Benzinpumpen NZ/RP

  • Hi,
    habe ja in eine ehemalige RP Karosse einen NZ Motor drinnen. Mache mir Gedanken, ob der Motor mit der RP Pumpe kompatibel ist. Beim Fahren ist mir noch kein Nachteil aufgefallen, bin jedoch auch nur max. 50 gefahren bisher.


    Kann mich mal jemand zu den Unterschieden der Pumpen aufklären? Ich weiss, dass die NZ Pumpe ein wenig mehr Druck leistet. Dieser Mehrdruck liegt meines Wissens jedoch nur beim Starten an - ist das richtig? Welche Pumpe ist denn diejenige, die den Mehrdruck produziert? Die im Tank oder die am Unterboden beim Filter?


    Unterschied RP/NZ Pumpe im Tank.
    Unterschied RP/NZ Pumpe am Unterboden.


    Kann ich die RP Pumpe weiter fahren oder sollte ich lieber auf NZ Pumpe tauschen? Wenn ja welche?
    Danke schonmal!

  • Der NZ brauch mehr Druck weil er 4 Einspritzdüsen statt der einen wie der RP hat.


    Den Druck erzeugt die unter dem Auto. Die im Tank ist meines Wissens nach die gleiche. Ob du im Alltag den Unterschied bemerkst kann ich dir nicht beantworten. Allerdings stellt sich mir die Frage wieso man von 90PS auf 55PS Umbaut???? Andersrum macht das m.M.nach ja mehr Sinn!

  • Habe von kein Motor auf NZ umgebaut. Habe ne nackte Karosse aufgebaut. Wäre toll, wenn mir jemand sagen würde, ob es ratsam wäre 35€ in eine neue 3 Bar Pumpe zu investieren.

  • Wie Jens schon anführte, der NZ benötigt auf Dauer eine 3 Bar-Pumpe. Der RP wird wahrscheinlich nur die 1,2 Barpumpe haben.


    Ich glaube, dass ich noch eine 3 Barpumpe irgendwo bei mir liegen habe. Bei Interesse ein PN an mich.

  • Im Stand wird die RP Pumpe vielleicht grade noch so gehen. Aber gegen Vollast reicht dann weder Druck noch Menge.


    Is auch kein großes Ding, die RP Pumpe im Gehäuse gegen die andere zu tauschen. Gehäuse bleibt ja.

  • Komisch, dass der dann überhaupt läuft. Vielleicht wurde ja mal irgendwann eine 3 Bar Pumpe nachgerüstet. Der Druckunterschied ist ja schon sehr hoch. Jedenfalls fährt er sich ohne Probleme.

  • Ich sag es mal so. Wenn der nicht volle Leistung bringt dann tausch sie sonst lass es.


    Wenn du es ganz genau wissen willst dann mess den Benzindruck!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...