2. Stecker am Tacho aktivieren

  • Die ein zigste Belegung des 2. Steckers die ich kenne ist die vom Ecomatic Golf . Mehr steht dazu im El_a W_n nicht drin. Allerdings ist da die Airbag Lampe erwähnt.



    Edit: Hab dir mal ne Mail geschickt.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Der zweite Stecker ist meines Wissens nur bei US Modellen dran und wohl beim Ecomatik wie Jens schreibt. Ich habe sehr viel im Tacho gemessen und verfolgt, aber nichts gescheites hinbekommen. Man weiß ja auch nicht ob die Elektronik in der Mehrkammerleuchte dann im Tacho ist oder das weiter extern gemacht werden muss. Und gerade beim Airbag ist das ja so ne Sache. Die US haben ja dann noch Fahrstufenanzeige der Automatik und sicher andere Elektronik oder Programmierung auf der Platine.
    Ich habe herausgefunden das die Nebelschlussleuchtenkontrolle bei meinem KI Verbindung zu PIN 28 vom Stecker hat. Einfach ein Kabel einpinnen und an den Lichtschalter Ausgang NSL klemmen schon geht eine weitere Kontrolleuchte. Tankwarnung ist ja bekannt beim VDO Lampe rein und geht. Für die anderen habe ich Drähte an die Lampen gelötet und die Kontakte auf der Platine des KI isoliert. Die Airbag habe ich in der Mehrkammerleuchte abgegriffen, das die Elektronik da wirksam bleibt und die Lampe im KI leuchtet. NSW Standlicht eben an die entsprechenden Kontakte am Lichtschalter. Mehr hat mein Auto nicht. Mit dem ABS so vorhanden könnte man genau so wie bei der Airbagleuchte verfahren.
    Die Idee dazu habe ich von da klick mich leider gehen da nicht mehr alle Bilder.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Bei Anschluss der NSW und NSL habe ich jetzt allerdings ein Problem.


    - Die Kontrollleuchte NSL wird vom KI mit Masse versorgt, so dass ich den Ausgang nur auf Kontakt 12 am Lichtschalter klemmen brauch.
    - Die Kontrollleuchte NSW wird vom KI aber mit + versorgt, kann ich da den Ausgang überhaupt irgendwo anklemmen????

  • Direkt anklemmen kannst du den dann wohl nicht. Entweder du baust dir eine Relaisschaltung oder was elektronisches.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...