr Platz schaffen. ich habe dazu immer wieder die Verkleidung hingehalten, und das Ablagefach immer etwas weiter ausgeschnitten, so lange bis es gepasst hat. Man sollte beachten, das die Verkleidung beim nach unten und nach oben stellen ihre Position verändert!! Wenn man das vorsichtig macht, ist das ergebnis am Schluss gar nicht so übel. Die zweite Möglichkeit, wäre die Verkleidung des Lenkstocks zu bearbeiten. ich halte das aber für die schlechtere Möglichkeit, aber eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!


    Zitat

    Die Seat-Verkleidung ist unten länger, muß also gekürzt werden. Beim Seat ist das Zündschloß etwas dicker (ist das neu, bei dem der S-Kontakt erst eingeschaltet wird, wenn der Schlüssel einmal gedreht wurde), deshalb ist um das alte Zündschloß ein kleiner Spalt. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, daß die Seat-Verkleidung recht etwas kleiner ist. Deshalb wird der rechte, schon bei der G2-Verkleidung recht große Spalt zum Armaturenbrett riesig! (Ich wollte schon längst mal versucht haben, ob ich die Lenksäule wenigstens noch ein Stückchen verschieben kann, wenn ich alle Schrauben noch einmal lockere, aber nichts hält länger als ein Provisorium...
    Auch die Klappe, die oben auf der Verkleidung sitzt, ist beim Seat ein ganzes Stück tiefer, mit einem 2er Tacho sollte das aber keine Probleme machen.


    http://www.wolfsburg-edition.i…s-beachten-hab-ich-alles/


    .

  • Also, ich hab in meinem Weinroten natürlich auch eine höhenverstellbare Lenksäule. Damit die Zündschlossabdeckung passt, habe ich das Amaturenbrett etwas bearbeiten müssen. Ich hab unter dem (bei mir) braunen Kunstlederimitat den Schaumstoff etwas entfernt, um das Ganze eckig zu machen. Anschließend habe ich das "Leder" fest geklebt. Alles wird dann von der Lenkradsäulenabdeckung verdeckt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...