Mein oakgrüner 2er GT Special von 1988...

  • Moin ausm Berliner Osten!


    Kurz zu mir: Rechtschreibungsfanatiker, steinalt - Mitte Pfirsich, altschüleriger Zweiradmechaniker Motorradtechnik (kein Mechatroniker resp. Teiletauscher) mit Schwerpunkt Tuning und Restaurierungen in einer kleinen Berliner Schaltrollerwerkstatt für Vespa, Lambretta und n bisken Piaggio Tupperdosen und üblicherweise mit ner späten spanischen Orbar-Lambretta SX200E mit bearbeiteter Asso-Graugußconversion und 60/110er BGM-Welle oder abwechselnd auch gerne mit der wohl ranzigsten Vespa T5 Berlins mit 172er Malle (Malossi-Zylinder), 36er Dello und BSAU-Pott unterwegs.


    Getunte Blechroller fahre ich mittlerweile über 25 Jahre und ich hatte bislang nur ein Motorrad (nen abgespeckten BMW R 75/5-Caferacer Baujahr 72), dafür aber um so mehr 2er Gölfe und auch n paar Käfer, nen 75er Audi 80 (mein mattschwattet Batmobile - nach der Psychoband), n 90er Audi B3-Coupé mit Fünfender, nen 81er Derby, nen 82er Renter-Golf 1 Diesel und Mitte der 90er nen marsroten Pirelli.


    Mit modernen Fahrzeugen kann ich nichts anfangen, frühe Erstzulassungen für leichtere Eintragungen und moderne Motoren mit Druck mag ich hingegen sehr, große schmale Räder, kleine Auspuffrohre und extreme Tieferlegungen ebenfalls, verbastelte Discokugeln mit "Pösem Plick" und 10x14 rundum dafür um so weniger, die fand ich schon vor 20 Jahren komplett daneben. Ich habs lieber schlicht und auf die technische Funktion reduziert.


    OEM+ mit ner umhäkelten Klorolle mit spanischer Tänzerin auffer Heckablage ist seit jeher mein Ding, Selbstironie beim Thema "tiefergelegte Prollkarren" und gnadenlos schwarzer Humor ebenfalls.


    Einfach nen anderen Motor in nen Wagen hängen, weil man damit ja mehr Leistung ab Werk hat, ist langweilig und kein Anspruch und Tuning sowie so gleich gar nicht, klassische Teilebearbeitung und -anfertigung dagegen schon. Man sollte halt immer aus dem vorhandenen Material mehr Leistung rausholen. Daher steigere ich die Leistung meines RP-Motors in Eigenregie lieber um 30% von nominal 90 auf dann 117 PS, anstatt einfach nen 2E-Motor einzubauen. Wobei ich nicht ausschließe, einen in Eigenregie gedopten 2E in meinen Golf zu verpflanzen. Nach Möglichkeit mache ich mechanisch bzw. bearbeitungstechnisch alles selber, anstatt vom Tuner zuzukaufen - ist billiger und bringt mir ne größere Befriedigung


    Wollte jetze mal mein vierrädriges Alltagsspielzeug a.k.a. Bürgerkäfig hier vorstellen:


    Isn 2er GT Special in "logischerweise" in dem für mich einzig wahren Farbton Oakgrün Metallic L94E, EZ 06/1988. Hauptargument für den Kauf waren lückenlos vorhandene, chronologisch abgelegte Wartungsbelege seit 2009 und der gerade noch vierstellige Kaufpreis. Der Verkäufer war kein Fähnchenhändler, sondern ein sehr seriös wirkender Privatmann in gesetzterem Alter.


    War eher n Zufallskauf vor einiger Zeit, ich hab nach meinem Unfall nicht explizit nach nem 2er Golf gesucht, der ist mir halt so zugelaufen...


