Beifahrerfußraum nass , woher kommt die Brühe ?

  • Hallo ,
    Ich merke des Öfteren das im Beifahrerfußraum von meinem 5türer Golf sehr viel Wasser steht z.B. wenn es regnet oder ich waschen war .


    Nun haben wir den Teppich zum trocknen erstmal einmal hoch gebunden , die Gummistopfen und der Unterboden sind inordnung deswegen schließe ich aus das es von unten kommt .
    Habe die Brühe auch mal mit dem Finger abgeleckt :whistling: nach Regen ist es auf jedenfall klares Wasser :) .
    Leider sieht man nicht wie es ins Auto läuft , wir haben den Golf schonmal zu zweit untersucht (einer liegt im Auto und der andere kärchert den Golf ab) .


    Heute habe ich mal die Tüverkleidung der Beifahrerseite abgeschraubt um zu schauen ob die Folie dicht ist . Ergebnis sie ist dicht .


    Bin jetzt gerade echt mit meinem Lateien am Ende , und hoffe das ihr mir Tipps zur Beseitigung des Problems geben könnt :]


    Gruß Flori

  • Wie sieht denn dein Scheibenrahmen aus?
    Bei mir war der durch und dann hat sich das Wasser unterm Dichtgummi gesammelt und lief hinterm A-Brett runter.
    Das Wasser sammelt sich dann in dieser dünnen Dämmung vom Gebläsemotor.

  • beim 3er hast den scheiß mit dem scheibenrahmen nicht.


    ich gehe mal davon aus das der wasserkasten laub frei ist und die abläufe vom schiebedach auch, falls vorhanden, denn dann hast den 3er klasisker.


    neben dem pollenfilter zum kotflügel hin, da ist ein gummistopfen welcher ab werk mit dichtmasse eingeklebt ist. diese hält natürlich nicht ewig und lässt mit de rzeit wasser durch. mache den stopfen mal raus und fühle direkt darunter ob die dämmatte nass ist, wenn ja, hast deine undichtigkeit gefunden. der stopfen ist so gross das dein finger, je nach grösse so durch passt zum fühlen. danach nurnoch einkleben mit karosseriedichtmasse, ist der stopfen drin noch schön rund herum einschmieren.


    edit. achja, dafür spricht auch das nur die beifahrerseite nass ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es könnte aber auch durch den Lufteinlass für das Gebläse eindringen. :wink:

  • Habe vorhin den kompletten Windlauf abgeschraubt , Laub war drin aber aber nicht so viel das die Abflüsse zu sind .
    Die Stopfen beim Pollenfilter waren auch noch komplett mit Dichtmasse versehen .
    Meine Vermutung ist nun das es vom Schiebedach kommt :pinch:

  • Die dichtmasse ist ja auch noch da, das problen sind feine risse. Hatte genau das selbe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nen neuer Schlauch inkl Einbau oder wie?
    Finds einwenig teuer, aber die Verkleidung muss ja ab.., beim 2er soll man mit einer alten Tachowelle den Schlauch wieder freibekommen ob dies beim 3er genau so ist funktioniert kA, ich hab nicht mal ein SSD :D
    Pressluft ist nicht optimal da sich die Verbindungen lösen können.


    Falls das mal wieder der fall sein sollte, es so einfach mal vorher mit ner Tachowelle oder ähnlichem ausprobieren :>

  • Nen neuer Schlauch inkl Einbau oder wie?
    Finds einwenig teuer, aber die Verkleidung muss ja ab.., beim 2er soll man mit einer alten Tachowelle den Schlauch wieder freibekommen ob dies beim 3er genau so ist funktioniert kA, ich hab nicht mal ein SSD :D
    Pressluft ist nicht optimal da sich die Verbindungen lösen können.


    Falls das mal wieder der fall sein sollte, es so einfach mal vorher mit ner Tachowelle oder ähnlichem ausprobieren :>


    Die Schläuche gibt es bei VW nicht mehr deshalb wurden sie nur gereinigt .


    War ja nur Arbeitskosten Verkleidungen A & B Säule A+ E / Verkleidung Schiebedach A+E / Reinigung der Schläuche / und eine Wasserprobe die mit 19€ die Rechnung gefüllt hat :rolleyes:

  • Ich habe zwar einen 2er, hatte den Spaß allerdings 3cm hoch im Fußraum Fahrerseite.
    Nach Tagen des Suchens entdeckte ich eine Nasse Stelle auf dem Türgummi.


    Kurz:
    Die Türfolie war undicht und das Wasser lief am äußeren Fenstergummi auf die Scheibe, in die Tür, auf die undichte Türfolie, von dort auf die Türpappe, beim Lautsprecher unten raus, dann auf den Türgummi, unter die Einstiegsleiste in den Fußraum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...