Probleme mit der Bremsanlage (mit ABS)

  • Hallo,


    meine Bedenken und Probleme mit meiner kompletten Bremsanlage werden jetzt immer gravierender. Ich habe festgestellt dass :


    - Bremsscheibe hinten links und rechts nach ca. 20 Kilometer Fahrt nichtmal lauwarm sind ( Beläge noch in Ordnung , Handbremse geht )
    - Bremsscheibe Fahrerseite vorne heiß, man kann den Finger aber einige Sekunden auf der Scheibe lassen bevor es schmerzt ( Beläge Verschleißgrenze )
    - Bremsscheibe Beifahrerseite nach der Fahrstrecke so heiß dass man den Finger nach 1 Sekunde schon wieder wegzieht da es wirklich heiß ist.


    Heißt dass nun dass meine hinteren Bremsen fest sind und dass die Bremse vorne Beifahrerseite zurzeit am meisten Arbeit verrichten muss da Fahrerseite nichtmehr gut bremst oder sonstiges? Bei einer scharfen Bremsung stelle ich eigentlich nichts fest dass er auf irgendne Seite zieht, ABS scheint außerdem auch zu funktionieren.


    Außerdem hab ich gestern etwas gravierndes festgestellt. Die Bremsleitungen die zu den hinteren Bremsen gehen sehen so als als wären sie mittendrin verbunden und da tritt definitiv Bremsflüssigkeit aus. Verbunden in dem Sinne dass scheinbar ein dünnerer Schlauch in einen dickeren Schlauch mündet, das kann doch so nicht orginal sein ? Zumal es ja undicht ist...? Kann das schon der Grund sein dass ich hinten keine Bremsleistung habe?


    Wäre dankbar für jeden Rat.


    mfg

  • Wenn da wirklich was undicht ist, dann wird das schon der Grund sein. Das muss ja schließlich ein komplett geschlossenes System ohne Luft sein.
    Eine Undichtigkeit heißt: Druckverlust.


    Also ganz schnell zur Werkstatt damit oder falls du es kannst, selbst neu machen. Das muss dann aber auch ordentlich entlüftet werden usw.

  • Da du keine Ahnung von dem Aufbau der Bremsanlage hast lass da jemanden drauf schauen der Ahnung hat. Zumindest gehe ich laut deiner Beschreibung davon aus das vorn mit den Bremsbelaghaltern was im argen ist!
    Die Undichtigkeit die du da vermutest könnten poröse Bremsschläuche sein, nur ohne Bilder kann man nichts genaues sagen. Allerdings wenn die Kiste noch bremst dann sind die Undichtigkeiten minimal. Was aber keine Entwarnung sein soll!!!!


    Also Ab zu jemanden der Ahnung hat!!!

  • Also das klingt vielleicht immer etwas dumm, aber ein bisschen Plan hab ich schon, bei meinem NZ hab ich mit nem Kumpel die Bremsbeläge samt Scheiben schonmal gewechselt, aber ich wollte halt wissen was diese große Wärmeentwicklung zu bedeuten hat ( dann könnte ich mir dort vorstellen dass der Bremskolben fest ist und nichtmehr richtig zurückgeht ) und warum aber trotzdem auf der Fahrerseite wo es nicht ganz so warm ist die Beläge schon fast ganz runter sind und auf der Beifahrerseite noch etwas mehr drauf ist....
    Naja dass ich das in Ordnung bringe werd ich sowieso nicht drum rum kommen....

  • Also das die Bremsbelagsführung festgammelt das geht schon ziemlich schnell, von daher sehe ich es so das der eine Bremssattel erst länger als der andere normal gearbeitet hat und nun ist er fest. Der andere war eher schwer gängig aber ist nicht fest und darum ist da mehr abrieb vorhanden.
    Eventuell ist auch der Kolben im Bremssattel fest. Soll ja mal im lauf der Jahre vorkommen das was Kaput geht!



    Bring beide in Ordnung und dann wird das schon. Oder lass es machen!

  • Hinten hast du nur ca 30% der Bremskraft. Das sollte alles erklären!

  • Das ist schon immer so, egal ob VW, Opel oder Trabant. Es ist auch egal welches Bremssystem verbaut ist!

  • Das liest sich so als hättest du wenig Ahnung vom Bremssystem.
    Tu dir einen gefallen und lass es in einer Werkstatt oder von einem fachkundigen (!) bekannten machen...
    Als Leihe kann man sehr viel kaputt machen

    stay low :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...