    Eckdaten:


    - Fahrwerk Lowtec Gewindefahrwerk H9.2 - vorne innerhalb des Gutachtenbereichs komplett runtergedreht, technisches Restgewinde 75mm, hinten darf ich noch ca. 20mm weiter runter und technisch dürften es noch mindestens 75mm sein. Die Domlager sind vorne die Meyle HD-lager und hinten PU-Lager von ENS. Fährt jut soweit - nicht zu hart und ne gute Kurvenlage, aber leider darf ich nicht mehr tiefer..


    - Noch Serienbereifung BBS RA 6x15 mit 185/55-15 Goodyear Allwetterpellen und ab dem Frühling dann BBS RS 764 in 6,5x16 vom "dreieinhalber" Cabrio mit 195/40-16 oder Pirellis in 6x15 mit 195/45-15


    Der Motor ist bis auf nen DubRacers-Chip und ne 50er Abgasanlage noch Serie und hat dank KLR D3-Einstufung, auf die auf 42mm aufgespindelte Drosselklappe warte ich gerade, den Flansch und eine zweite RP-Ansaugbrücke sowie den Igel bearbeite ich dann noch und baue heute oder morgen - je nach Wetterlage - ne PF-Nockenwelle ein. Hier liegen bereits n PF-Kopf samt Krümmer und Hosenrohr sowie n nagelneuer PF-Kat. Den Kopf gebe ich noch zum planen, die Bearbeitung mache ich selber (ich tune, restauriere und repariere von Berufs wegen alte Vespas und Lambrettas und der Umgang mit Fräswerkzeugen sowie Drehbank und Fräse sind für mich Alltag und von Berechnungen, Formelanwendungen und Fließbänken hab ich auch schon mal wat gehört, grins).


    Dauerhaft soll da noch mal wat geräuschvoll saugendes mit mehr Schmalz und Euro 3 rein.


    Musik: vorhanden, CD-Radio mit USB und Frontsystem, meistens aber aus. Ggfs. mal n neues Alpine oder Nakamichi und n Andrian Frontsystem sowie ne kleine Zapco-Endstufe für Autobahnfahrten


    Inneneinrichtung: noch Stoff und alles manuell, im Laufe des Jahres dann nach und nach EFH, E-Spiegel, ESHD vom Scirocco 2 mit Audi-Antrieb, leider derzeit noch geklebte Asifolie hinten, die aber beim Heckklappentausch gnadenlos rausfliegt.


    Die Stoßstangen und den Grill tausche ich noch gegen Exemplare mit Chromleisten/-rand, ebenso die Fenstergummies und ganz eventuell bekommt der Bock noch n rentnermäßiges Vinyldach - das wollte ich schon vor 14 Jahren bei meinem GTI Special machen, ma kieken. Die Verbreiterungen fliegen ebenfalls runter, auch wenn die noch so original sind.


    KEIN Cleaning...
    KEIN Klarglas...
    KEINE Fadenkreuze...
    KEINE Audi-Türgriffe...
    KEIN "Pöser Plick"...
    KEINE rollende Disco...


    ...kurz: keine Jugendsünden mehr.


    ...dafür einfach schlicht und rückrüstbar und bringt mich schön brummelnd von A nach B.


    Im Gegensatz zu meiner Lammy SX 230 und meiner Vespa T5 172 (ich fahre für gewöhnlich eher alte Roller mit Dampf, als Bürgerkäfige, hatte aber im September nen unverschuldeten Unfall und kann bis auf weiteres nicht mehr aufn Bock steigen) ausnahmsweise mal nicht schwattmatt oder mattgrauer Dachrinnenlack mit der Rolle, sondern schön im Originallack, der gut gepflegt wird. N bisken Rost am Heckblech mu ich noch entfernen und die Heckklappe wird noch wegen starken Rostbefalls getauscht.

  • Wird noch einiges an Arbeit, bis ich meinen lang gehegten Traum eines Golf GTL Special komplett fertig habe, aber ich hoffe, dass sich das am Ende auch gelohnt hat.


