Golf 2 Türen/Dachhaut/Türverkleidungen dämmen

  • du verschraubst die türtasche wie gehabt mit der verkleidung, dann gehst du her und dichtest das von innen her ab.
    ist zwar zum teil auch ein bissl gefummel, das mit dem finger da rein zu schmieren, aber so sieht man danach nichts...
    soll ja nur dicht werden, damit die luftbewegungen durch den tieftöner nicht durch die schlitze gepresst werden und so unschöne störgeräusche entstehn.
    wenn du erst klebst und dann beide miteinander vereinst, hast du zwangsläufig hässlichen kleber im sichtbereich ringsum an der verkleidung, das wird dir sicherlich nicht gefallen!?


  • Hi,


    braucht man noch Werkzeug zum verkleben, spricht: Heißluftfön?


    Wie sieht das mit der Verformung, Löst sich das Zeug nicht an den Ecken wenn es kälter wird, bzw. härtet dies nicht aus, wird spröde?


    Wie gut werden die Türen abgedichtet, kommt da noch Wasser durch? Will das statt der Folie nehmen und mit einem Zug 2 Sachen erreichen: bessere Geräuschdämmung und Wasserisolierung der Türpappen.


    Habe sowas ähnliches im Fußraum meines G2 verklebt, allerdings nur Antidröhnmatten, dafür habe ich damals auch Heißluftfön benötigt.


    Kommt man beim 4 Türen mit 2 Rollen aus bei 4Türen, Boden unter der Rücksitzbank, Heckklappe und paar kleinere Ecken, alles bei 1 Schicht?


    Kann man dies auch in der TG bei ca. 8-10° verarbeiten?


    LG
    A

  • Du brauchst eigentlich nur eine sehr scharfe Schere,Handschuhe und einen Roller:
    Ich nehm so nen Roller wo man die Falze der Tapete andrückt!


    Das Alubutyl brauch man nicht unbedingt warm machen,kann man aber wenn es bei niedrigen Temperaturen nicht flexibel genug ist!


    Ich habe damit auch die Türfolien ersetzt,wasserdicht ist es auf jeden Fall!


    Nur es ist halt wichtig,das man es richtig andrückt und vorher natürlich die zu beklebenden Stellen auch entfettet!
    Die Riffelung der Rolle muss komplett sichtbar sein auf dem Alu!
    Also richtig feste drücken beim anrollen!


    Solltest du dann aber irgendwann mal wieder was an deiner Tür machen wollen,hast du erstmal ein richtiges Problem das Zeug wieder ab zu bekommen.


    Ich denke aber eher nicht das du da mit 2 Rollen auskommst.........

  • also ich würde die tür nicht mit alubutyl komplett machen, denn sollten mal die züge vom fensterheber reissen, dann darfst das zeug wieder runter reißen...


    ich würde wenn dann das blech dämmen sowie die verstrebungen und dann ganz normal mit pe-folie arbeiten ... diese schaumfolie wie sie angeboten wird bei vw als universalmatte zum selbst zuschneiden, kann ich jedoch nicht empfehlen!

  • Wegen der Türfolie...


    Da muss ich dem Basti Recht geben. Auf diese "Moosgummimatte" hatte ich ja schon hingewiesen.
    PE-Folie ist hier das Beste, weil man dabei flexibel bleibt. Und ja, man muss öfters hinter die Türe als man denkt.
    Bei meinem 86er musste ich dreimal die Züge erneuern und div. Eingriffe wegen Undichtigkeiten, LS etc. nicht mitgezählt.
    Beim jetzigen habe ich beide eFH erneuern müssen, LS hatte ich auch andere verbaut usw.


    Mir war das ganze Geklipse zu dumm und ich habe mir deshalb auch die "Vier Quadranten"-Lösung überlegt.
    Die Folie also in vier Bereiche eingeteilt, links, rechts, oben und unten und so, dass ich je nach Eingriff immer nur Teilbereiche entfernen muss. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht - es ist etwas schwierig zu beschreiben.
    Das obere rechte Viertel braucht man nie. Das linke obere Viertel und die unteren nur beim Fensterheber und das Linke nur für den LS.
    Dazu noch so abgeklebt, dass ich die Clipse für die Pappe nicht demontieren muss.
    Die sind extra abgedichtet.


    Evtl. muss man noch einige Öffnungen separat abkleben, das ist unterschiedlich.
    Hier hilft der "Wassereimertest" weiter, da das von den Leitungen, Schläuchen, Fensterführungen etc. in der Türe abhängt.
    Man glaubt gar nicht, wo da das Wasser überall heraustropft! :)


    Viel Erfolg!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...