Golf 4 1.6 16v(MKB:ATN) GRA Nachrüsten problem T10 Stecker

  • Hallo liebes Forum ,


    ich bin gerade dabei eine GRA Nachzurüsten. Original VW Teil!


    Soweit so gut hab alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, jetzt bin ich am Elektrokasten und hab wie beschrieben Stecker T10 abgezogen. So jetzt soll auch das untere Teil T10 ausgeklipst werden... Nur bekomm ich das nicht lose habe links und rechts nen kleinen schraubendreher reingesteckt und vorsichtig mit einer Zange gezogen aber es löst sich überhaupt nicht X(


    Hat der kleine Lila Pin hätte ich fast gesagt damit etwas zu tun?


    Anbei mal ein Bild damit ihr sehen könnt welches Teil ich meine.


    MfG


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dfdwghtfqszu0.jpg

  • Der Stecker geht nach unten raus. Das weißt du schon? :wink:


    Also das schwarze Plastik wo der Stecker drin sitzt hat 2 Nasen die den Stecker halten. Das mit dem Hebeln muss an den Nasen erfolgen!


    Das lila-ne Teil wird erst interessant wenn du den raus hast und die Kabelschuhe rein schieben willst dann muss das zur Seite gedrückt werden. Das ist die Verriegelung vom Kontaktgehäuse.

  • Alles klar soweit so gut, Kabel vom GRA Schalter zum Wasserkasten in den t10 Stecker hinten eingepinnt und wieder gesperrt. So jetzt hänge ich aber schonwieder in meiner Anleitung steht etwas vom 80 Poligem Motorsteuergerät und 121 poligem Motorsteuergerät. Welches habe ich denn?


    Ich habe an meinem MSG zwei große Stecker die ich beide lösen kann aber in der Anleitung ist das ein ganzer Stecker??.


    MKB ist ATN vielleicht kann mir ja einer helfen :)


    MfG

  • Dein MSG hat einen 121 poligen Stecker, ( auf 2 Stecker aufgeteilt. Ein Strang geht in den Innenraum und einer zum Motor). Mach die Abdeckung auf und dann siehst du ganz kleine Zahlen. Von 1-121 da musst du dir dann das passende suchen.

  • Ja habe gerade den größeren der beiden Stecker los bzw aufgemacht. Leider sind dort keine Zahlen von 1-121 sondern nur 1-5 und dann immer nur so am Anfang Mittig und gegen Ende. Das sind immer zwei Zahlen übereinander so als bsp . 15
    27


    so halt. Gibt es dafür vielleicht einen Plan wie die pinne belegt sind ?


    Mfg

  • Okay das mit den Pinne lesen krieg ich doch jetzt auf die Reihe nun soll ich laut anleitung


    -Entfernen Sie die Steckkontakte mit einem geeigneten Ausstoßwerkzeug.?

    So hab jetzt das kabel und den Steckplatz gefunden wie zieh ich das jetzt in den Stecker? und was soll ich da vorher entfernen?

  • Wenn kein Kabel drin steckt steckt auf jeden Fall ein Gummistopfen drin. Der muss raus.

  • für verschiedene steckertypen gibts verschiedene auspinnwerkzeuge, erts muss die pinke Sicherung raus und dann kann man die Stecker mit Kabel mit nem Auspinnwerkzeug rausmachen, sehen so aus:
    https://www.fluidonline.de/ima…ieglungswerkzeug-96-2.jpg


    Am häufigsten braucht man die 2 die links sind würd ich mal behaupten für die MCP Stecker die glaub ich in dem Stecker verbaut sind den du da abgezogen hast.
    Sehen so aus: http://img.max-heine.de/MCP1.jpg


    Hier sieht man nochmal Stecker und Gegenstück ( JPT nennen die sich ) aber es geht ja jetzt nicht um die Bezeichnungen sondern um das Grundprinzip.


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...