    Neben dem Golf habe ich ja neben der täglichen Werkstattarbeit noch so drei bis vier eigene Blechrollerprojekte, die dringend fertig werden wollen - unter anderem ne Vespa PX Lusso im Stile des oben angepinnten Golf GT Special, also Oakgrün, schwarze Blinker, tiefer, ausreichend Dampf mit 221er Polinimotor, moderne Vierkolben-Radialbremse mit voll einstellbarer 14er Brembopumpe, 12 Zoll-Piaggiofelgen mit 110/60-12er Pellen etc. Dann noch meine Lammy mit komplett neuer Scheibenbremse mit Radialzange und mehr Dampf, die Pfümpf bekommt auch nen neuen Motor mit mehr Dampf und ne Radialbremse und am Ende braucht auch die PK 50 meiner Frau noch etwas Liebe...


    Dank des unverschuldeten Unfalls Anfang September sollte da ausreichend Bares reinkommen, was umgehend in die Karren sowie in den Maschinenpark (größere Drehbank, Fräse, AC/DC-WIG) versenkt werden will, grins...


    Meine Rollerprojekte kann man übrigens im GSF (www.germanscooterforum.de, größtes Schaltrollerforum auf diesem Erdball) nachverfolgen, dort habe ich den gleichen Nickname wie hier.

    Suche dringend gut erhaltenen, originalen Ladekantenschutz Golf 2 in schwarzer Plaste - wer so einen aus nem Schlachter über hat, bitte mir ne PN schreiben, bittedankeprost!

  • Das Lowtec ist für den Preis echt gut. Ich bin heute im Sinkflug über die Bahn, Einstellarbeiten anner Zündung machen und den Motor mal frei fahren wegen überwiegend Stadtverkehr und ich muß sagen, das ist gut.


    Für meine Ü40-Knochen n prima Fahrwerk, nicht son knüppelharter Müll, sondern wie inner Werbung schön straff mit ausreichend Restkomfort und mit hohen Reserven.


    Wie sich das mit den Verstellringen verhält, wird man nach dem Winter sehen. Ich hab die Gewinde vor der Montage vor Weihnachten zumindest alle mit Motorrad-Kettenspray behandelt - ma kieken...


    Die Straßenlage ist richtig fein, gerade bei lang gezogenen Kurven. Ich konnte völlig streßfrei 140+ durch ne lang gezogene Kurve eines nicht wirklich befahrenen Autobahnzubringers fahren ohne Angst vor nem Abflug haben zu müssen und das fühlte sich nicht wie 140+ an. Auch bei 180 auffer bahn lag der Eimer wie n Brett.


    Ich hab die Federvorspannung auf maximal zulässig laut Gutachten gestellt und werde diese hinten wieder etwas zurücknehmen, da der Wagen auffer hinteren Achse ja nüscht wiegt.


    Mir gefällt das Lowtec-Prinzip der Höhenverstellung in Verbindung mit dem immer gleichen Federweg so gut, dass ich nächste Woche mal bei Lowtec anfragen will, ob die mir davon zwei Fahrwerke als Sonderanfertigung für meine Vespas bauen können. Bei den Dingern entspricht das vordere Federbein so ziemlich 1:1 dem 2er Federbein, vom oberen Domlager ma abgesehen, sollte bei Vorgabe von Fahrzeuggewicht, Verstellweg, Federkraft etc. machbar sein meiner Meinung nach.


    Wegen der Höhe: unser Haus-und-Hof-a.a.S. vom DEKRA bei uns im Laden wird von mir nach der Achsvermessung mit Protokoll beehrt, dann lasse ich mir die Extratiefe im Zuge einer 21er Abnahme legalisieren...;-) Vorher muß ich aber vorne noch mal n bisken die Radläufe rausdrücken, sonst schleifts bei starkem Radeinschlag und engen Kurven und das darf nicht sein. 5mm Luft sollte da bei vollem Radeinschlag und voller Einfederung schon vorhanden sein.

    Suche dringend gut erhaltenen, originalen Ladekantenschutz Golf 2 in schwarzer Plaste - wer so einen aus nem Schlachter über hat, bitte mir ne PN schreiben, bittedankeprost!

