Aggregateträger ersetzen

  • Hallo!
    Ich möchte bei meinem "zweier" den Aggregateträger ersetzen!
    Mir geht es nicht umbedingt um den Ein- und Ausbau selbst sondern um Eure Erfahrungen
    mit neuen Ersatzteilen aus dem Teilehandel ! Hauptsächlich Paßgenauigkeit und Verarbeitung!
    Diese Teile werden z.B. von den Firmen van Wezel und Schlieckmann hergestellt bzw. vertrieben.
    Oder soll ich doch lieber auf ein gebrauchtes Teil vom Schrottplatz vertrauen?
    Wie sieht es da bei Euch aus?

  • und ich habe einen von van wezel, der passt 110% perfekt, besser geht nicht. dank einkaufspreis kaum was gekostet, musste halt nur lackiert werden, da er nur grundiert ist. gab hier auch mal einen thread dazu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schrottplatz und Kilopreis mag zwar stimmen, aber bisher war habe ich beim Verwerter eigentlich fast nur 2er gesehen wo noch Motor und Getriebe drin war. Da wird der Aufwand sicher zu hoch um dann ein halb verrostetes Teil zu bergen. Wirklich brauchbare Gebrauchte Aggregateträger sind eh sehr selten.

  • Hab beides nebeneinander liegen gehabt.
    Den Van Wezel habe ich aber nicht eingebaut sondern den guten originalen bevorzugt.
    Selbst wenn die Passgenauigkeit hinhauen sollte ist die Blechqualität unter aller Sau.
    Die haben zum Stanzen der beiden Teile viel zu dünnes Blech und falsche Temperaturen verwendet. Das Blech hat sich in einigen Bereich so unvorteilhaft gezogen, dass kaum noch Wandstärke vorhanden sein dürfte (Falten). An einer Stelle (im Bereich der vorderen senkrecht zu setzenden Schraube) ist bei meinem Van Wezel sogar ein ca. 4cm langer Riss.
    Außerdem sind die Schweißnähte bei dem Nachbau-Teil ungleich schlechter. Mit viel zu hohem Strom geschweißt und die Schweißnähte sitzen teilweise nicht korrekt auf der Nahtstelle und sind deutlich kürzer.


    Fazit für mich ist, dass die Stabilität des Nachbau-Teils in keinster Weise an die des originalen Aggregateträgers ran kommen kann.


    Ich würde also immer nen VW-Teil bevorzugen. Wobei das auch eine Gefahr birgt, weil die Träger wenn überhaupt von innen durchrosten. Also kann das Teil schon arg angegriffen sein, selbst wenn es von außen augenscheinlich noch gut ist.

  • problem ist, die gammeln von innen her durch, man weiss nie wie schlimm es ist. da kannst lacken, strahlen und pulvern wie du willst, der kann wenn er wenig bei schlechten wetter gefahren wurde noch 5 jahre halten, er kann aber auch zum nächsten tüv wieder durch sein.


    bei van wezel gibt es auch 2 qualitätsstufen, einmal für die wo es hauptsache billig sein soll und einmal wo leute für gute qualität auch bereit sind zu zahlen, denn leider ist bei solchen wichtigen teilen auch schon die geiz ist geil mentalität angekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Echt? die sind selten? Warum hab ich dann schon 4 gute weggeschmissen? :cursing:


    Ich hab ja schon viele verranzte Golfteile gesehen, aber die Achskörper waren eigentlich immer fit.


    Wie sieht es denn mit den Seatteilen aus? Bis wann gabs die denn original?

  • Welchen Aggregateträger hat der Toledo denn überhaupt verbaut? Den vom 2er oder schon den vom 3er Golf?


    Ich für meinen Teil, hab mir einen guten gebrauchten Golf 3 Aggregateträger besorgt, aufgearbeitet und mit dem entsprechenden Motorlager verbaut.




    Grüße


    Marius

  • Moinsen,


    Hatte bei meinem Jetta das gleiche Problem das der Aggregateträger
    komplett durchgerostet war.


    Habe mir diesen beim "Freundlichen" und der dann bei Classic-Parts für 322,49 Euro incl.
    Märchensteuer bestellt.


    Es war ein original Ersatzteil (mit VW Zeichen und Teilenummer eingestanzt) und kein Nachbau-Müll.


    Da dieser ja bekanntlich immer von innen nach außen durchgammelt habe ich noch 2
    Entwässerungslöcher unten gebohrt so daß das Wasser auch ablaufen kann und
    nicht im Träger steht.
    Habe diesen auch gleich noch strahlen und pulverbeschichten lassen und ihn dann noch von
    innen versiegelt so das Rost kein Thema mehr ist.


    Ich hatte auch mit mir gerungen das doch sehr teure Originalteil zu kaufen da
    es ja doch eine Stange Geld ist.


    Mein Bekannter hatte auch diesen Van Welzel Träger gekauft und war schockiert
    von der schlechten Verarbeitung und der schlechten Passgenauigkeit.


    Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden,da ich mein Auto mit ins Grab
    nehmen werden habe ich mich für die teurere Version entschieden.



    Habe den Träger von innen nach dem Einbau mit Mike Sanders Korrosionschutzfett geflutet,der sollte jetzt für eine Ewigkeit halten.Werde jetzt nach dem Winter nochmals nachkonservieren,ich bin da sehr pingelig
    lieber mehr als zuwenig.


    Nochmals zur Qualität;sicherlich soll der Träger nur seine Funktion erfüllen


    aber ich komme mit der schlampigen Verarbeitung des Zubehörteiles leider nicht
    klar.


    Das war's von meiner Seite aus.


    Während des Einbaus wurden gleich noch alle Motorlager incl. des hinteren Getriebetraegers
    neu verbaut,

    auch nur VW-Originalteile,nun habe ich seit gut einem Jahr Ruhe :]
    Habe dann auch in diesem Atemzug gleich den vorderen Querträger incl.Schlossträger zerlegt,strahlen,pulverbeschichten und mit neuen ( VW !! ) Gummibuchsen versehen und versiegelt.
    Übrigens ist das Strahlen und Pulverbeschichten garnicht sooo teuer.
    Habe für Aggregateräger,Schlossträger,Querträger,Stossstangenträger incl. Halter und beide hintere Ferderteller der Stoßdämpfer genau 100 Euronen bezahlt.
    Hatte alles nach 3 Wochen wieder und war von der Qualität sehr angetan.
    Wichtig ist nur das alle Gewinde im Aggregateträger(Querlenker+Getriebelager)mit Schrauben versehen werden,da sonst die Gewinde mit zugepulvert sind !!
    mfG Swen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...