Powerbank über ZIgarettenanzünder als Not-Starthilfe?

  • Hallo zusammen,


    Meine Batterie ist ab und an etwas schwach und ich musste schon mal überbrückt werden.
    Da ich selber schon öfter andere Leute überbrückt habe, bin ich nun am überlegen mir eine Powerbank als Starthilfe für Notfälle zuzulegen.


    Bei einem Elektronik-Versender (Pe..l / Modell NC-5598-901) gibt es ein Modell für 56,90 Euro, welches man an den Zigaretten-Anzünder anschließt.
    Ich kannte bisher nur die Modelle, welche man in der Motorhaube mit der Batterie direkt über Klemmen verbindet.


    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit so einen Gerät, welches Strom über den Zigaretten-Anzünder einspeist?
    Nach ein paar Semestern Elektrotechnik hab ich genug Respeckt vor Strom um zu wissen, dass einiges kaputt gehen kann, wenn Strom dahin fließt wo er nicht soll.
    Ich würde ungerne z.B. die Lichtmaschine oder sonst etwas grillen, weil mein alter Golf 2 (19E, Bj 10.89) für so was nicht ausgelegt ist.


    Spricht was dagegen Strom über den Zigaretten-Anzünder zuzuführen?
    Oder geht da nur bei neuen Autos?

  • Spricht was dagegen Strom über den Zigaretten-Anzünder zuzuführen?


    Nach ein paar Semestern Elektrotechnik


    Das ist jetzt nicht dein Ernst? ?(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jetzt ohne eine Ahnung zu haben und etwas pauschalisieren zu wollen, wie zum Teufel soll das richtig funktionieren?


    Über den Zigarettenanzünder, über den Sicherungskasten direkt zur Batterie laden. Schonmal den Querschnitt der Kabelchen gesehen? Außerdem reichen 1500mAh nicht einmal um ein aktuelles Smartphone voll zu laden, wie soll das bei einer Autobatterie reichen, um sie zumindest wieder startbereit zu machen?


    Ohne das Produkt jemals ausprobiert zu haben sagt mir mein Verstand, dass das nicht sein kann.


    Lescars Kfz Powerbank für 12 V Zigarettenanzünder (Werbung)


    Die Bewertungen sind aber nichtssagend und auch im Netz habe ich kein Alternativprodukt gefunden. Außerdem sind die Produkte bei Pearl fast alle Müll.

  • Und ausserdem sind die großen Kabelquerschnitte von Anlasser /Lichtmaschine zur Batterie völlig überbewertet! :D
    Die wurden nur deshalb verbaut, weil VW zu der Zeit genügend davon übrig hatte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Im besten Fall, aber wenn du den Anlasser loslaufen lässt hat die wahrscheinlich gar keine Zeit zum auslösen.
    Ausprobieren möchte ich das jedenfalls nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn die batterie ab und an schwach ist wuerde ich auf ursachen suche gehen. Entweder laedt die lima nicht richtig oder die batterie ist fertig. Moeglich waere auch ein falsches fahr profil.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also am anfang beim lesen von dem threat war ich noch leicht amüsiert ... als dann aber die aussage gefallen ist mit den semestern elektrotechnik, wars dann aber vorbei mit lachen...


    sorry wenn ich jetzt da so direkt eine aussage treffe, aber um das zu wissen, muss man wirklich nicht studiert haben, da reicht das wissen der mathematik aus der "grundschule" mit dem wasserbecken und den schläuchen, wie lange es so und so lange dauert mit diversen schläuchen, die so und so viel wasser die minute fördern können um das becken zu füllen ;( die idee ist ja genauso schlimm, wie wenn jemand auf die idee kommt, darüber endstufen anzuschliesen <<< leider schon oft genug erlebt in meiner car-hifi zeit ;(


    neue batterie und neuer limaregler und das problem sollte mit gleichem geldaufwand erledigt sein.



  • Hi,


    hier noch die Bedienungsanleitung zum fraglichen Produkt:


    http://www.pearl.de/pdocs/NC5598_11_121383.pdf



    Aber ich stimme den anderen Usern hier zu:


    - entweder Batterie am Ende oder Lima defekt -> reparieren/ersetzen
    - Batteriefeindliches Fahrprofil -> Batterie Trainer anschaffen bzw. öfter mal ins Grüne fahren
    - heimliche Verbraucher wie Radio, defekte Kofferraum/Handschufachbeleuchtung -> finden und Instand setzen


    .

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt habt ihr genug gelästert.



    Fremdstarten über Zigarettenanzünder kannst du vergessen (Kabel, Sicherung, Anzünder sind dafür nicht ausgelegt).


    Die Batterie mit einem kleinen Ladegerät über den Anzünder nachladen geht schon wenn der an Dauerstrom angeschlossen ist.
    Wobei allerdings schon darauf geachtet werden muss, dass das Ladegerät nicht zu stark (Spannung, Strom) ist.


    Hier noch zwei Links die evtl. auch interessant für dich sein könnten:
    Lichtmaschine prüfen
    Ruhestrom überprüfen


    Evtl. solltest du dir sowas in der Art zulegen:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-A?queryFromSuggest=true
    Wobei meiner Meinung nach bei einer ganz leeren Batterie zum fremdstarten eine volle "normale" Batterie immer noch das beste ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...