    5 Mal editiert, zuletzt von BFC ()

  • schönes dingen, bis auf der grill, da gehört wie ich finde ein DSW grill rein.


    und ja, jetzt muss ich klugscheissern, da fachgebiet :D es gab nie ein b3 coupe oder b4 coupe, auch wenn die front geändert wurde von der audi 80 b3 zur b4 front, die coupes waren immer typ89 coupe genauso wie die cabrios, immer typ89.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da kommt nochn alter Grill mit Chromrand und verchromtem VW-Zeichen ran, Doppelscheinwerfer sind nicht so meins. Den originalen Grill hab ich noch in der Garage zu liegen... Ich stehe einfach auf diesen originalen Chromkram...


    O.k., dann eben n Typ 89-Coupé...;-)

    Suche dringend gut erhaltenen, originalen Ladekantenschutz Golf 2 in schwarzer Plaste - wer so einen aus nem Schlachter über hat, bitte mir ne PN schreiben, bittedankeprost!

  • Überall kommen sie mit Oak-Grünen 2ern um die Ecke im Moment. Ich kann nur immer wieder sagen, dass es meine absolute Lieblingsfarbe ist und ich meinem GT nachtrauere.


    Demnach gefällt mir dein 2er bestens und deine Pläne gefallen!

  • Oakgrün ist meiner Meinung nach einfach die schönste und stimmigste Farbe aufm 2er - gerade in Verbindung mit sparsamen Chromakzenten (Stoßstangenkeder, Türgriffabdeckungen, Schriftzüge, Kühlergrillrand) und schwarzen bzw. nicht lackierten Anbauteilen, wie z.B. Stoßstangen, Außenspiegeln.


    Ich versuche bei Customkarren immer nach diesem Schema vorzugehen, also möglichst gedeckter Lack plus glänzende Schrauben und sparsamer Chromeinsatz bzw. wenige polierte Teile und als Kontrast z.b. bei Fahrwerks- und Motorteilen dann Mattschwarz. Sei es nun bei Rollern, die ich für Kunden aufbaue oder eben diesem 2er.


    Ich hoffe, dass ich bald die erlösende Mail meines Anwalts bekomme, wann die gegnerische Versicherung endlich den Rest meines Verdienstausfalls sowie das Schmerzensgeld zahlt und auch in welcher Höhe sie zahlt, dann kann ich mich endlich auf die Suche nach dem ganzen Komfort- und GL-Kram, wie E-Fenster, E-Spiegel, E-SSHD etc. und einer schwarzen Lederausstattung mit E-Recaros, Mittelarmlehne und Kopfstützen hinten vom Polo 6N oder Golf 3 sowie gut erhaltenen 2er Ledertürpappen in schwarz machen und mir nen Satz schöner BBS in 6,5x16 bzw. Carrera C2 in 6x16 mit 195/40-16 oder auch Pirellis in 6x15 mit 195/45-15 besorgen.


    Wird schon werden...


    Merzi für die ganzen Zusprüche, ich scheine mit meinem Geschmack ja nicht sooo falsch zu liegen.

    Suche dringend gut erhaltenen, originalen Ladekantenschutz Golf 2 in schwarzer Plaste - wer so einen aus nem Schlachter über hat, bitte mir ne PN schreiben, bittedankeprost!

  • Erinnert mich stark an meinen Special zu "Top" Zeiten mit dem Weitec :D


    Aber Komfort glaube hatte ich da bei meinem Fahrwerk immer vergeblich mit der Creme vertauscht oder wie war das :whistling:


    Noch paar Spurplatten und Radläufe bearbeiten schon kommt der Richtig lecker :]

  • Keine Spurplatten... Ich mag das, wenn die Räder tief und möglichst schmal in den Radhäusern stehen...


    Die Kanten der vorderen Radläufe muß ich eh noch etwas weiter drücken, wie schon oben angeführt. Hat dann keine optischen, sondern nur technische Gründe.

    Suche dringend gut erhaltenen, originalen Ladekantenschutz Golf 2 in schwarzer Plaste - wer so einen aus nem Schlachter über hat, bitte mir ne PN schreiben, bittedankeprost!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...