Radio anschliessen ersatz für-S-Kontakt

  • Hi @all


    will auch ein modernes Autoradio in meinem GTi betreiben, dafür brauche ich aber Zündungsplus / S-Kontakt.


    Leider, soweit ich es gesehen habe liegt dieser bei mir nicht vor.


    Kann ich Zündungsplus sonst an der ZE abgreifen, z.B. Klemme 15 am Stecker D der NZE Platz 9 oder 11 bzw doch lieber X-Kontakt am Stecker W, Platz 3, damit das Radio während der Motor angelassen wird aus bleibt? Ist der X-Kontakt irgendwie abgesichert, welche Sicherung?


    Und wo zum Teufel kann ich das dünne Kabel vom Antennenkabelbaum anschließen, ist das für den Verstärker? Kommt´s an den ISO-Stecker?


    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus :thumbup:


    LG
    A

  • Wenn du schon NZE hast, dann solltest du auch den S-Kontakt haben. Schau' mal nach einem einzelnen Stecker im Bereich der Lenksäule mit br/rt Kabel. Der S-Kontakt wird NICHT über die ZE geführt!


    Solltest du den S-Kontakt dennoch nicht haben dann hol dir die Spannung von Kl.15 und nicht vom X-Kontakt. Das bisschen Strom, was das Radio braucht ist vernachlässigbar. Über den X-Kontakt würde das Radio mit Einschalten der Zündung an gehen, dann beim Startvorgang wieder aus und anschließend wieder an. Ich denke das ist nicht so in deinem Sinne.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Eventuell hier eine Alternative:


    Hab mein Radio auf Dauerplus angeschlossen, was der Batterie aber nicht allzugut tut (0,6A Ruhestrom, Radio ist dabei aus) und da ich kein Zündungsplus hab (zumindestens nicht in der ISO Steckverbindung),
    werde ich demnächst mein Radio per zusätzlichem (dank einem Tipp aus einem anderem Forum) Heckscheibenheizungsschalter anschließen und diesen so bestromen.


    Vorteile:
    Es läuft ohne Schlüssel, zieht kein Strom wenn mans abschaltet


    Nachteile:
    Man muss vorher Kippschalter betätigen
    Wenn mans vergisst auszuschalten ziehts trotzdem Strom, is zwar nich gut, hat aber mein Auto trotzdem monatelang ohne Schalter Dauerplus mitgemacht, bis die Batterie durch Altersschwäche (6-8J Alt) über den Jordan gegangen ist.


    Bins von meinem alten Blaupunkt halt so gewohnt das es auf Dauerplus ist, und ich hab keine Lust Schlüssel reinzustecken/Stecken zulassen um Radio/Musik zuhören/hören zulassen wenn ich mal kurz weg muss und ich Beifahrer bei habe.




    Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch zu Kl.15, ist ja Zündungsplus oder?
    Läuft das Radio auch wenn nur der Schlüssel steckt, ohne auf Zündstellung I zustehen?

  • Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch zu Kl.15, ist ja Zündungsplus oder?


    Ja.


    Läuft das Radio auch wenn nur der Schlüssel steckt, ohne auf Zündstellung I zustehen?


    Nein, denn genau für diese Funktion gibt es den S-Kontakt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und für den Diesel wegen vorglühen nicht optimal


    ?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aber doch nicht über den S-Kontakt, der ist dafür überhaupt nicht ausgelegt!
    So aus dem Bauch heraus schätze ich die Belastbarkeit auf ca. 500mA.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also erst mal sry fürs verwirren, bzgl Diesel und so, hab mich vorhin eventuell schlecht ausgedrückt merke ich... Ist immer so ein Problem von mir.


    Was ich meine, wenn man das Radio über klemme 15 anschließt, ist wenn man einen Diesel hat halt blöd, weil man auf Zündung gehen muss, da glühen aber die Kerzen einmal umsonst vor wenn man nicht vor hat das Auto zustarten.
    Das wollte ich nur einfach so nebenbei anmerken, auch wenns in diesem Fall zwar keine Rolle spielt, aber für eventuell Diesel-Besucher dieser Seite.


    Es zieht zwar nicht allzulang viel Strom, aber wenn es sich vermeiden lässt ist denk ich wohl besser.

  • Ahh, jetzt! :!:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Was ich meine, wenn man das Radio über klemme 15 anschließt, ist wenn man einen Diesel hat halt blöd, weil man auf Zündung gehen muss, da glühen aber die Kerzen einmal umsonst vor wenn man nicht vor hat das Auto zustarten.
    Das wollte ich nur einfach so nebenbei anmerken, auch wenns in diesem Fall zwar keine Rolle spielt, aber für eventuell Diesel-Besucher dieser Seite.


    Es zieht zwar nicht allzulang viel Strom, aber wenn es sich vermeiden lässt ist denk ich wohl besser.


    Kann ich so nicht verstehen, denn auch trotz der Klemme15 braucht das Radio weiter Dauerplus, sonst hast Du keine Memo-Funktion: alle Einstellungen gehen verloren wenn Du den Zündschlüssel ziehst. Und z.B. bei den VW Radios ab der 4 Generation wirst Du sogar stündlich das Radio neu einschalten müssen, was natürlich bei längerer Fahrt einfach nur nervt, habe das in meinem ex-G2 mit Alpha4 gehabt. War zum kotzen. :cursing:


    Ich möchte Kl15, Zündungsplus wegen des aut. an/ aus bei Zündung an / aus. Auch beim Diesel kann man das Radio dann ohne Zündung ein und wieder ausschalten. Ich glaube die modernen Radios verlangen immer nach der 2. Plusversorgung.


    Die Vorgehensweise beim X-Kontakt würde mich nicht stören, bei meinen neueren Autos ist es auch so: solange der Schlüssel sich in der Stellung Starten befindet geht das Radio aus und dann wieder an. Ist aber der X-Kontakt abgesichert bzw. muss dann der Zündungsplus (über Kl. X) abgesichert sein? Wenn ja: welche Sicherung ist dafür zuständig (NZE).


    octirolf


    vielen Dank für Deine Antworten. Also so wie ich es verstehe, kann ich beides für das Radio an der ZE abgreifen, also entweder die Kl15 oder X-Kontakt an den jeweiligen, o.g. ZE-Steckern. Klemme 15 wäre dann über die Sicherung 14 abgesichert.

  • Ja, geht.
    Allerdings würde ich den X-Kontakt nicht benutzen, weil ich keinerlei Vorteil erkennen kann.
    Der ist ja im Prinzip nichts andres wie Zündungsplus, nur für die Dauer des Startvorgangs unterbrochen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...